Zum Inhalt springen

Macht XP Probs beim Grafikkartentausch?


SilentHunter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von zwei XP rechnern die Grafikkarten untereinander tauschen. Das Prob ist das beide Rechner fertig installiert sind und auch einige wichtige Daten sich angesamelt haben.

Die Grafikchips sind die gleichen, sodass der gleiche Treiber verwendet werden kann.

Kann es mir passieren das sich Windows da irgendwie quer stellt und ich ein Problem bekommen könnte? Oder kann bei sowas nix passieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab dem NVidia Treiber. Da findet man leider nix unter Software. Lediglich unter Hardware wäre was in dieser Art zu finden.

Mh, also bei mir findet man diesen immer unter "Software".

Naja, ich persönlich würde das wie folgt machen:

  1. rechte Maustaste Desktop -> Eigenscahften -> Register "Eigenschaften" -> Erweitert -> Register "Grafikkarte" -> "Treiber aktualisieren/installieren"
  2. "Alle Hardwarekomponenten anzeigen" auswählen -> und unter "Standardkomponenten" die "Standard-VGA" auswählen (oder heißt irgendwie so ähnlich :))
  3. Rechner booten
  4. beim Start F8 gedrückt halten und in den "Abgesicherten Modus" wechseln
  5. in den "Geräte-Manager" gehen und unter "Grafikkarten" gucken, ob der NVIDIA - Treiber auch noch da steht - falls ja entfernen
  6. Rechner ausschalten
  7. Grafikkarte tauschen

Vielleicht etwas übertrieben, aber da ja wichtige Daten drauf sind, sollte man sicher gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Treiber löschen:

rechtklick auf Arbeitsplatz: EIGENSCHAFTEN

registerreiter Hardware

Geräte Manager

es erschein eine Liste aller auf dem Computer installierten Geräte.

klicke nun auf das + vor Grafikkarte

rechtsklick auf die Grafikkarte die du austauschen willst und Deinstallieren.

Danach PC einfach ausschalten(keinen Neustart sonst könnte die alte Grafikkarte wieder eingerichtet werden). Grafikkarte tauschen und wieder hochfahren. Das sollte eigentlich klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, also bei mir findet man diesen immer unter "Software".

Naja, ich persönlich würde das wie folgt machen:

  1. rechte Maustaste Desktop -> Eigenscahften -> Register "Eigenschaften" -> Erweitert -> Register "Grafikkarte" -> "Treiber aktualisieren/installieren"
  2. "Alle Hardwarekomponenten anzeigen" auswählen -> und unter "Standardkomponenten" die "Standard-VGA" auswählen (oder heißt irgendwie so ähnlich :))
  3. Rechner booten
  4. beim Start F8 gedrückt halten und in den "Abgesicherten Modus" wechseln
  5. in den "Geräte-Manager" gehen und unter "Grafikkarten" gucken, ob der NVIDIA - Treiber auch noch da steht - falls ja entfernen
  6. Rechner ausschalten
  7. Grafikkarte tauschen

Vielleicht etwas übertrieben, aber da ja wichtige Daten drauf sind, sollte man sicher gehen :)

Treiber sollte man am besten immer über Gerätemanager löschen und installieren das Garantiert das man den Überblick behält da heutige Treiber oft Programme mitbringen die man eigentlich nicht braucht und die nur schwer zu löschen und wieder zu finden sind. Nur im Notfall wenn keine Treiber.ini vorhanden sind sollte man die Setup.exe verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treiber sollte man am besten immer über Gerätemanager löschen und installieren das Garantiert das man den Überblick behält da heutige Treiber oft Programme mitbringen die man eigentlich nicht braucht und die nur schwer zu löschen und wieder zu finden sind. Nur im Notfall wenn keine Treiber.ini vorhanden sind sollte man die Setup.exe verwenden.

Und wieso beziehst du das auf meinen Beitrag ?

Ich lösche doch den Treiber aus dem Geräte-Manager. Zwar im Abgesicherten Modus, aber auch nur, da dort auch Treiber/Komponenten angezeigt werden, die gerade nicht aktiviert sind bzw. jemals auf den Rechner installiert wurden.

Und er sollte vorher auf eine Standard-VGA wechseln, damit er nicht einfach die alte wegkloppt und die Treiber sauber entladen werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...