FiSi-BoY Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 Hallo Leute, es geht nochma um die Dezimal/Hexazahlen - Geschichte =) in 3 Tagen steht unsere Arbeit an :-/ aber nun gut.... Bei mir tauchen noch probleme auf von Dualzahl in Hexadezimal ich versteh nich wie die Leute von 1001 auf 9 kommen.. oder besser gefragt wie rechnet man solche Zahlen aus ? die stehen anner tafel, und rechnen meinetwegen 110001111 in Dezimal aus ?!?! im Kopf ? irgendwie versteh ich das nich so richtig... eine kleine Erläuterung würde mir schon sehr viel weiter helfen. Dann noch Einer & Zweierkomplement..beim Zweierkomplement weiß ich das man die 1sen in 0 tauscht und umgekehrt...aber was hat es mit dem Einerkomplement auf sich ? P.S. ic verstehs besser wenns hier jemand schreibt als zu googlen (Hab da ehrlich gesagt auch keine zeit zu (beruflich ziemlich ausgelastet :-/ ) Vielen dank schonmal
pascal-t Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 Also im eigentlich ist das ziehmlich simpel. Nehmen wir deine 1001. Da ist des so das von rechts nach links volgende zahlen gelten 1 2 4 8 16 32 64 128 265 ....... also ist die duale zahlt 1001 die erste 1 eine 8 und die letzte eine 1. 1 + 8 = 9. die nuller bedeuten immer das die zahl nicht angewählt ist und die 1 heißt das man sie angewählt ist. 110001111 ist demnach 1+2+4+8+128+265=308. Hoffe du hast das verstanden. :confused: Viel spass beim rechen. P.S. Von dual in Hexa ist noch viel spannender
Der Kleine Geschrieben 3. Oktober 2004 Geschrieben 3. Oktober 2004 Ich schreibe noch mal das Gleiche, nur mit anderen Worten: 1001(2) steht von hinten nach vorne für 1*2 hoch 0 + 0 * 2 hoch 1 + 0 mal 2 hoch 2 + 1 mal 2 hoch 3 (zur Basis 2). 9 (10) steht für 9*10 hoch 0 also 9. 110001111(2) steht somit für 1 * 2 hoch 0 plus 1 * 2 hoch 1 plus 1 mal 2 hoch 2 plus 1 mal 2 hoch 3 plus 0 mal 2 hoch 4 plus 0 mal 2 hoch 5 plus 0 mal 2 hoch 6 plus 1 mal 2 hoch 7 plus 1 mal 2 hoch 8. Mit nen bischen Übung durchaus eine Sache, die man im Kopf lösen kann, sofern mal die zweierpotenzen also 1 2 4 8 16 32 64 128 256 kennt. Hexadezimal ist das gleiche Spielchen nur mit der Basis 16 - (wobei als fehlende Zeichen folglich die ersten Buchstanben A für 10 B für 11 C für 12 D für 13 E für 14 und F für 15 eingeführt wurden. Also ABCDEF (16) ist nichts anderes als f mal 16 hoch 0 plus e mal 16 hoch 1 plus d mal 16 hoch 2 plus c mal 16 hoch 3 plus b mal 16 hoch 4 plus a mal 16 hoch 5, also : 15 +14*16 +13*16*16 +12*16*16*16 +11*16*16*16*16 +10*16*16*16*16*16 =11.259.375 (10) =0101.0101.1110.0110.11110.1111 (2) =8.388.608+2.097.152+524.288+131.072+65.536+32.768+16.384+2.048+1.024+256+128+64+32+8+4+2+1
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