Zum Inhalt springen

Projektdoku + Kostenanalyse !!!


Scrat

Empfohlene Beiträge

Moinmoin zusammen,

hab da mal ne Frage zur Dokumentation.

Ich habe ein Thema genommen dessen Schwerpunkt es ist, das Firmeneigene Netzwerk von NT 4.0 auf Win2000 umzustellen. Mit PDC, DNS, DHCP usw...

Diese Umstellung wird allerdings innerhalb einer Testumgebung ausprobiert.

Nun meine Frage.

Es ist ja auch von Nöten, eine Kosten-Nutzen-Rechnung mit in das Projekt einfließen zu lassen.

Wie mache ich das?

Ich meine....ich habe ja keinen Kunden dem ich eine Rechnung stellen kann. Oder ist der Kunde in diesem Falle meine eigene Firma in der ich meine Ausbildung mache?

Wenn das so ist, was muss ich der Firma dann alles in Rechnung stellen?

Die meiste Hardware ist ja Vorhanden genauso wie die Software....

Also brauche ich dann nur meine Kosten für die Dokumentation und meine 35std. Arbeitszeit in Rechnung zu stellen?

MFG

Scrat2Scrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Umstellung wird allerdings innerhalb einer Testumgebung ausprobiert.

Nun meine Frage.

Es ist ja auch von Nöten, eine Kosten-Nutzen-Rechnung mit in das Projekt einfließen zu lassen.

Wie mache ich das?

Kommt auf die Testumgebung an. Wen du z.B. VM Ware nimmst, brauchst du dafür eine Lizenz. Wen die vorhanden ist -> Ok.

Weiterhin wirst du wohl einen oder mehrere PC(s)/ Server benötigen. Neuer kostet halt Geld. Gut kann man einen alten nehmen. Ist der komplett abgeschrieben? Sonst musst du den quasi der Abteilung bezahlen, der du den "weggenommen" hast. Weiterhin verbrauchst du Strom wen dein Rechner 8 Std. jeden Tag läuft, der PC ist belegt, dadurch kann an ihm nicht produktiv gearbeitet werden, was auch zu Kosten führt usw.

hatten wir eigentlich auch oft genug hier im Forum -> Boardsuche "Kosten intern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...