Zum Inhalt springen

Mit berwerben schon während der Ausbildung anfangen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe jetzt mit dem dritten Ausbildungsjahr angefangen, und habe so langsam vor mich zu bewerben auch, wenn ich nicht sicher bin, ob ich die Prüfung bestehe.

Falls sich nix findet würde ich Fachabitur machen.

Habt ihr auch während der Ausbildung mit dem Bewerben angefangen?

Sowas stelle ich mir ziemlich problematisch vor, wenn man z.B. zum Einstellungstest muss, während Prüfungsvorbereitung in der Berufsschule hat, oder so.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich an Deiner Stelle, würde damit erst nach den schriftlichen Prüfungen anfangen. Erstens reicht das aus meiner Sicht auf jeden Fall noch und zweitens hast Du dann mehr Zeit, Dich auf die Prüfung vorzubereiten.

Schriftliche Prüfung hast Du in der Regel fast 4 Monate vor Abschluss Deiner Ausbildung. Es gibt wahrscheinlich wenig Firmen, die schon 4 Monate im Vorraus nach Bewerbern umschau halten.

Die Zeit vor der Prüfung solltest Du (finde ich zumindest) zum Lernen nutzen. Bewerbungen zu schreiben sind auch sehr zeitintensiv. Nutz diese Zeit lieber um zu lernen, schließlich kann ein gutes Abschlusszeugnis einflussnehmend auf Deine berufliche Zukunft sein.

Und dann noch was: Du weißt ja noch gar nicht, ob Du die Prüfung bestehst. Wär doch schön blöd, wenn Du Dich wo bewirbst und dann absagen musst, weil du die Prüfung nicht geschafft hast. So unmittelbar nach der schriftlichen Prüfung hast Du zwar noch nicht die offiziellen Ergebnisse, aber Dein Gefühl oder ein netter Lehrer können Dir sicher sagen, ob Du bestanden hast oder nicht.

Wie das andere handhaben weiß ich nicht. Bei mir ist es so, dass ich auf jeden Fall ein halbes Jahr übernommen werde. Das heißt, ich hätte auf jeden Fall in diesem halben Jahr noch Zeit, mich zu bewerben.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

generell würde ich sagen, dass man sich so früh wie möglich bewerben sollte.

Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings berichten, das ich erst positives Feedback bekommen habe, als ich zumindest vorläufige Noten mitschicken konnte.

Alle Bewerbungen vor der schriftlichen Prüfung verliefen damals im Sande.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Schriftliche Prüfung hast Du in der Regel fast 4 Monate vor Abschluss Deiner Ausbildung. Es gibt wahrscheinlich wenig Firmen, die schon 4 Monate im Vorraus nach Bewerbern umschau halten.

Und dann noch was: Du weißt ja noch gar nicht, ob Du die Prüfung bestehst. Wär doch schön blöd, wenn Du Dich wo bewirbst und dann absagen musst, weil du die Prüfung nicht geschafft hast. So unmittelbar nach der schriftlichen Prüfung hast Du zwar noch nicht die offiziellen Ergebnisse, aber Dein Gefühl oder ein netter Lehrer können Dir sicher sagen, ob Du bestanden hast oder nicht.

... ok, dann gehört unsere IHK halt nicht zur Regel.

Normalerweise dauert es im Winter bis Anfang Januar, im Sommer bis Ende Juni, bis unsere Prüfunge erledigt sind, also 1 - 2 Monate nach der schriftlichen Prüfung.

*Aber schnell sind wir im Osten nunmal immer*

Andere Sache ist, das bei manchen Firmen manche Bewerbungsrunden doch mal schnell 6 Monate dauern, sofern man einen wirklich geeigneten Bewerber sucht.

Und die letzte Sache: Sollten sich die Umstände durch eine Nichtbestandene Prüfung ändern, sit es deutlich leichter, einen schon festen Job wirder abzusagen, als wenn man wider Erwarten doch besteht und dann in der größten deutschen Firma (mit über 4 Mill. Mitarbeitern ;)) zu ganz schlechten Konditionen anfangen muß.

Ergo: So früh wie möglich, ca 6 - 12 Monate vor geplanten Wechsel. Schliesslich klappt es nicht immer und nicht immer beim ersten Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...