Zum Inhalt springen

Telefonkabel Aufbau


m43stro

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute wir haben grade in der Ausbildung Telefonanlagen ISDN usw.

Man möchte ja das Thema tiefgründig behandeln und da stellt sich sogar so eine Frage:

Nehmen wir einfach Mal eine TAE Dose diese hat Platz für 10 Adern nun hat man zu Hause ISDN reicht auch ein Kabel mit 4 Adern. So ein haben wirbenutzt für Aufbau unserer Telefonanlage.

Warum hat dieses Kabel (Telefonkabel) mit 4 Adern einen Faden bzw. Schnur einen Nähfadem wenn man so will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm... gute Frage so offensichtlich habe ich mir da auch nie nen Kopf gemacht. Für mich gibt es nur einen plausiblen Grund.

Ich würde denken das man mit dem Faden bequem längere Kabelteile ohne Werkzeug abisolieren kann. d.h. du kannst den Faden nehmen und kräftig ziehen. :P

Ansonsten wüsste ich auch keinen Grund daführ.

Bei dem kleinen Alu-Draht würde mir ein wenig mehr einfallen, z.B das ich eine bessere Erdung des Kabels habe wenn ich das Kabel auf Dose lege oder Stecker anbringe.

So hoffe das hat ein wenig geholfen.

mfg suko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ware Grund dafür ist, dass der besondere Faden für die Firmenkennung zuständig ist. Nehmen wir an die T-Com verlegt bei dir zu Hause TAE Dosen und benutzt eben Kabel dafür. An dem Faden erkennt man, dass es die T-Com war. Siemens dagegen haben schon wieder einen anderen Faden.

Dafür gibts auch eine Norm VDE 0816

und wers nicht glaubt:

link :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ware Grund dafür ist, dass der besondere Faden für die Firmenkennung zuständig ist. Nehmen wir an die T-Com verlegt bei dir zu Hause TAE Dosen und benutzt eben Kabel dafür. An dem Faden erkennt man, dass es die T-Com war. Siemens dagegen haben schon wieder einen anderen Faden.

Dafür gibts auch eine Norm VDE 0816

und wers nicht glaubt:

link :mod:

gut recherchiert :uli ( habs im früheren Berufsleben kilometerweise verlegt aber bisher auch nicht gewusst was der Faden soll ) aber leider falsch interpretiert, denn wer das Kabel verlegt hat im Grunde gar nichts damit zu schaffen, wer es letzlich hergestellt hat. Telekom stellt IMHO z.B. gar nicht selbst Kabel her, und Siemens wiederum ist eher selten dafür zuständig, diese in mein Haus zu verlegen.

Gruss

Thoralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne es ist nicht falsch interpretiert. Es ist egal welche Kabel man verlegt Strom oder Telekommunikationskabel alle haben die meistens einen Faden um die Firma zu erkennen die dahinter steckt.

[Telekom stellt IMHO z.B. gar nicht selbst Kabel her]

ne aber sie lässt für sich Kabel herstellen!

Es ist quasi nur für die eigene Firma wichtig um zu sehen wer es tat. Wo das Problem ist u.s.w.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne es ist nicht falsch interpretiert. Es ist egal welche Kabel man verlegt Strom oder Telekommunikationskabel alle haben die meistens einen Faden um die Firma zu erkennen die dahinter steckt.

[Telekom stellt IMHO z.B. gar nicht selbst Kabel her]

ne aber sie lässt für sich Kabel herstellen!

Es ist quasi nur für die eigene Firma wichtig um zu sehen wer es tat. Wo das Problem ist u.s.w.

aber das macht keinen Sinn.

dein Link spricht von Nachrichtenkabeln im Allgemeinen. Ich habe bei einer unabhängigen Allerwelts-Elektrofirma gearbeitet und sowohl Daten- als auch TK-Kabel verlegt. Da war mit Sicherheit in den meisten Fällen ein Siemens- oder Lucent - Faden drin, aber keiner von beiden hats verlegt.

Auch der Telekom wäre es nicht dienlich. Denn "wer es tat" ist aus den Bauunterlagen besser ersichtlich und sollte die Telekom mehrere Lieferanten haben, hilft es Ihnen nicht, im Falle eines Serienschadens zu wissen "ja, das ist unser Kabel"

Das ist aber nur eine selbstgestrickte Indizienkette und dein Link detailiert es auch nicht besser. Solltest Du Quellen haben, die das anders belegen, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. ;)

Gruss

Thoralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...