Zum Inhalt springen

zwei PCs, 1Home-Netzwerk: wie mit beiden pcs ins internet?


gina3

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben...

habe da mal eine frage (was auch sonst ;)) :floet: :floet: :floet:

in meinem besitz sind zwei PC´s: :mod:

PC 1:

- amd athlon 1800+

- windows xp pro

- 1x netzwerkkarte

- 1x Fritz-Card

- Anschluss zum Internet (T-ISDN)

PC 2:

- Pentium 2

- Windows 2000

- 1x netzwerkarte

- vernetzt zum PC 1

nun möchte ich mit dem zweiten pc über pc 1 ins internet komme aber nicht so recht mit den dafür notwendigen einstellungen klar. Kann mir dazu einer einen tip geben wie ich das einrichten muss??

Zweite frage:

welche möglichkeiten bestehen mit dem zweiten pc ins netz zu kommen, ohne dabei den pc 1 in betrieb zu haben? was benötige ich alles dafür?

( als kleiner hinweis: bei möglichkeit zwei soll auch die möglichkeit bestehen, das beide pcs gleichzeitig ins internet können) :rolleyes:

für hilfreiche tips wäre ich sehr dankbar :hodata :hodata :hodata

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf die erste Frage:

Es gibt unter XP die Internetverbindungsfreigabe. Findet man glaub ich irgendwo unter den Netzwerkeinstellungen. Benutze ich selbst nicht darum kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

Antwort auf die zweite Frage:

Kauf dir einen Router. Du musst allerdings darauf achten, dass es ein ISDN-Router ist. Die meisten angebotenen Rechner eignen sich nur für DSL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort auf die zweite Frage:

... darauf achten, dass es ein ISDN-Router ist. Die meisten angebotenen Rechner eignen sich nur für DSL.

danke für deine schnelle antwort... :hodata ;)

aber ein problem habeich noch...

meinst du mit angebotenen Rechnern (siehe zitat) nun wirklich die rechner (wenn ja welchen sinn hat die antwort? :confused: ) oder meinst du angebotene Router?

liebe grüße Gina

ach und eh ich es vergesse....

wenn ich einen router einsetzte, brauch ich da für den zweiten rechner auch noch eine fritzkart oder reicht da eine normale Netzwerkkarte zu???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gina!

Also wenn du auch nur irgendwie die paar euros für nen ISDN-Router lockermachen kannst, dann tu's! Ich selbst habe mal ne ganze zeit lang einen PC am I-Net gehabt (DSL) und nen 2ten PC über den einen "mitgenommen". Das funktioniert, allerdings nicht grade sehr gut. Die wesentlich schönere Variante ist wenn beide PCs über die Netzwerkkarten mit dem ISDN Router verbunden sind, der sich dann ins I-Net wählt.

Die meisten angebotenen Rechner eignen sich nur für DSL

Er (sie?) meint nicht "Rechner" sondern "Router". Was er (sie?) dir mitteilen Wollte: Wenn du innen Laden gehst und einfach den nächstbesten Router kaufst, dann wirst du wahrscheinlch auf einen DSL-Router treffen, denn die meisten Router sind für DSL und andere Breitbandverbindungen ausgelegt. Frag/such im Laden einfach nach einem "ISDN-Router" mit 2 oder mehr Ports (+ 1 Uplink f. ISDN).

Optimal wäre ein ISDN-Router mit integrierter Firewall (schützt vor Hackerangriffen) und 4 Ports (falls du dein Netzwerk mal aufrüstest).

Damit biste auf jeden fall auf der sicheren seite! :bimei

Falls du dir wirklich den Router holst, beachte folgendes:

Wenn der Router an der ISDN-Leitung und die Beiden PCs via Netzwerk am Router angeschlossen sind kommst du erst ins Internet, wenn du die IP-Adresse vom Router (steht im Handbuch, standartmäßig 192.168.0.1 oder 192.168.1.1) bei den beiden PCs als "Gateway" eingetragen hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ich danke dir just2blue4U

aber ich habe mir mittlerweile auch schon sagen lassen, das die router sich nicht so ganz sauber vom internet trennen und unter umständen auch von allein ne verbindung neu aufbauen was dann hohe kosten verursachen kann.... stimmt das eventuell? weil das wäre bei isdn ja ziemlich blöd...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nochma langsam und auf deutsch für dich gina :).

die beste und sicherste lösung ist:

geh in laden, frag nach einem iSDN-ROUTER für 3 PCs (ja ich weiß du hast nur 2, aber falls mal ein port ausfällt). dann brauchst du jeweils für jeden rechner eine netzwerkkarte (bzw müsste die fritzkart in dem einen auch gehen, auf der sicheren seit biste aber mit netzwerkkarten).

wenn du das alles hast kannste hier immer noch fragen falls du nich weiterkommst, denn dann können wir dir mein zusammenbauen und einstellen zumindest virtuell besser helfen. :)

vermutung: jetz mal darauf bezogen das du keinen router willst. du bräuchtest in dem 1. rechner 2 netzwerkkarten (bzw 1 netzwerkkarte und die eine fritzcard). die fritzcard mit dem isdn verbinden. ein Cross-Kabel (wichtig!!! kein PATCH-Kabel) von der netzwerkkarte im ersten rechner zur netzwerkkarte im zweiten rechner. auf beiden rechnern (bzw auf dem ersten müsste reichen) die internetverbindungsfreigabe aktivieren (rechtsklick auf netzwerkeigenschaften, rechtsklick auf lanverbindung bzw die vorhanden verbindung erweitert und internetfreigabe aktivieren!).

ich hab damit schlechte erfahrungen gesammelt, meine ehrlich meinung deswegen mein tip, steig auf router um (am besten kauf dir nen isdn UND dsl kompatiblen router ... ist was für die zukunft)

so long, stvnc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ich danke dir just2blue4U

aber ich habe mir mittlerweile auch schon sagen lassen, das die router sich nicht so ganz sauber vom internet trennen und unter umständen auch von allein ne verbindung neu aufbauen was dann hohe kosten verursachen kann.... stimmt das eventuell? weil das wäre bei isdn ja ziemlich blöd...

Kannst den Router ja an ne Steckerleiste mit Ein-/Ausschalter hängen, um sicher zu gehen.

Einfach abschalten wenn du nicht online bist, dann kann der sich auch nicht verbinden und kosten verursachen.

Allerdings sind ISDN-Router auch um einiges teurer als die billigsten DSL-Router.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey das ist einfach klasse...

so stelle ich mir eine super zusammenarbeit vor :o)

wenn ich zuhause bin werde ich mir den ganzen spaß noch mal vor augen halten und nach isdn routern ausschau halten.... und wenn ich dann über meine finazlage geblickt habe und einen entschluss getroffen hab, dann melde ich mich wieder...

hoffe das ihr super fähigen supermitarbeiter dann immernoch da seit :o) bzw. immer mal wieder hier vorbei schaut.

danke bis hier her erst einmal

P.s. bin in der zeile verrutscht. das mit der guten zusammenarbeit gilt auch für dich @ SeeTheVNC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das router sich von selbst einwählen ist gewollt. ein router ist ein "intelligentes" Gerät im Netzwerk. Router können so eingestellt werden, das sie sich bei jeder anfrage ausm Netzwerk (also z.b. dein eMail Programm möchte eMails abfragen) automatisch einwählen. Wenn du dir unsicher bist was die routereinstellungen betrifft, dann kann ich dir nur zur "brutalen" alternative (also Steckerleiste mit Ein/Ausschalter) raten. Hast du jemanden in deinem Bekanntenkreis, den du um Hilfe bitten kannst? wenn ja, dann frag ihn doch einfach mal ob er deinen Router einstellen kann (und die PCs am besten auch gleich) ;)

Falls du über ICQ verfügst kann ich dir auch direkt weiterhelfen... einfach unter 130715519 mal melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok @just2blue4u

komme ich bestimmt drauf zurück... wie gesagt, muss erst mal schauen was mein geldbeutel sagt und wo ich son router finde und dann sehen wir weiter...

melde mich dann auf jeden fall noch mal bei dir... oder allgemein hier im forum...

danke bis hier her !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...