Zum Inhalt springen

Access oder MySQL für FilmDB?


Solaris

Empfohlene Beiträge

Hi ho :)

da ich mich selber net entscheiden kann wollt ich einfach mal die Frage in dne Raum werfen was in meinem Fall besser wäre.

und zwar wollte ich mir eine Datenbank zur Filmverwaltung selbst anlegen, da mir die erhältlichen DB's entweder zu umfangreich oder mit zu wenig Funktionen bzw Eingabefeldern ausgestattet sind. Ich möchte also eifnach nur die üblichen Daten verwalten + Bilder zum Film bzw Serie.

Das Ganze möchte ich wenn möglich per nett gestalteter Oberfläche verwalten können und mir auch evtl auf den WebServer legen, sodaß ich dann von überall her meine Filmbestände sehe.

PHP kann ich ja sowohl für MySQL wie auch mit Access verwenden.

Es steht halt nur noch die Frage im Raume welche DB besser geeignet ist? Access habe ich bei meinem Office dabei und MySql ist Freeware. Ich möchte einfach schnell und sauber eine DB haben mit der ich oben genanntes am besten machen kann.

Würd mich über Vorschläge und Entscheidungshilfen sehr freuen :)

Gruß Sol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal MySQL.

Da PHP und die Datenbank auf dem Webserver laufen sollen, muß für Access der Webserver entsprechend konfiguriert werden, damit der Zugang auch funktioniert (ODBC ist eine Zugriffsmöglichkeit).

Und das macht Probleme - und bedarf Lizenzen.

Access mag eher für reine Datenbanken (unter anerem in lokalen Netzwerken) als einfache Anwendungen geeignet sein und durch die relativ einfache Gestaltung von Datenbanken vielleicht auch einfacher zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es kommt auch drauf an, wie viel Arbeit Du dir damit machen willst.

Ich finde eine Access DB auch nicht besonders gut, aber ein Formular zum eingeben und editieren der Daten ist nunmal in 10-15Minuten fertig.

Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dir natürlich auch ein PHP Frontend bauen, dafür wirst du aber mindestens 1-2 Tage benötigen.

In Verbindung mit PHP würde ich auf jeden Fall MYSQL empfehlen!

Wenn du das ganze im Web verfügbar machen willst, wirst du nicht um die PHP + MYSQL Lösung herum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht halt nur noch die Frage im Raume welche DB besser geeignet ist? Access habe ich bei meinem Office dabei und MySql ist Freeware. Ich möchte einfach schnell und sauber eine DB haben mit der ich oben genanntes am besten machen kann.

l

Ich würde dir auch MySQL (oder ähnliche) empfehlen. Access ist schön und gut für ne kleine Heimanwendung, das wars aber auch schon. Ausserdem, wenn du bei Access bist, dann bleibst du auch bei Access hängen. Und mit einem neuen Office Release musst du deine mdb entweder umwandeln (was u.U. schief (oder garnicht) gehen kann oder du dann den entspr. Treiber nicht auf dem Webserver hast). Auf den ersten Blick mag Access schön und praktisch sein, bei genauerem hinsehen ist es das aber garnicht.

Wir haben bei uns hier intern ein Verwaltungstool, das (keine Ahnung welcher Teufel den Entwickler damals geritten hat) mit Access im Hintergrund läuft. Ich bin gerade daran, das ganze auf MySQL o.ä. umzusetzen... schön is das nich. Auf den einzelnen Rechner laufen Clients, die Daten von der mdb anzeigen, hinzufügen oder ändern. Gut 90% unseres Netztraffics kommt wegen eben dieser Anwendung... (da Access nicht nur die angeforderten Daten überträgt, sondern viel mehr (alles?) und das auch, wenn man die Anwendung nur öffnet und den ganzen Tag nix macht (an einem Tag ohne was zu tun kamen da gut 1GB Daten zusammen, ohne Witz!).

Ok, ich komm vom Thema ab...

Wie gesagt, Access ist Ok für eine kleine Einzelplatzlösung und wenn du nich viel mit DBMs zu tun hast oder haben willst (man klickt sich n paar Dinge zusammen und gut is). Aber wenn du mehr machen willst (wie z.B. Web) oder für die Zukunft auf der sicheren Seite sein willst, nimm MySQL (oder eine andere, freie "richtige" DB).

Jester"DerAccessGarNichtLeidenKann"Day

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...