Zum Inhalt springen

Remotezugriff über Firmenfirewall und -proxy


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht schließe ich mich mal hier an.

Ich hab eine frage, und zwar: Gibt es eine Remote Control Software, bei der man über port 80 die verbindung herstellt.

Hab das problem, das ich gerne von meiner Arbeit aus, auf meinen Server zu hause zugreifen möchte. Problem sind die Firewall und der Proxyserver, sowie mein Router zu hause....

Habt ihr ideen und / oder vorschläger, wie man sowas am besten realisieren kann und mit welcher software?

Firmenseitig weiß ich nur, das http über port 80 und ftp über port 20/21 erlaubt sind.

Bitte um Hilfeeeee ;)

mfg

Christian

PS: @mod: vielleicht auch falscher thread, aber habs mal hier versucht ;) Falls ich hier falsch bin, kann mein post ja verschoben werden.Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich hab eine frage, und zwar: Gibt es eine Remote Control Software, bei der man über port 80 die verbindung herstellt.

Hab das problem, das ich gerne von meiner Arbeit aus, auf meinen Server zu hause zugreifen möchte. Problem sind die Firewall und der Proxyserver, sowie mein Router zu hause....

Habt ihr ideen und / oder vorschläger, wie man sowas am besten realisieren kann und mit welcher software?

...

Wieso verwendest du nicht einfach VNC, dort kannst du unter

"VNC-Server Properties" -> Connections -> "Serve JAVA viewer via HTTP on port"

den Port 80 einstellen, und schon kannste dich einwählen...

CYa

SuperFish

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verwendest du nicht einfach VNC, dort kannst du unter

"VNC-Server Properties" -> Connections -> "Serve JAVA viewer via HTTP on port"

den Port 80 einstellen, und schon kannste dich einwählen...

CYa

SuperFish

klingt gut,

werde ich mal probieren.

Danke schon mal für die antworten :)

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso verwendest du nicht einfach VNC, dort kannst du unter

"VNC-Server Properties" -> Connections -> "Serve JAVA viewer via HTTP on port"

den Port 80 einstellen, und schon kannste dich einwählen...

CYa

SuperFish

hey, also ich hab jetzt zu hause nen vnc server laufen, aber eine verbindung vom firmennetz aus bekomme ich nicht.

Muss ich dann beim punkt "serve java viewer via http on port" Port 8080 einstellen? Das steht ja standardmässig auf port 5800.

Mit port 5800 komm ich aber nicht durch unsere(n) firewall / proxy.

unser proxy ist über port 8080 erreichbar

danke

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spooky

Ein Thread ein Thema!

Ich habe die Posts mal aus dem anderen Thread entfernt, da sich deine Frage nicht direkt um den MS Remotedesktop dreht...

Ganz nebenbei solltest du auch bedenken, das es rechtliche Konsequenzen geben kann, wenn du unerlaubterweise versuchst die Firmenfirewall zu umgehen... du solltest also wissen was du da machst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spooky

Ein Thread ein Thema!

Ich habe die Posts mal aus dem anderen Thread entfernt, da sich deine Frage nicht direkt um den MS Remotedesktop dreht...

Ganz nebenbei solltest du auch bedenken, das es rechtliche Konsequenzen geben kann, wenn du unerlaubterweise versuchst die Firmenfirewall zu umgehen... du solltest also wissen was du da machst...

Klar, weiß ich,

aber ich umgehe sie ja nicht :)

wenn der port 80 auf ist, und ich dadurch gehe, umgehe ich ja nichts :)

aber es geht auch nicht darum, das ich den ganzen tag auf meinem pc zuhause rum hängen will. Habe nur nen server zu hause laufen, der ab und zu mal begutachtet werden muss. Das ist ne sache von einer minute oder so.

Aber das ist auch geklärt, das das ok ist, also keine sorge.

aber so wies aussieht, geht es ja eh nicht :D

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Port 80 offen ist:

Der VNC Server muss auf Port 80 lauschen, damit Du den ueber einen Proxy erreichst. Dein Router muss Port 80 an Deinen Server weiterleiten.

Probleme koennte es mit einem bereits auf Deinem Server genutzten Webserver geben, da diese standardmaessig auf Port 80 arbeiten.

Die andere Moeglichkeit, ueber einen Proxy mit anderen Protokollen als HTTP und FTP zu arbeiten, sind Proxyclients.

Beispielsweise ist es fuer den MS ISA Server der MS Firewallclient, wo dann per einstellbare Richtlinien auch andere Protokolle als HTTP und FTP genutzt werden koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die andere Moeglichkeit, ueber einen Proxy mit anderen Protokollen als HTTP und FTP zu arbeiten, sind Proxyclients.

Beispielsweise ist es fuer den MS ISA Server der MS Firewallclient, wo dann per einstellbare Richtlinien auch andere Protokolle als HTTP und FTP genutzt werden koennen.

In der Regel sind die meisten Webproxies auch generische TCP-Proxies. Ansonsten könnten sie kein SSL. Gewöhnlich kann man jeden TCP-Service via CONNECT Methode durch einen Proxy tunneln, wenn er z.b. auf port 443 läuft. Schlechter konfigurierte Proxies erlauben beliebige Ports, selbstmörderisch schlecht konfigurierte Proxies auch noch beliebige Ziel-IPs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab nochmal ne frage zum vnc.

Habe jetzt zu hause den vnc server laufen, der hört auf port 80.

Wenn ich jetzt in der firma, im browser meinen dyn. hostname eintrage, startet das vnc java applet, aber wenn dann das pop up "VNC Viewer: Connection details" kommt, und ich auf ok klicke, kommt die fehlermeldung "java.net UnknownHostException: dyn. hostname"

anstelle des dyn. hostname steht natürlich mein wirklicher hostname, er löst auch auf die richtige ip adresse auf.

Kann mir da jemand weiter helfen, weiß jemand was man da machen kann?

mfg

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab nochmal ne frage zum vnc.

[...]

[...]kommt die fehlermeldung "java.net UnknownHostException: dyn. hostname"

[...]

Kann mir da jemand weiter helfen, weiß jemand was man da machen kann?

Fehlermeldung bei google eintippen.

http://www.realvnc.com/pipermail/vnc-list/2003-September/041109.html

Aus dem ersten Post entnehme ich das du einen normalen HTTP Proxy nutzt (nutzen musst). Obigem Thread entnehme ich dass das Serven des Java-Applets zwar klappt, die finale Connection jedoch nicht denn dafür brauchst du wie erwähnt einen generischen TCP Proxy.

Die Lösung wäre soetwas wie hier beschrieben wird:

http://www.graemepyle.com/graemepyle/VNCProxy/

Der VNC Dienst muss dann wohl auf port 443 o.ä. laufen damit der Client via Proxy seinen CONNECT durchbekommt. Die meisten Proxies erlauben nur CONNECTs auf bekannte (SSL-)Ports (Squid defaulted hier auf die Ports 443, 563 und 8443)

Aber das wurde alles schon mal hier im Thread erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlermeldung bei google eintippen.

http://www.realvnc.com/pipermail/vnc-list/2003-September/041109.html

Aus dem ersten Post entnehme ich das du einen normalen HTTP Proxy nutzt (nutzen musst). Obigem Thread entnehme ich dass das Serven des Java-Applets zwar klappt, die finale Connection jedoch nicht denn dafür brauchst du wie erwähnt einen generischen TCP Proxy.

Die Lösung wäre soetwas wie hier beschrieben wird:

http://www.graemepyle.com/graemepyle/VNCProxy/

Der VNC Dienst muss dann wohl auf port 443 o.ä. laufen damit der Client via Proxy seinen CONNECT durchbekommt. Die meisten Proxies erlauben nur CONNECTs auf bekannte (SSL-)Ports (Squid defaulted hier auf die Ports 443, 563 und 8443)

Aber das wurde alles schon mal hier im Thread erwähnt.

hi,

danke schon mal für die antwort.

hatte zwar bei google gesucht, aber wohl nicht auf den richtigen link geklickt. wenn ich den vnc server auf port 443 hören lasse, komme ich denn dann überhaupt aus dem firmennetz raus? Dann muss ich ja im iexplorer

"http://dyn. hostname:443" eingeben oder?

glaube da macht unser proxy schon nicht mehr mit, aber ich werds mal versuchen. Danke.

mfg

PS: Sorry, hätte mal zuerst deinen link lesen sollen :) HTTPS seiten funktionieren, dann müsste das ja doch mit port 443 klappen. Wie gesagt, ich probiers einfach mal. Nochmal danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...