Zum Inhalt springen

Struktogramme


N3tworker

Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Guten Morgen,

ich bekomme einfach nicht volle Punkt bei meinen Struktogrammen hin, deswegen Frage ich Euch zu der ersten Aufgabe, wie Ihr sie lösen würdet (an die anderen setze ich mich dann..) Wäre echt total super!!

Hier die Angaben:

Enwickeln Sie die Struktogramme für den Spielmodus des minesweeper-Spiels, die folgende Anforderungen erfüllen sollen:

- Spielen:

Dieses Programmmodul stellt die Hauptroutine des Spielmodus dar.

Hinweis: Denken Sie daran Variablen wenn nötig zu initialisieren!

- Das Spielfeld wird auf den Bildschirm ausgegeben. Dazu wird das Unterprogramm spielanzeige aufgerufen.

- Der benutzer wird aufgefordert Zeile und Spalte für das Feldelement einzugeben, das er aufdecken möchte.

- Wird eine Position gewählt, die außerhalb des Spielfeldes liegt, soll die Eingabe wiederholt werden.

- Ist die gewählte Position leer und noch nicht aufgedeckt, wird das Unterprogramm aufdecken aufgerufen. Anschließend wird mit Hilfe der Funktion gewonnen ermittelt, ob der Benutzer gewonnen hat. Ist dies der Fall, wird nach erneuter Anzeige des Spielfeldes eine entsprechende Bildschirmmeldung ausgegeben.

- Deckt der Benutzer ein Feld auf, das eine Mine enthält, wird auch hier erneut das Spielfeld auf dem Bildschirm ausgegeben und eine entsprechene Bildschirmmeldung ausgegeben. Das Spiel wird beendet.

- Wird ein bereits aufgedecktes Feld gewählt, so wird der benutzer durch eine Fehlermeldung infiormiert und zur erneuten Eingabe aufgefordert.

-------------------

Das wäre Teil 1 von 6.. wäre echt super wennn Ihr mir helfen könntet!!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme einfach nicht volle Punkt bei meinen Struktogrammen hin, deswegen Frage ich Euch zu der ersten Aufgabe, wie Ihr sie lösen würdet (an die anderen setze ich mich dann..) Wäre echt total super!!
Das Forum ist kein Aufgabenlöseservice, auch nicht für "Teilaufgaben".

Zeig, was du dir bisher zu dieser Aufgabe überlegt hast, oder stell konkrete Fragen zu deinen Verständnisproblemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...