Zum Inhalt springen

Outlook 2003 - Ordner freigeben


Schlumpfmac

Empfohlene Beiträge

HAllo,

ich habe ein Problem:

wir haben Outlook 2003 im Einsatz und einen Exchange Server. Nun würde gerne mein Chef einen Ordner bei sich für eine Mitarbeiterin freigeben, allerdings soll dieser nicht im öffentlichen Ordner stehen. Wir können ganz normal den Posteingang etc. freigeben und dann "Ordner eines anderen Benutzers öffnen" machen. Nur der freigegebene Ordner erscheint nie in der Liste zum öffnen.

Wie könnte ich das realisieren? Kann mir jemand helfen? :confused:

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau hast Du den Ordner denn freigegeben? Welche Berechtigungsstufe hat der entsprechende Benutzer, der darauf zugreifen soll? Wenn Du den Ordner eines anderen Nutzers öffnest, mußt Du den User aus dem globalen Adressbuch heraussuchen und den gewünschten Ordner (in Deinem Fall also den Posteingang) öffnen. Dieser erscheint dann in einem extra Fenster. Grundsätzlich sollte nur der Nutzer Berechtigungen auf den Ordner erhalten, der auch darauf Zugriff haben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau hast Du den Ordner denn freigegeben? Welche Berechtigungsstufe hat der entsprechende Benutzer, der darauf zugreifen soll? Wenn Du den Ordner eines anderen Nutzers öffnest, mußt Du den User aus dem globalen Adressbuch heraussuchen und den gewünschten Ordner (in Deinem Fall also den Posteingang) öffnen. Dieser erscheint dann in einem extra Fenster. Grundsätzlich sollte nur der Nutzer Berechtigungen auf den Ordner erhalten, der auch darauf Zugriff haben soll...

Ich habe ihm volle Berechtigungsstufe gegeben (Stufe 8), habe ihn auch aus dem Adressbuch herausgeholt

Mein Problem ist nicht der Posteingang. Der funktioniert. Ich möchte gerne einen selbsterstellten Ordner (den ich in meinem Postfach liegen habe) für meinen Chef freigeben. Und hier ist das Problem das ich den Ordner nirgends sehe. Ich kann nicht drauf zugreifen. Wieso?

Er möchte diesen Ordner allerdings nicht in den öffentlichen Ordner machen, wegen Datumsabgleich etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen Ordner sichtbar zu machen, mußt Du meines Erachtens nach den übergeordneten Ordner auch für lesenden Zugriff freigeben. Soll heißen wenn Du unter Posteingang einen Ordner anlegst, meineswegen "freigabe", mußt Du auf ihn sowie auf die Mailbox als solches Zugriff gewähren... Die Mailbox wird dann nicht komplett freigegeben, sondern nur der darunter liegende Ordner, der die Berechtigungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hi,

bei mir funktioniert das nicht. Es sind nur Freigaben für die "natürlichen" Outlook-Ordner möglich. Egal, ob ich z.B. einen Unterordner oder einen neuen Kontakt-Ordner erstelle. In den Freigaben "Datei" "Öffnen" "Odner eines anderen Benutzers", es erscheinen nur die Standardordner.

Wäre schön, wenn noch jemand eine Idee hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Ordner "kontakte_gewerbe" soll freigegeben werden. Er ist ein direkter Ordner unter "Outlook Heute Postfach ...." und wurde neu erstellt. Die Berechtigungen sind vergeben Stufe8

Es ist offensichtlich so, dass nur Ordner mit "Sonderrechten" freigegeben werden können. Wahrscheinlich gehören solche die selbst erstellt werden nicht dazu.

Wenn es anders wäre, wäre es mir lieber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...