21. Oktober 200421 j Hallo Leute, habe mal eine Frage... :-) Folgende Gegebenheit: Diverse NT4-, W2K- und W2K3-Server im Einsatz. Seit einiger Zeit auf dem Domänencontroller (W2K) einen Terminalserver mit fünf W2K-Client-Lizenzen am Laufen, über den sich NT4- und XP-Workstations mit einem anderen W2K-Server als Terminal-Client-Sitzung verbinden. Das geht weiterhin problemlos, allerdings sind seit etwa einem und 1,5 Monaten die 90 Tage des Terminal-Servers der beiden W2K3-Server abgelaufen und man kommt nicht mehr über Terminal-Dienste-Client (von NT4 und XP) auf die beiden W2K3-Server. Da auf dem Domänencontroller (welcher ja auch Terminal-Server ist) eine von den fünf Lizenzen zur Zeit auf "verfügbar" steht, sollte es doch auch funktionieren, dass man sich diese für eine Sitzung an einem der W2K3-Server "ausleiht", oder? Oder sind die maschinengebunden? Sollte nicht temporär wenigstens eine Sitzung auch nach den 90 Tagen auf dem W2K3-Server möglich sein? Danke schon mal für Eure Hilfe. Bis später... :confused:
21. Oktober 200421 j Hast Du 5 Client Access Licenses oder 5 Terminal Client Access Licenses? Für den Betieb eines TS benötigtigst Du zusätzlich TS-CALs.
22. Oktober 200421 j Also ich habe fünf Windows 2003 Terminal Services Client deutsch SEL-LIZENZ pro Gerät in meiner Lizenzbestätigung stehen. Reicht das nicht? :confused:
22. Oktober 200421 j Das sollte genügen, allerdings gibt es noch Problem mit dem Windows 2003 Lizenzserver, meines Wissens gibt es für den auch schon ein Hotfix.
28. Oktober 200421 j Also der Lizenzserver ist ein W2K-Server-Betriebssystem. Kann es damit dann irgendwelche Probleme in Verbindung mit W2K3 geben? Danke schon mal. :cool:
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.