Zum Inhalt springen

PC Aufrüstung -> Fehlfunktion


MCTimotheus18

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute meinen alten PC aufgerüstet mit folgender Hardware:

  • MSI K7N2 Delta2 Motherboard
  • AMD Athlon XP 2,1 GHz
  • OEM DDR 400 RAM Speicher 512 MB

Das ganze habe ich in den PC eingebaut, anschließend mit Partition Magic meine Festplatte De-Partitioniert.

Wollte dann Windows XP installieren und bekomme nachdem er die Geräte initialisiert und ich zum "Willkommen zur Installation" komme eine Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Noch einige Informationen zum PC:

Das CD-ROM ist MASTER auf dem IDE2

Die Festplatte ist MASTER auf dem IDE1

Es befindet sich nur eine Grafikkarte auf dem AGP Port, sonst sind keine Karten im PC

Ich hoffe ich konnte die notwendigen Informationen liefern. Ansonsten einfach nochmal nachhacken, würde mich freuen wenn wir das Problem lösen könnten, denn ich bin mit meinem Talent am Ende.

Danke und Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hast du das schon mal probiert?

Beim Start von Windows XP erscheint folgende Fehlermeldung:

STOP: 0x0000000A IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Ursachen dafür gibt es verschidene.

- ein Treiber verwendet eine falsche Speicheradresse bzw. versucht auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen.

- kein harmonierendes Zusammenspiel zwischen Hard.- und Software.

- defekter Arbeitspeicher

Lösung:

- Rechneneustart in den Abgesicherten Modus starten (F8 im Ladescreen)

und letzte als funktionierend bekannte Konfiguration aktivieren

- zuletzt installierte Treiber überprüfen ggf. deinstallieren

- die zuletzt installierte Hardware entfernen

- Arbeitspeicher austauschen bzw. bei 2 verwendeten Riegeln immer jeweils einen testen

Folgende Lösungen sollen den Fehler schon bei der Installation von Windows unterbinden:

- das BIOS-Caching im BIOS deaktivieren

- wenn wärend der Installation aufgefordert wird F6 zu drücken, anstelle dessen

F5 drücken und Standard PC auswählen

somit wird die ACPI Funktion deaktiviert

Weitere Infos zu IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL in der Microsoft Knowledge Base:

STOP 0x000000D1 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Kbdclass.sys" beim Versuch, den Computer herunterzufahren.

SO WIRD'S GEMACHT: Debuggen des Systems, nachdem die Stop-Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (0xA) angezeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe das BIOS Caching ausgeschaltet, leider funktioniert die Installation immer noch nicht, ich erhalte immer noch den gleichen Blue Screen.

Kann es sein, dass es was mit der Festplatte zu tun hat, dass die vielleicht falsch gejumped ist, habe eine IBM Platte drin (Deskstar).

Kann es sein, dass das Netzteil zu wenig Watt hat? Im Moment habe ich ein Netzteil mit 250-300 Watt.

Bitte helft mir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also eine falsch gejumperte Festplatte lääst sich denk ich mal ausschließen, weil die FP ja schließlich beim Booten erkannt wird (oder nicht?)

Ich würde den Fehler eher beim RAM suchen - Bei OEM Billigteilen ist sowas an der Tagesordnung, probier mal ein anderes Modul aus...falls der fehler weiter besteht, liegts dann an deiner Einstellung im Bios....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gestern mal das Festpatten Tool von IBM über meine Festplatte laufen lassen, und das hat mir angezeigt das die Festplatte defekte Sektoren hat. Könnte das auch die Ursache sein für das seltsame Verhalten meines Rechners. Übrigens es kommt jetzt nicht mehr die IRQ Fehlermeldung sondern der PC schmiert an den unterschiedlichsten Stellen bei der Installation von Windows XP ab.

Wollte mich nur nochmal vergewissern, das es dann auch wirklich die Festplatte ist, bitte um Feedback.

Danke,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich nur nochmal vergewissern, das es dann auch wirklich die Festplatte ist, bitte um Feedback.

Lässt sich nicht mit Sicherheit sagen (denkbar ist es), aber volle Gewissheit hast du erst wenn du mal eine andere Platte einbaust von der du weisst das sie noch funktioniert. Das gleiche gilt für den RAM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist also die Festplatte war es doch nicht, die Fehler bestehen immer noch während der Windows Installation. Leute ich bin am Ende ich weiß nicht mehr woran es noch liegen könnte oder was ich noch machen soll.

Kann es sein das das Mainboard einen Schlag hat oder vielleicht der Prozessor. Können solche Fehler auch damit zusammenhängen, dass das Netzteil zu schwach ist?

Bitte um euren Rat.

Danke,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fehlermeldung ändert sich gerne, sprich es steht meist immer ne andere da oder er resetet sich einfach und startet neu.

Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung:

*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xF8984FBC, 0x00000000)

Nach neuem Versuch diese:

*** STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xF8487BAD, 0xF89F5AC4, 0xF89F57C4)

*** acpi.sys - Adress F8487BAD base at F8474000, DateStamp 3d6dd69f

Nach weiterem Versuch diese:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

*** STOP: 0x00000050 (0xC0BFFF85, 0x00000001, 0x807F183D, 0x00000002)

Und beim letzten Versuch:

*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0x80829E11, 0xF8984B34, 0x00000000)

All diese Fehlermeldung kommen immer nachdem der PC die Windows CD gebootet hat und am anfang alle möglichen Treiber läd und/oder Geräte erkennt.

Ach noch etwas, ganz am Anfang bekomme ich im BIOS angezeigt das die Memory-Frequenz auf 200 MHz steht, ich habe aber eigentlich DDR400 Rams, muss ich da was umstellen oder ist das normal, liegt es vielleicht auch daran mein schönes süßes Problem ? ******

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch etwas, ganz am Anfang bekomme ich im BIOS angezeigt das die Memory-Frequenz auf 200 MHz steht, ich habe aber eigentlich DDR400 Rams, muss ich da was umstellen oder ist das normal, liegt es vielleicht auch daran mein schönes süßes Problem ? ******

das mit 200MHz ist ganz normal, es ist ja DDR (Double Data Rate). das bedeutet 2x 200MHz = DDR400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe heute Morgen Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht, beide Versuche bewirkten nicht den gewünschten Erfolg, die Fehler bestehen immer noch. Jetzt kann es nur noch am Prozessor oder am Motherboard liegen, kann es auch sein das Prozessor und/oder Motherboard defekt sind und deshalb die Windows-Installation nicht glückt?

P.S.: Wo stelle ich in einem Phoenix-Award BIOS den RAM Takt um ?

Danke und Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich etwas Erfahrung auf diesem Gebiet habe kann ich dir sagen, dass die RAM's 100% in Ordnung sind, auf der Microsoft Seite stehen Infos, die einen eigentlich kein Stück weiterbringen, warum kann mir denn keiner sagen woran das Problem noch liegen kann, was ich alles schon gemacht habe und was alles funktioniert und was nicht steht ja in den Posts oben.

Hoffe jemand hat noch eine glorreiche Idee die mir weiterhelfen kann ;-(

Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich etwas Erfahrung auf diesem Gebiet habe kann ich dir sagen, dass die RAM's 100% in Ordnung sind, auf der Microsoft Seite stehen Infos, die einen eigentlich kein Stück weiterbringen, warum kann mir denn keiner sagen woran das Problem noch liegen kann, was ich alles schon gemacht habe und was alles funktioniert und was nicht steht ja in den Posts oben.

Hoffe jemand hat noch eine glorreiche Idee die mir weiterhelfen kann ;-(

Gruß,

MCT

Wenn du es nicht getestet hast, kannst du auf keinen Fall sicher sein, das es nicht am RAM liegt. Hol dir doch einfach nen RAM Baustein von nem Kumpel (muss ja kein 400er sein) und probiere es aus.

Du sagst, du hast "Erfahrung auf dem Gebiet" und fragst, ob es daran liegen könnte, das "nur" 200mhz FSB angezeigt werden. Oder ob vielleicht die Jumpereinstellungen der Festplatte schuld sind. Passt irgendwie nicht so ganz zusammen ;)

Also für mich sieht das nach kaputtem RAM aus, aber wenn du es nicht testen willst, soll es mir egal sein. Hauptsache mein Rechner läuft :D

Du kannst ja es sonst auch mal mit einer anderen Win XP CD probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für eine XP CD verwendest du? inkl. SP1 oder eine ältere?

ich habe schon gesehen dasss die ältere CDs nicht funktioniert

haben bis man das datum aud ca. september 2001 gestellt hat.

sobald das datum zurückgestellt war lief die installation ohne

probleme durch.

welche fehlermeldungen genau da kamen weiss ich nicht mehr

denn sowas habe ich zum letzten mal vo ca 2-3 jahren gesehen

(es war irgendein problem mit den cd von der ersten XP ausgabe)

also wie gasagt, probier mal das datum auf z.b. 10.09.2001 zu stellen

und die installation neu zu starten

mfg Sat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

also ich habe mal meinen FSB der CPU auf 100 MHz gestellt, jetzt geht die Installation wesentlich weiter, Sie bricht jedoch nach der Netzwerkeinstellung ab und sagt das ein Fehler in der ntfs.sys aufgetreten ist, wieder in dem bekannten "Blue Screen".

Woran kann dieses Problem liegen, sollte ich vielleicht den FSB des RAM auch noch runterstellen, bzw. das Verhältnis verändern?

Gruß,

MCT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...