Zum Inhalt springen

Bitte bitte helft mir!!!


Empfohlene Beiträge

Ich muss mich um einen Praktikumplatz. Heißt es eigentlich Praktikumsplatz oder Praktikumplatz. So das mal nebenbei! Kann man schreiben: "Momentan besuche die EDV-Schule...." oder ist das schlecht?

Hier mal meine Bewerbung. Was muss ich anders machen? Bitte helft mir ich dreh bald durch!

#########################################

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezug nehmend auf unser Telefonat vom XX.XX.XXXX bewerbe ich mich um einen Praktikumplatz als Informatikkaufmann.

In meiner bisherigen Ausbildung habe ich Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, wie IFS iV und SAP /R3 erlangt. In der Übungsfirma THERMI GmbH bekam ich einen sehr guten Einblick in die Betriebsabläufe eines Unternehmens. Das Entwickeln von Programme in den Programmiersprachen ABAP, Visual Basic 6 und Visual Basic .NET bereitet mir keine Probleme.

Ein weiterer Bestandteil meiner Ausbildung ist das Arbeiten mit Datenbanken wie Oracle und Access sowie das breit gefächerte Spektrum der Information und Kommunikation.

Derzeit besuche ich die EDV-Berufsfachschule in Plattling. Nachdem ich das zweite Jahr meiner Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, folgt nun das Praxishalbjahr. Dieses beginnt am XX.XX.XXXX und endet am XX.XX.XXXX.

Da es sich bei der <HIER FIRMENNAME> um ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen handelt, hätte ich in Ihrem Betrieb die Möglichkeit mein Wissen zu vertiefen und während des Praktikums eine erfolgreiche Projektarbeit zu erstellen.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch

######################################

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Gruß ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezug nehmend auf unser Telefonat vom XX.XX.XXXX bewerbe ich mich um einen Praktikumplatz als Informatikkaufmann.

Wenn Du schon mit jemandem telefoniert hast, solltest Du denjenigen auch abschreiben.

In der Übungsfirma THERMI GmbH ...
Übungsfirma? Was ist das? :confused:

...Arbeiten mit Datenbanken wie Oracle und Access
Access ist keine Datenbank!

Da es sich bei der <HIER FIRMENNAME> um ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen handelt, hätte ich in Ihrem Betrieb die Möglichkeit mein Wissen zu vertiefen und während des Praktikums eine erfolgreiche Projektarbeit zu erstellen.
Das gehört in den ersten Absatz.

Gruß ich auch. ;)

PS: Ein aussagekräftigerer Titel wäre nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Disclaimer: Ich bewerte bzw. beurteile NICHT Dich, sondern ausschließlich Dein Anschreiben! Für die Inhalte bzw. deren Folgen bin ich nicht verantwortlich zu machen. Meine Vorschläge/Zitate/Antworten dienen nur um Dir bei deinen eigenen Gedanken zum Anschreiben eine Basis zu geben. ;)

Ich muss mich um einen Praktikumplatz. Heißt es eigentlich Praktikumsplatz oder Praktikumplatz.

Ich denke ersteres.

So das mal nebenbei! Kann man schreiben: "Momentan besuche die EDV-Schule...." oder ist das schlecht?

Interessanter wäre in welchem Beruf und ob das eine schulische Ausbildung, eine Umschulung or whatever ist. EDV-Schule klingt IMHO nicht unbedingt negativ, es kommt m.M.n. auf den Bildungsträger bzw. die Schule und deren Ruf an.

Hier mal meine Bewerbung. Was muss ich anders machen? Bitte helft mir ich dreh bald durch!

Ruhig Blut. Nimm Dir mal einen oder zwei Tage Auszeit und danach kochst Du Dir mal einen Tee oder Kaffee, nimmst Dir mal ein oder zwei Stunden nichts vor und formulierst ein Anschreiben für eine Stelle. Generell bringen Serienbriefartige Anschreiben weniger Erfolg.

Sehr geehrte Damen und Herren,

bezug nehmend auf unser Telefonat vom XX.XX.XXXX bewerbe ich mich um einen Praktikumplatz als Informatikkaufmann.

Mit wem hast Du telefoniert? Sprich ihn/sie direkt an.

Bezug nehmen machen nur Beamte in ihren Briefen an uns (arme :eek: ) Steuerzahler ;) Bedanke Dich doch lieber für das informative, interessante, aufschlussreiche, $attribut Gespräch.

Beispiele findest Du mit der Boardsuche in ähnlichen Anschreiben hier im Forum.

In meiner bisherigen Ausbildung habe ich Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, wie IFS iV und SAP /R3 erlangt. In der Übungsfirma THERMI GmbH bekam ich einen sehr guten Einblick in die Betriebsabläufe eines Unternehmens.

IFS iV ? Bitte wenn möglich den Namen ausschreiben (oder ist das der volle Name?). Was hast Du vor der Schule gemacht? Wenn Du bereits einen kfm. Beruf hattest, finde ich den Satz nicht als nötig und die Kenntnisse für selbstverständlich. Falls Du allerdings noch keine Berührung mit Betriebswirtschaft gehabt hast ist der Gedanke auf jeden Fall nicht verkehrt. Generell würde ich den Satz noch etwas interessanter gestalten und z.B. erwähnen was ihr mit der Übungsfirma macht.

Das Entwickeln von Programme in den Programmiersprachen ABAP, Visual Basic 6 und Visual Basic .NET bereitet mir keine Probleme.

Umformulieren. Ganz schnell... "bereitet mir keine Probleme" finde ich nicht gut. Schreibe lieber, dass Du in der Schule damit gearbeitet und xyz-Projekt gemacht hast. Oder dass es Dir das erlernen leicht fällt und Dich interessiert.

Ein weiterer Bestandteil meiner Ausbildung ist das Arbeiten mit Datenbanken wie Oracle und Access sowie das breit gefächerte Spektrum der Information und Kommunikation.

Access kann man einem richtigen IT'ler nicht als DB verkaufen ;) Aber ok man kann in Access auch mit VBA programmieren und mit SQL arbeiten. Kann man lassen.

Derzeit besuche ich die EDV-Berufsfachschule in Plattling. Nachdem ich das zweite Jahr meiner Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, folgt nun das Praxishalbjahr. Dieses beginnt am XX.XX.XXXX und endet am XX.XX.XXXX.

Inhalt ok - nur etwas besser formulieren. Damit das ganze noch etwas flüssiger ist.

Da es sich bei der <HIER FIRMENNAME> um ein innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen handelt, hätte ich in Ihrem Betrieb die Möglichkeit mein Wissen zu vertiefen und während des Praktikums eine erfolgreiche Projektarbeit zu erstellen.

Der Grund für die Entscheidung Dich bei der Firma zu bewerben sollte:

  1. nach der Einleitung kommen
  2. individuell auf die Firma / Branche abgestimmt sein
  3. nicht nach Serienbrief klingen
  4. auch der Nachfrage in einem Bewerbungsgespräch standhalten
  5. glaubwürdig sein

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch

gut. Besser wäre es noch, wenn Du Dich über die Einladung zum Bewerbungsgespräch bedankst. Aber das mit "überzeugen" ist auch nicht schlecht. Vielleicht kannst Du aus meinem Gedanken noch 'nen zweiten Satz machen.

So, meine Pizza wird kalt. (Ja, ich bediene die Klischees über IT'ler gern :D)

btw. nutz mal die Boardsuche, vielleicht findest Du noch eine brauchbare Formulierung als Grundlage für eigene Ideen.

Wenn Du dein Anschreiben in einer neuen Version von uns zerreissen lassen willst, dann poste es einfach ;)

Achja: Bewerbung ist Werbung für Dich. In der Werbebranche arbeitet man nach dem Prinzip AIDA (Attention, Interest, Desire, Action) ;) Mehr dazu z.B. in den Softskill-Büchern von IJK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank, dass ihr mr so helft. Es ist echt hart wenn du dich 4 Stunden hinsetzen musst und versucht dir irgendetwas aus den Fingern zu saugen. Nach einer Stunde und einem "Sehr geehrte Damen und Herren" und sonst nichts wollte ich schon alles hinschmeißen! Ich kann das einfach nicht! Wenn ich vor dem Chef stehen würde, dann bin ich mir sicher, dass ich aus dem Reden nicht mehr rauskomme, aber bis ich erstmal zu einem solchen Gespräch komme.

Ich werde mich jetzt nochmal ein paar Stunden hinsetzen und das Ganze nochmal überarbeiten. Wenn ich fertig bin werde ich es nochmal posten und würde mich natürlich für weitere Vorschläge freuen!

Naja bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...