Zum Inhalt springen

Berufskolleg nach Ausbildung möglich?


Empfohlene Beiträge

hi ITler,

ist es möglich nach der Ausbildung das Berufskolleg zu machen??? :confused:

VIELE DANK FÜR EURE HILFE!!!

MÖGLICH ist vieles! :D

An einem Berufskolleg (gibt's unter diesem Namen übrigens nur in NRW!) kann man aber sehr unterschiedliche Abschlüsse machen. Du müsstest also zumindest noch schreiben um welchen Abschluss es geht! ;)

Eine Übersicht findest du hier:

http://www.bildungsportal-nrw.de/BP/Schule/System/Schulformen/Berufskolleg/

Ich vermute ja es geht dir um's Fachabi, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Naabend' *g*

ich hab mittlere Reife gemacht und danach ne Ausbildung als Fisi.

Ich hab halt gedacht :floet: , dass man vielleicht mit nem 2-jährigen

BK seinen Abschluss erhöhen kann???? :confused: :confused: :confused:

Oder was würde es mir eigentlich bringen, wenn ich Berufskolleg machen würde????

Thx für Eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

also wenn du deine Mittlere Reife mit Qualifiktaion gemacht hast, kannst du auf ein Berufskolleg gehen und die Fachhochschulreife erlangen. Oder sogar das Abitur machen. Weil du schon eine Ausbildung hast bekommst du direkt die Volle Fachhochschulreife d.h. du könntest auf eine Fachhochschule (keine Uni) gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Naabend' *g*

ich hab mittlere Reife gemacht und danach ne Ausbildung als Fisi.

Ich hab halt gedacht :floet: , dass man vielleicht mit nem 2-jährigen

BK seinen Abschluss erhöhen kann???? :confused: :confused: :confused:

Oder was würde es mir eigentlich bringen, wenn ich Berufskolleg machen würde????

Thx für Eure Hilfe

Ich glaube jetzt verstehe ich! ;)

Was Rocanudel gesagt hat ist erst einmal natürlich richtig! Du kannst Abi oder Fachabi am Berufskolleg machen, aber ich glaube was du meinst ist die Fachschulausbildung am Berufskolleg!

Dafür brauchst du aber 1 Jahr Berufserfahrung um damit beginnen zu können, soviel ich weiss. Dafür kannst du gleichzeitig noch das Fachabi machen. (Normalerweise muss man dazu nur zusätzliche Prüfungen (oder nur eine Zusätzlich Prüfung :confused: ) am Ende der Ausbildung machen.) Die Ausbildung dauert 2 Jahre und der Abschluss wäre "staatl. gepr. Techniker" - Das gibts auch im Fach Informatik, du musst nur ein Berufskolleg finden, das das auch anbietet.

Das ist dann ein "höherer" Abschluss und wie gesagt kannst du ja gleichzeitig noch das Fachabi machen - also wenn du das eine Jahr Berufserfahrung nach deinem Berufs-Abschluss hast eigentlich 'ne ziemlich gute Sache!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eben noch was eingefallen!

Wer einen Abschluss wie z.B. "staatl. gepr. Techniker" machen will, der hat seit einiger Zeit Anspruch auf das sogenannte "Meisterbafög"! (Der Abschluss gehört nämlich zu den sogennanten "Aufstiegsfortbildungen".)

Infos findest du unter: http://www.meister-bafoeg.info/bafoeg_default.htm

Das könnte, glaube ich, für dich interessant sein, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...