Zum Inhalt springen

Mini Job Kündigung


Moeki

Empfohlene Beiträge

Also seit Anfang Oktober studiere ich und übe nebenbei noch eine gerinfügige Beschäftigung aus. Arbeitsinhalt und Gehalt sind eindeutig im Vertrag festgelegt.

Nun habe ich aber festgestellt, dass es in dieser Firma sehr schleift. Viele alte Mitarbeiter sind wohl gegangen, einige neue Auszubildende sind gekommen. Scheinbar kriegen sie unregelmäßig bzw. gar kein Gehalt. Zumindestens hat mein Kollege im August angefangen und vor 2 Wochen den ersten Lohnschein bekommen, aber überwiesen wurde noch nichts. Stattdessen immer scheinheilige Begründungen vonwegen "Unstimmigkeiten mit dem Lohnbüro, der Kunde muß erst zahlen usw."

Die Auftragslage und der generelle Arbeitsalltag ist hier mehr als schlecht. Es schleift einfach und sowas bin ich als ehemaliger Azubi eines großen service-orientierten Unternehmens der Kommunikationsbranche nicht gewöhnt.

Deshalb bewerbe ich mich nebenbei noch auf andere Angebote für Mini-Jobs in der Hoffnung, bald umsteigen zu können. Schliesslich bin ich auf dem Nebenverdienst angewiesen.

Soll ich nun warten, ob ich mitte November doch meinen Lohn bekomme oder erstmal auf klare Aussagen und Aufgaben vom Chef pochen oder einfach zu Hause bleiben, bis ich was neues habe? Welche Möglichkeit habe ich, trotzdem an mein Geld zu kommen, wenn schon die Azubis und MA's kein Gehalt bekommen? Schliesslich war ich diesen Monat schon 35 Stunden hier. Vertrag hin oder her, wie komme ich gff. am besten hier raus, wenn ich was neues habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst nur Du selber entscheiden. Aber nicht hinzugehen ohne ordnungsgemäß gekündigt zu haben würde ich nicht machen. Das ist eine Arbeitsverweigerung. An Dein Geld kommst Du, wenn der Arbeitgeber nicht freiwillig zahlt im Grund nur über einen Anwalt. An Deiner Stelle würde ich aber kündigen, und mir bis ich eine andere Tätigkeit in dem Feld habe wo ich arbeiten möchte eine andere Sache suchen (z.B. in ner Bäckerei, Mc Donald's, Burger King, Kino etc.)

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn es interessiert: Die Firma hat zu Ende Oktober Insolvenz angemeldet. Ab nächstes Jahr fangen sie mit ner neuen Firma an und haben erstmal mindestens ein halbes Jahr Planungssicherheit. Die Beschäftigten, mich eingeschlossen, haben zum 1.11.04 fristlos gekündigt, sind aber alle noch da, weil sie in der neuen Firma übernommen werden. Nur wegem dem ausstehenden Gehalt müssen wir zum Arbeitsamt, Insolvenzgeld beantragen. Ich hoffe das klappt alles, hab ziemlich viele Unterlagen gesammelt.

Arbeitsvertrag, Lohnzettel für Oktober, Mahnung (Forderung der Lohnzahlung) + Bestätigung durch den AG, Kündigung + Bestätigung durch den AG und zu guter Letzt den Antrag von der Arbeitsagentur.

Gut ist, dass ich offiziell zum Anfang November raus aus dem Unternehmen bin weil ich zwischenzeitlich zwei positiv verlaufene Bewerbungsgespräche hatte. Eines bei einem großen öffentlich-rechtlichen Sender und eines an der Uni selbst. Also kann ich da kurzfristig anfangen.

Muss ich noch was beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...