Zum Inhalt springen

Frage zu Lebenslauf


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Normalerweise soll man einen Lebenslauf ja chronologisch aufbauen.

Wenn man aber nach der Schule eine Ausbildung gemacht hat, dann 5 Monate im Beruf war, dann 2 Jahre Wehrmacht, dann 5 Monate arbeitslos und dann wieder eine Ausbildung gemacht hat, is das ja net so schön, oder?

Sollte man das dann eher so machen:

1. Schule

2. Ausbildungen

3. Berufliche Tätigkeiten

4. Fortbildungen/Praktika

5. Bes. Fähigkeiten/Hobbies/Fremdsprachen etc.

So kommts mir zumindest brauchbar vor.

Achja und dann unter Punkt 5 die Fähigkeiten, da sollte ja eigentlich sowas rein wie Linux, Schreibmaschine, Netzwerke konzipieren, Buchhaltung, blablabla

Aber das ist ja schon Teil meiner beiden Ausbildungen. Und wenn ich alles reinschreiben würde was zu den Berufsbildern gehört, würde das ja ein wenig den Rahmen sprengen, oder?

Da also eher Sachen rein, die ich zusätzlich zu den Berufsbildern "kann"?

Danke schonmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einteilung des Lebenslaufes in Bereiche ist durchaus sinnvoll, wenn das Ganze dadurch übersichtlicher wird. Es ist mittlerweile auch durchaus üblich.

Auch Deine Ordnungspunkte finde ich ok. Innerhalb dieser Ordnungspunkte solltest Du das Ganze aber wieder chronologisch ordnen.

Bzgl. Punkt 5 wäre evtl. eine Überlegung, dort nur Hobbies / Fremdsprachen / Führerscheine aufzuführen und Deine besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse separat aufzulisten.

P.S.: und Wehrmacht sollte man echt nicht schreiben! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. :)

Ich frag mich halt, was ich da noch schreiben soll, da die Berufsbilder FiSi und Industriekaufmann schon soviel beinhalten.

An berufsrelevanten Dingen, also nicht "2 Liter Schnaps trinken" oder "schnell Auto fahren" etc., fällt mir da auf Anhieb nur Maschinenschreiben und Fremdsprachen ein, obwohl zumindest englisch ja auch zum Ausbildungsinhalt gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An berufsrelevanten Dingen, also nicht "2 Liter Schnaps trinken" oder "schnell Auto fahren" etc., fällt mir da auf Anhieb nur Maschinenschreiben und Fremdsprachen ein, obwohl zumindest englisch ja auch zum Ausbildungsinhalt gehört.

"Berufsrelevant" sind sehr wohl auch einige Dinge, an die man nicht sofort denkt.

Wenn du z.B. Mannschafts-Sportarten machst, Trainer bist, Mitglied in einer Musikgruppe bist, schon mal Computerkurse gehalten hast (gut, letzteres ist offensichtlicher) - das gehört auf jeden Fall auch in diese Rubrik.

Ich sage nur: soft skills. D.h., es zeigt, dass du auch mit Leuten umgehen kannst und nicht nur "stundenlang in die Kiste glotzt".

Erstens sind auch (und gerade) als IT'ler "soft skills" sehr wichtig, und zweitens profitiert dein neuer Arbeitgeber davon, dass du dich in deiner Freizeit auch erholen kannst (d.h., mal abschalten kannst) und somit wieder fit für den Büroalltag bist.

Also, sportliche Aktivitäten, Mitglied in einer Musikgruppe sein etc. ruhig angeben. Das macht sich immer gut.

Vermeiden solltest du es natürlich, zu viele Hobbies und potentiell gefährliche Hobbies (Extremsportarten) aufzulisten. Ersteres suggeriert, dass du evl. aufgrund diverser Vereinsmitgliedschaften und Hobbies kaum zu Überstunden zu bewegen sein wirst (und auch öfter mal total unausgeschlafen ins Büro kommst) und letzteres lässt den neuen Arbeitgeber gleich an viele Krankheitstage denken.

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das falsch, oder ist das heutzutage nimmer so, das der Lebenslauf lückenlos sein sollte? Uns wurde das imer so eingehämmert. Und bei den Gliederungen kommt es mir ned so vor, das da eine 5 monatige Arbeitslosigkeit enthalten wäre. Vielleicht liegts ja auch nur, weil ich meinen Lebenslauf auch immer chronologisch zurückgeschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...