Zum Inhalt springen

Abi, Fachabi, Ausbildung ?!?!


jan86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich besuche z.Z. die 12. Klasse eines Gymnasiums und es läuft nicht so, wie man sich das wünscht. Ich denke, dass FISI so ziemlich mein Traumberuf wäre. Wissen kann ich das natürlich nicht, aber ich lebe schon seit 18 Jahren mit Computern zusammen und saß selber im Alter von 3 Jahren das erste mal vor so einer Maschine (ich bin 18) und es macht mir immer wieder Spass Probleme zu lösen, Netzwerke einzurichten usw. Auch wenns arrogant klingt behaupte ich einfach viel Erfahrung zu haben :P . Naja, darum geht es jetzt ja nicht. Meine Fragen sind :

Habe ich nach Abschluss der 12. Klasse automatisch Fachabitur ? (Niedersachsen)

Habe ich überhaupt eine Chance ohne Fachabi und nem schlechten erweiterten Realschulabschluss eine Ausbildung zu bekommen ?

Danke schonmal für eure Antworten

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18-3 = 15

setzen 6 ;)

Ob du eine Chance hast eine Ausbildung zu bekommen wird dir hier wohl niemand sagen können. Es gibt auch Firmen die jemanden mit Hauptschulabschluß einstellen. So ist es nicht :)

Zum Thema Niedersachsen kann ich dir leider nichts sagen. Aber über die Sucher dürftest du eine Antwort finden. Das Thema ist schon ziemlich oft vorgekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. Mit Computern zusammenleben und vor einem sitzen und selbstständig was machen ist ein Unterschied ;)

Zum Fachabi: Mein Onkel ist Lehrer in NRW und meinte ich hätte es nach der 12. auf jeden Fall. Andererseits habe ich auch gehört, dass mit der 12. Klasse der theoretische Teil endet und ich noch ein Jahr Praktikum bzw Ausbildung machen muss um Fachabi zu haben. Ist natürlich mist, wenn man eine Ausbildung machen will, zu der man Fachabi haben sollte. Habe auch schon 2 Stunden gegooooglt aber zu wichtigen Themen findet man da ja nix :rolleyes:

Aber ich durchsuche erstmal das Forum

edit: Sokoban ist cool ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich nach Abschluss der 12. Klasse automatisch Fachabitur ? (Niedersachsen)

Jan

So wie ich das deute hast du, wenn du denn die 12 Klasse beendest,

die Berufsoberschulreife (Fachgebundene Hochschulreife).

D.h. du kannst an FH's alles studieren, an der Uni aber nur best. Fächer (richtet sich glaube ich nach den LK's):

http://www.studieren-in-niedersachsen.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo genau steht das denn ? ich bin am suchen und suchen und suche, aber nirgens steht "nach der 12. klasse auf einem stinknormalen gynasium hast du xxx !". das kann doch nicht so schwer für das kultusministerium sein das ganz konkret auf deren seite zu sagen ... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also man muss in niedersachsen die 12. klasse beenden, zur abiprüfung zugelassen werden und dann 1 jahr praktikum oder eine min 2 jährige berufsausbldung erfolgreich beenden um fachabi zu haben. ich persönlich denke, dass ich mein abi durchziehen werde, bzw es versuchen werde.

das hier schreibe ich hier rein, da vielleicht andere irgendwann mal die gleiche frage haben wie ich und denen möchte ich das lästige gesuche ersparen. nur die suchfunktion zu benutzen, da müssen die dann selber drauf kommen :rolleyes:

andererseits ist es ziemlich easy, sowas herrauszufinden, wenn man weiß wo man suche muss. man kann auf der seite des kultusministeriums das schulgesetz einsehen und da steht alles ganz genau drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo genau steht das denn ? ich bin am suchen und suchen und suche, aber nirgens steht "nach der 12. klasse auf einem stinknormalen gynasium hast du xxx !". das kann doch nicht so schwer für das kultusministerium sein das ganz konkret auf deren seite zu sagen ... :(

http://www.kfsn.uni-hannover.de/studieren_in_niedersachsen/test/schueler/voraussetzungen.htm

Da sind doch alle aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so eine Idee! Wieso fragst du nicht an deiner Schule nach? Die sollten das am besten wissen?! Bei mir war es so das man nach der 12 Klasse nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife hattest d.h du musst entweder ein Praktikum von 10 monaten machen oder nach der Ausbildung erhälst du den auch.

In meinem Link stehen alle Möglichkeiten drinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...