Zum Inhalt springen

Software für Selbständige


onkelflo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mich nebenbei Selbständig zu machen, und zwar so mit Internet Seiten gestaltung. Und da ich auch gerne Flash mit anbieten würde, sollte man ja schon eine legalle Version von Flash haben ;)

Daher würde ich gerne wissen, wo kriegt man als Selbständiger billig(er) die Software (z.b. Studio MX) her?

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und Tips geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da du diese Software als Produktivsystem einsetzt, bleibt dir nichts anderes übrig als den vollen Preis zu zahlen. Du willst ja mit Hilfe dieser SW dein Geld verdienen und so wollen die SW- Firmen ihren Anteil. Du kannst es aber, wie schon erwähnt, steuerlich absetzen und entweder ganz ansetzen oder auf 3 Jahre abschreiben, kommt auf den Anschaffungspreis an. Du musst also erst investieren, bevor du deine SW verkaufen oder anbieten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte nur man könnte es irgendwie günstiger Kriegen, weil wenn Händler das Kaufen kriegen Sie das ja auch billiger und Verdienen mit dem Verkauf :)

Der Händler erwirbt damit aber nicht automatisch eine Lizenz, die es ihm erlaubt, das Softwareprodukt selbst für den privaten oder kommerziellen Gebrauch zu verwenden, er kann mit der Software rein rechtlich nichts anderes anfangen, als sie weiterverkaufen, aber das nur am Rande. ;)

Was zum Beispiel an Entwicklungssoftware so teuer ist, ist der Teil der Lizenz, der es dir gestattet, mit dieser Software entwickelte Produkte zu verkaufen. Bei billigeren Alternativen oder Gratistools hast du diesen Teil oft nicht, was du daran sehen kannst, dass die Nutzung für kommerzielle Zwecke in der Lizenz ausdrücklich ausgeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst die software als Händler einkaufen und als Privatperson von dir selbst günstig abkaufen.

aber wie gesagt viel kommt da nich raus, weil der Einkaufspreis für Händler nicht wirklich viel über dem wiederverkaufspreis an Endkunden ist, vor allem nicht in der geringen Anzahl. sparste dir vielleicht n paar Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Also, selbst wenn du für die Software den "Original"-Preis bezahlst, kannst du dir Geld von Vaterstaat im rahmen des Vorsteuerabzuges (Mehrwertsteueranteil) bzw. der Werbungskosten zurückholen.

Ich würde das günstigstes Angebot mit Rechnung (mit ausgewiesener Umsatzsteuer) nehmen.

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, selbst wenn du für die Software den "Original"-Preis bezahlst, kannst du dir Geld von Vaterstaat im rahmen des Vorsteuerabzuges (Mehrwertsteueranteil) bzw. der Werbungskosten zurückholen.

Zur Vollständigkeit:

Du kannst die Vorsteuer natürlich nur dann abziehen, wenn Du Umsatzsteuer bezahlen (abführen) musst. Es gibt eine Sonderregelung für Kleinunternehmer, nach der Umsatzsteuer nicht bezahlt werden muss, wenn man im Vorjahr nicht mehr als 17.500 € und im laufenden Jahr nicht mehr als 50.000 € Umsatz macht. In einem solchen Fall muss/darf keine Umsatzsteuer auf der Rechnung ausgewiesen werden, es kann aber auch kein Vorsteuerabzug geltend gemacht werden.

Du kannst auf Antrag auf Deinen Sonderstatus als Kleinunternehmer verzichten. Das bringt aber nur dann etwas, wenn Deine Kunden selbst Unternehmer sind, oder Du wirklich(!) teure Investitionen tätigen musst.

Alle Klarheiten beseitigt?

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...