Zum Inhalt springen

Einstieg in Java


MiSchn

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

hab da mal ne Frage an die Java-Götter.

Kann mir hier jemand Bücher oder Scripte sagen, die mir den Einstieg in Java erleichtern/ermöglichen???

Welchen Editor soll ich denn nehmen? (Wenn möglich kostenlos!)

Bin ziemlicher Anfänger was Proggen angeht. Hatte mal einen Einblick in Java bekommen (Schule).

Würd gern mehr in Java machen. Hab aber nicht wirklich die Anhung und brauch deswegen die Hilfe von Spezies.

Merci für die Tips die ich hoffentlich bekomme. :D

MiSchn :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes brauchst du das SDK... Denn auch ohne Eclipse kannst du Java-Programme programmieren. Ein einfacher Texteditor würde auch reichen....

Aber ohne das SDK kann Eclipse nicht, da Eclipse eine Java IDE ist.

Du installierst ja auch nicht erst ein Office und danach erst dein Windows, oder?!

Ich würde eh sagen, fang erstmal an dich in die Syntax von Java einzuarbeiten und das macht man am besten mit nem einfachen Texteditor (mit Syntaxhighlightning).

Aber das ist dann auch wieder Geschmackssache. Meine Meinung ist es, sich erstmal auf der "kleinsten" Ebene mit etwas (Java) auseinander zu setzen und dann solche Hammer-IDE's wie Eclipse zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an der Stelle stell ich jetzt einfach mal ne kleine Frage :D

und zwar hab ich mir die neue version v. Eclipse gesaugt (3.0.1) davor hatte ich die 3.0 aber mit der neuen Version kann ich jetzt keine Projekte mehr erstellen d.h. des Proggie hängt sich an der Stelle auf, bei der ich auf Finish drück.

Hab dann wieder des alte Eclipse installiert ging aber auch nicht, weiß jemand woran das liegen kann ?

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter: http://www.bildung.hessen.de/abereich/inform/skii/material/java/editor.htm

gibt es einen JavaEditor für Schüler(fidnde das Ding aber auch für den Professionellen Gebrauch super). Hat zwar weniger funktionen wie eclipse oder jbuilder ist aber dafür auch um einiges leichter(RAM;CPU). Außerdem sehr übersichtlich.

Literatur zu JAVA bekommst du unter www.javabuch.de oder in der JAVA-Api von www.sun.de viel Glück für die Zukunft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo ich versuche mich gerade durch das java buch durch zu arbeiten, aber ich hänge schon bei der installation fest nämlich hier:

ich benutze windows xp. kann jemand kurz helfen, das ist für ganz ganz neues land.

Alle Dateien befinden sich nun im ausgewählten Installationsverzeichnis, und die Installation des JDK ist abgeschlossen. Um mit dem JDK arbeiten zu können, muß noch das Verzeichnis \jdk1.4\bin in den Suchpfad für ausführbare Dateien eingetragen werden. Das kann direkt in der autoexec.bat durch Modifikation des PATH-Statements erfolgen oder bei jedem Aufruf einer DOS-Box mit Hilfe einer Batchdatei erledigt werden:

PATH=c:\jdk1.4\BIN;%PATH%

Unter Windows NT, 2000 und XP ist der entsprechende Eintrag in den Umgebungsparametern der Systemkonfiguration vorzunehmen. Informationen zu anderen Betriebssystemen und weitere Hinweise finden sich in den »Installation Notes« des JDK. :D

EDIT: ich habs geschafft! peinlich peinlich :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...