Zum Inhalt springen

Welche Graka?


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bekomme demnächst einen neuen PC nur der hat leider ne Gefroce 4MX onboard, und das passt mir gar nicht.

Jetzt bin ich natürlich am Überlgen, was für eine Grafikkarte ich mir kaufen soll. Ich dachte so an die Preisklasse um die 150Euro, also etwa Radeon 9600Pro/XT.

Allerdings habe ich keine Ahnung, welches das entsprechende Modell von Nvidia ist.

Was würdt ihr mir denn für den Preis raten? Nvidia oder doch eher ATI? Also soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, ich will nur wissen, welche für DIESEN Preis besser ist.

Dann stellt sich noch die Frage, ob 128MB reichen, oder ob es dann doch gleich 256 sein sollten.

Ausserdem hab ich auch schon 9800er Radeons für 170€ gesehen. Ist jetzt die 9800er (ohne Pro oder XT) schneller als ne 9600er Pro/XT??

Ziel der Aktion ist, dass ich Doom3 und Halflive2 spielen kann (Farcry, Quake4, wenns denn mal kommt...). Die Spiele müssen nicht mit 1600er Auflösung und auch nicht mit vollen Details laufen, sie sollen halt spielbar sein.

Also, Ratschläge?

PS: Der PC ist ein 3Ghz PIV mit 512MB Ram, also schnell genug *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, für 150 würd ich mir doch keine *alte* 9600Pro kaufen...Erstens gibts die 9800Pro wenn du Glück hast schon für 10-20€ mehr und 2. gibts für den Preis teilweise auch schon die *neuen* Chips wie die kleinen 6600er von NVidia...Laut nem Test (bei Chip wars glaub) sind die nur minimal langsamer als die 'großen' 6800GT weil sie nur softwaremäßig eine Sperre in einiger der Pixelpipelines haben. Da gibts jetzt so ein Tool, die die ohne Löten aufmacht und dann rennt das Teil wie eine 500e GraKa....Die lohnt sich also 10mal mehr als ne 9600Pro/XT !!!!

Ist meine Meinung, weil bestimmt regen sich jetzt die Radeon-Fans wieder auf, aber zur Zeit ist NVIdia einfach besser im LowCost-Bereich...

Schau doch einfach mal in das erste Posting im Hardwarebereich da sind alle Chips aufgelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. gibts für den Preis teilweise auch schon die *neuen* Chips wie die kleinen 6600er von NVidia...Laut nem Test (bei Chip wars glaub) sind die nur minimal langsamer als die 'großen' 6800GT weil sie nur softwaremäßig eine Sperre in einiger der Pixelpipelines haben. Da gibts jetzt so ein Tool, die die ohne Löten aufmacht und dann rennt das Teil wie eine 500e GraKa....

Das ist so nicht richtig... die 6600er basieren auf dem NV43 der devinitiv nur 8 Pipelines besitzt. Das Freischalten der Pipelines funktioniert nur bei NV40 Karten und das auch nur bedingt, da einige der deaktivierten Pipes fehlerhaft sein können... Von daher wird eine 6600GT nicht schneller sein als eine 6800 non Ultra.

Preislich rate ich zu einer ATI 9800Pro für 180 Euro... da es aber keine Pro Chips mehr gibt, ist auf den meisten Karten bereits der XT Chip verbaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hast natürlich recht. War vorhin n bissl früh - zu früh für mich. Hab da was durcheinander gebracht. Ich hab natürlich gemeint, dass man die "kleinen" 6800er auf die große GT Variante Freischalten kann.

Das Gleiche müsste doch auch mit den 6600ern funktionieren!?! Und eine 6600GT dürfte im Mid-Cost-Segment wohl schon das ziemlich beste sein, das man bekommen kann oder?

Selbst die 6600 in der normalen Version müsst doch mind. gleichwertig zu einer Radeon9800Pro sein?

Abgesehen davon - Wie stehts mit einer X700 ??? Wie schnell ist die im Vergleichstest - Hab noch rel. wenig gehört, wär evtl. auch ne Überlegung wert....ich steh einfach nicht auf veralterte Chips, lieber eine Generation neuer als ein altes Top-Modell.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Karte á la 9600 Pro oder XT passt nicht zur restlichen Hardware, die wird immer die 3-GHz-CPU ausbremsen. ;)

Eher halt wie gesagt eine 9800 Pro, evtl. gebraucht, dann bekommst Du die auch für € 150,-. Du solltest aber darauf achten dass die Karte ein 256-Bit-Speicherinterface hat, es gibt nämlich einige Karten die als 9800 Pro gekennzeichnet sind, aber ein 128-Bit-Speicherinterface haben. Außerdem reichen 128 MB vollkommen, 256 MB machen eine Grafikkarte nur teurer und bringen keine Mehrleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab natürlich gemeint, dass man die "kleinen" 6800er auf die große GT Variante Freischalten kann.

Ja ist möglich... ich hab ne auf 16/6 freigeschaltete MSI NX6800... aber das ist Glückssache... für so etwas sind im moment die 6800LE Karten sehr beliebt, jedoch gibt es dabei verstärkt Probleme mit Komplettabstürzen...

Bei Tomshardware gibts immer ne ganz nette Benchmarktabelle aktueller Grakas.

Würde ich mal ein blick reinwerfen vor dem Kauf

- Link zum Doom3 Benchmark -

Der Vollständigkeithalber solltest du auch noch einen Benchmark für Direct3D dazu posten, denn die GeForce ist bei OpenGL nunmal unschlagbar und verzerrt das Gesamtbild dadurch etwas... ;)http://www.de.tomshardware.com/graphic/20041005/vga-charts-agp-09.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, danke, habt mir schon viel geholfen.

Ich bin bei Grakas nur nichtmehr so auf dem laufenden, und bei Nvidia noch weniger als bei Ati.

Mir ist es eigentlich egal, ob ATI oder NVidia, ich will nur möglichst viel Leistung für mein Geld, und das Geld setzt halt mal den Rahmen. :rolleyes:

X700 fällt aus, da ich nur AGP hab, sorry, hab ich oben vergessen zu erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... Planänderung:

Hab gestern den PC bekommen.

Er hat entgegen seiner Produktbeschreibung, doch schon PCIe und nichtmehr AGP...

Damit brauche ich dann wohl auch eine PCIe GraKa. Wie schauts mit der X600 aus? Die liegt preislich im Rahmen bis 200€, eine X800 ist mir zu teuer...

Gibt es die 9600-, 9800er Reihe eigentlich auch als PCIe Variante?

Wohl eher nicht, oder?

Laut hier liegt die X600 bei FarCry sogar hinter der 9600Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...