Zum Inhalt springen

HILFÄ! Doku nicht weiter kürzbar


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hilfe Hilfe Hilfääääääää! Nu is meine Doku doch 13 Seiten lang und ich finde nix mehr, was ich in den Anhang packen könnte, ohne die Doku zu verstümmeln. Jetzt ist sie mir endlich gut gelungen und auch für Leute verständlich, die sich noch nicht mit dme Thema auseinandergesetzt haben. Wenn ich da jettw as rausnehme und in den Anhang packe (der schon sehr dick ist) ..kapiert das doch wieder keiner *schnüff* .... Ich weiß es müssen nicht genau zehn Seiten sein, aber 13? Geht das noh oder gibt das Abzüge? :confused: :confused:

Ich will nicht mehr

2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Kollege der bei mir im betrieb arbeitet hat vor einem Jahr nach seinen Aussagen auch eine 13seitige Doku abgegeben + Anhang. Und dafür noch ne 2 gekriegt. Also sooooooo schlimm wird`s glabe ich nicht wenn`s 13 Seiten sind. Kommt aber auch auf den Prüfer drauf an, ob er dafür Punkte abzieht oder nicht, glaube ich.

Der Captain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 2-frozen,

warum kommst du nicht nach Berlin, meine Doku darf 15 Seiten lang sein. :D:D

Aber ich muss mich auch ganz schön zusammenreissen und bin dauernd am Überlegen "Wirds reichen?", was muss noch rein, was kann draussen bleiben. :confused:

Ich habe bei mir in der Schule mit einem Dozenten gesprochen, der sitzt auch im Prüfungsausschuss, und der sagte sie schauen nicht soooo genau auf die Seitenanzahl und es dürften auch mal 12 Seiten sein, hauptsache es steht auch was gutes drin. :)

Du solltest dir vielleicht eine gute Begründung für die 13 Seiten zurechtlegen. ;)

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL!

Ich bin ja soooo blöd, ha eben meinen Ausbilder gefragt, der hat mir eben die wohl einfachste Lösung gesagt. Kleinere Schriftart :D Derzeit schreibe ich mit Times New Roman und Schriftgröße 12. 1,5-facher Zeilenabstand. Aber soweit ich weiß, ist Größe 10 - 12 erlaubt. Also setze ich die einfach runter ... hoffe nur, daß mein tolles Schreibprogramm aus Redmond das auch hinkriegt!

Thx, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen CI??? :confused: :confused:

Was das nu wieder? Ich habe extra eine Serifenschrift genommen, weil Uli es mir empfohlen hat :D

Was den Upload meienr Doku angeht. Sorry, aber ich gebe nix halbfertiges ab, auch nicht an dich Tobias ;)

Aber ich werde an euch denken und sie im netz zur Verfügung stellen, nachdem der Prüfungsausschuss sie mit 1 bewertet hat *ggg*

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi 2-frozen.

CI ist die "Corporate Identity", also das Erscheinungsbild, das ein Unternehmen nach Aussen hin bieten soll.

Damit nicht jeder Brief, jede Broschuere und jeder Anstecker anders aussehen, setzen sich ein paar Gestalter hin und entwerfen diese Richtlinien.

Farben, Schriften, Groessen, u.v.m wird festgelegt und sollte dann auch von allen verwendet werden.

Im Normalfall ist im Fliesstext eine serifenlose Schrift suboptimal, zumindest, wenn es sich um Drucksachen handelt. Da hat Uli schon recht. Wenn die CI aber was anderes will, dann bekommt sie es auch :-(

Gruss, Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Michael,

gibt es bei Euch beim Landkreis keine Vorgaben (siehe CaptainKirk's Bemerkung über Corporate Identity), wie Schriftstücke auszusehen haben? Wenn ja, könntest Du nämlich die verwenden, gibst dazu einen Kommentar in Deinem Projektbericht an (Konventionen dieser Dokumentation) und dann hat es sich.

So habe ich es gemacht (ich blieb aber trotzdem innerhalb der 10 Seiten). Damit warst Du dann praktisch dazu gezwungen, den Projektbericht mit dem Inhalt so zu gestalten, daß er etwas über die 10 Seiten-Vorgabe hinausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr (geehrter) Herr Rohde!

Bitte nicht zuviel persönliches hier schreiben, nicht umsonst nutze ich ein Pseudonym(Nickname). Ist doch alles geheim :) Was die CI angeht... gibt es sicher aber keine, die für meinen Bereich gültig ist, sonst würde ich diese verwenden. Also darf ich das machen, wie ich will :D

Gruß, 2-frozen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saarland hat auch 15 Seiten erlaubt!

Komme wohl trotzdem nicht damit hin, und werde überziehen...

Wie stark wird eigentlich der Anhang bewertet?

z.B. Habe ich mein Page-Design (gehört auch zum Projekt) mit Visio gemacht. Allein dieses Page-Design ist schon 4 Seiten...es wäre verschwendung in der Doku, aber im Anhang habe ich Angst das es nicht zur Geltung kommt bzw. nicht bewertet wird?!?!?!

HINSE :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung