Zum Inhalt springen

Frage zu Active Directory konfiguration


Himmi

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich muss hier mit Windows 2003 Server einen Active Directory konfigurieren.

Das ganze habe ich auch schonmal erfolgreich gemacht, aber hier klappt irgendwie was nicht.

Es gibt zur installation ja diesen tollen Wizard bei dem man eigentlich alles wichtige einstellen kann und irgendwann kommt dann die stelle, an der er nach nem DNS Server sucht. Wenn er diesen nicht findet, richtet er dann auf dem Rechner auch gleich noch nen DNS Server mit ein.

Bei der installation die ich schonmal gemacht hab funktionierte dannach alles ordentlich. Nur diesmal bringt er mir bei der automatischen installation und konfiguration vom DNS, das er der Dienst nicht starten kann und somit die installation nicht fertiggestellt werden kann. Wenn ich dann hinterher den DNS Server nochmal manuell installiere, dann funktioniert der Server (Dienst kann gestartet werden). Allerdings fehlt die komplette Active Directory Konfiguration im DNS Server. D.h. es sind noch keine LookupZones mit den benötigten einträgen erstellt.

Meine Frage ist jetzt, ob ihr vielleicht irgend ein Script kennt welches mir den DNS Server konfiguriert (so wie es der Wizard ja eigentlich macht).

Danke Himmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die automatische Installation mit Dcpromo fehlschlägt kann das z. B. daran liegen das keine aktive Netzwerkverbindung vorhanden ist, also entweder Loopback-Adapter oder nen Hub dranhängen oder so.

Könnte auch sein das Du den Server nicht als DNS für sich selbst eingetragen hast.

Du kannst

DNS auch nachträglich konfigurieren:

ForwardLookUp-Zone für die Domäne erstellen.

Damit dann die SRV-Einträge erstellt werden gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Neustart

2. erst den Rechner im DNS registrieren (Ipconfig /registerdns) und anschliessend den Netlogon-dienst (Anmeldedienst) neustarten.

Dadurch sollte er dann eigentlich die _msdc Zone mit den entsprechenden Einträgen (SRV) konfigurieren.

Im Gegensatz zur normalen Installation erzeugt er aber die Delegierung für die _msdc in der Domänen-Zone nicht automatisch wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...