Zum Inhalt springen

Abschluss????


Godfather_d

Empfohlene Beiträge

Ich wollte noch fragen welchen Schulabschluss muss man haben um Fachinformatiker zu werden?

Und welche Noten muss man haben ?

Ich bin momentan ein Gymnasium Schüler in der 9 Klasse aber da ich befürchte das mein Zeugnis aus lauter 4 und paar 5 bestehen wird wechsle ich die Schule zum nächsten Halbjahr (Gesamtschule) dort werde ich versuchen alles nur 2-3 zu haben wenn ich es dann auch geschafft habe muss ich mich ja schon bewerben als Fachinformatiker und muss die 2 Zeugnisse abschicken also ein von Gymnasium und denn anderen dann von der Gesamtschule denkt ihr das ich dann irgend eine schanz habe aufgenommen zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soviel ich weiss, braucht man mindestens den Hauptschulabschluß. Aber viele Firmen stellen nicht unter Abi ein. Ob Leute mit Abi jetzt besser sind oder nicht, lass ich mal dahin gestellt.

Noten sind ja nicht nur das einzigste was bei der Bewertung zählt ob man den Auszubildenden einstellt oder nicht. Zumindest sollte es so sein.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

will dich ja nicht entmutigen, aber ich habe ein mittelmäßiges mittlere Reife Zeugnis und bin schon ewig auf der Suche, leider erfolglos. Ist schon schwer ohne Abi einen Betrieb zu finden, meiner Meinung nach. Aber wie heisst es so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt" also weiter suchen. Vielleicht bin ich auch mit meinen fast 24 "zu alt" für eine Ausbildung, hab allerdings schon das Gegenteil hier im Forum gelesen.

Gruß

Totta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.arbeitsagentur.de/vam/vamController/SchnellsucheAS/anzeigeSchnellsuche?rqc=2&rqv=2146273536690984824

Das kannst du ja mal ausfüllen und die Angebote durchsuchen. Die meisten suchen welche mit Abi oder gutem Abschluss. Ich würde dir empfehlen die Klasse zu wiederholen und dich dann richtig reinzuhängen. Obwohl ich nicht weiss wie wichtig ihnen welches von den beiden Zeugnissen ist. Eigentlich ist ja dein letztes Zeugnis dein Abschluss und dann wäre es ja ok. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie oben auch beschrieben wurde, suchen fast alle Ausbildungsfirmen ein Abschluss mit Hochschule oder Fachhochschule!

Nur wollen das die Firmen so, wenn die keins von denen bekommen, nehmen die bestimmt auch Realschule Absolventen oder Hauptschule Absolventen mit GUTEN Noten!

Oder Du hast schon eine Ausbildung hinter Dir, da schauen die auch auf dein Ausbildungs- Zeugnis!

MFG Bozo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und im schlimmsten fall kannst du ja nochmal Schulbank drücken und z.B. Berufskolleg machen und dadurch deinen Schulabschluss verbessern.

Hab ich auch gemacht. Mit 22 Berufskolleg angefangen, ging 2 Jahre und jetzt mit 24 mach ich meine Ausbildung zur ITSK. :bimei

Also auf keinen Fall entmutigen lassen. Wenn du die Ausbildung wirklich willst, schaffst du das auch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht das die Firmen nicht nur auf die "Abi" Abschlüsse schauen! Ich denke du hast mit einem sehr guten Realschulabschluss mindestens genauso soviel Chancen eine Ausbildung zu bekommen, wie mit einem mittlerem Abiturzeugnis! Hinzu kommt dann deine Person! Beim Vorstellungsgespräch ist es einfach wichtig, dass man den Leuten symphatisch ist und teamfähig ist! Das ist wohl das A und O momentan! In wie weit man dazu betragen kann, malt sich jeder selber aus! :bimei

Was die Zeit nach der Ausbildung angeht, und keine Übernahme erfolgt sieht es ein wenig anders aus! Da musste ich die Erfahrung machen, dass ich damals mit einem Alter von 19 Jahren und keinerlei Berufserfahrung (außer 3 Jahre Lehre! ;-) , sehr schwer war einen neuen Job zu finden! Aber das ist sicherlich zu dieser Zeit in Deutschland in jeder Branche so! Also egal ob Abitur oder Realschule! Ranklotzen und dann stehen die Chancen schon bedeutend besser! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell gibt es bzgl. des Schulabschlusses keine bindende Vorschrift.

Empfohlen wird jedoch Mittlere Reife oder (Fach)-Hochschulreife, wobei Bewerber, die "nur" Mittlere Reife haben, nicht unbedingt benachteiligt werden. Das ist allerdings stark von der jeweiligen Firma abhängig.

Natürlich sind die Zeugnisnoten zunächst einmal entscheidend. Die meisten Firmen haben sehr viele Bewerbungen auf wenige Ausbildungsplätze und meistens werden nicht alle Bewerber auch zu einem Vorstellungsgespräch geladen.

Erfahrungsgemäß wird besonderer Wert auf gute Noten in Mathematik, Physik, Deutsch und Englisch gelegt.

Auch sollte die Bewerbung selbst professionell gestaltet und - das ist entscheidend - frei von Rechtschreibfehlern o.ä. sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch fragen welchen Schulabschluss muss man haben um Fachinformatiker zu werden?

Und welche Noten muss man haben ?

Ich bin momentan ein Gymnasium Schüler in der 9 Klasse aber da ich befürchte das mein Zeugnis aus lauter 4 und paar 5 bestehen wird wechsle ich die Schule zum nächsten Halbjahr (Gesamtschule) dort werde ich versuchen alles nur 2-3 zu haben wenn ich es dann auch geschafft habe muss ich mich ja schon bewerben als Fachinformatiker und muss die 2 Zeugnisse abschicken also ein von Gymnasium und denn anderen dann von der Gesamtschule denkt ihr das ich dann irgend eine schanz habe aufgenommen zu werden?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit Abi einiges mehr an Chancen auf einen Ausbildungsplatz hat, gerade was große Firmen angeht. Dabei spielt es keine Rolle welchen NC man dabei hat, sondern wo die LK's lagen und welche Noten man in den oben angesprochenen Fächern hat. Die Aussage das eine gute mittlere Reife so gut ist wie ein mittleres Abi ist IMHO falsch. Die drei Jahre machen einen gewaltigen Unterschied.

- der Abiturient ist schon mal 3 Jahre älter, damit generell reifer vom Wesen

- er ist über 18, damit kann man einen Azubi auch mal in dringenden Fällen nach Überstunden fragen und fällt nicht mehr unter das "Schlagmichtotgesetz"

- er hat meistens schon irgendwo nen Nebenjob gemacht und damit die Arbeitswelt kannengelernt

- er sollte gelernt haben während des Abi's zu lernen

- er kann stärker verkürzen, wird damit interessant für Verkürzerklassen, damit werden die Kosten des Betriebes gesenkt

Also um die ganze Aussage zu pauschalisieren mit Abi hast Du es wirklich einfacher, gerade in den nächsten Jahren wird es auf dem Stellenmarkt richtig eng werden. Eine gute Ausbildung zum Fi'ler (mit überbetrieblichem Unterricht, etc.) kostet die Betriebe vor allen Dingen ne Stange mehr Geld als eine Ausbildung zum Bürokaufmann beispielsweise (nein, nein ich bewerte diesen Beruf nicht ab), damit steigen die Anforderungen an die Bewerber.

Du bist jetzt wahrscheinlich 15 Jahre alt und sitzt gerne vor dem Rechner, weil es Dein Hobby ist. Mache nicht den Fehler zu denken, dass Du Dein Hobby in Deinem Beruf so wiederfinden wirst. Arbeiten und Hobby sind völlig andere Dinge. Ich empfehle Dir, wenn Du die Möglichkeit hast Dein Abi zu machen:

- das kann Dir keiner mehr nehmen

- Du hast besser Chancen auf einen guten Ausbildungsplatz

- Du hast evt. in 3 Jahren einen ganz anderen Berufswunsch

- Du hast evt. den Wehr/Zivildienst noch vor Dir (viele Firmen verlangen, dass dieser bereit absolviert ist)

- Findest Du keinen Ausbildungsplatz, hast Du das Studium als Alternative

- Du kannst nach der Ausbildung studieren

- ...

Ansonsten muss Du Dich mit den letzten 2-3 Zeugnissen bewerben, wenn Du noch keinen richtigen Abschluss hast, dass kommt darauf an was die Firmen sehen wollen.

Ich will Dir hier nicht Deine Wunschvorstellung zerstören, aber mit einer mittleren Reife musst Du sehr sehr viel Glück (Glück oder Bekanntschaften)haben oder durch super Sonderleistungen bestechen.

Sonderleistungen bestehen z.B. in den Besuchen von Computerkursen, einen Nebenjob in der IT-Branche (als erstes bietet sich hier z.B. ein Internetcafe an).

Auch wenn eine Firma keinen mit (Fach)-Hochschulreife für einen Ausbildungsplatz 2006 findet, bedeutet dies nicht, dass die Stellen mit einem Schüler mit FOR-Q besetzt wird. Deine Konkurrenz im Jahre 2006 wird sein:

- Abijahrgang 2005 (Wehrdienst geleistet, Leute die 2004 keine Stelle bekommen haben)

- Abijahrgang 2006 (Befreite vom Wehrdienst, Frauen)

- Fachhochschulabgänger der Jahre 2005 und 2006

- Studienabbrecher

- Leute die bereits eine Ausbildung abgeschlossen oder abgebrochen haben.

Zum Alter: Bei meiner Ausbildung war der älteste 27 Jahre, in einer anderen Klasse 33 Jahre.

Bewirb Dich während Du die 10 Klasse besuchst, nur überlege Dir eine Alternative. Leicht wirst Du es leider nicht haben

Gruß

Aq!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein thema eine ausbildungsstelle zu bekommen... man sollte eben nur in der bewerbung schon überzeugen und so flexibel sein, nicht nur in 5 km entfernung eine stelle anzunehmen...

ich selbst habe auch nur einen realschulabschluss (der meist für eine fi ausbildung tatsächlich nicht reicht) und dann noch ein jahr berufskolleg drangehängt. das eine jahr hats tatsächlich rausgerissen!

also mein tip: weiträumig suchen, evtl noch ein jahr schule dranhängen!

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja....

Also das ein guter Realschulabschluss einem mittleren Abi entspricht ist definitiv falsch.

Wenn es allein um den Wissensstoff geht und auch den Umfang des Wissens, dann hat selbst ein schlechter Abiturient noch ein relativ viel größeres Wissen als selbst ein guter Realschüler.

Ich habe erst meinen Realschulabschluss gemacht und danach mein Abitur nachgeholt und der Stoff der Realschule entspricht einer guten Basis um den Stoff fürs Gymnasium evtl auch noch lernen zu können, aber kratzt ansich den Lernstoff fast nur an.

So einfach ist das mit dem Ausbildungsplatz-finden leider auch nicht. Ich bewerbe mich im Umkreis von etwa 200 Km und es gibt in etwa 30 (!) freie Ausbildungsplätze die für mich in Frage kämen..... und von keinem habe ich bisher eine Antwort bekommen, die Betriebe haben halt die Auswahl.....

Es ist durchaus nicht "Kein Thema" einen Platz zu finden. Nur weil man persönlich vielleicht evtl. schnell einen Platz gefunden hat, heisst das nunmal nicht das es bei jedem anderen auch klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, sagen wir mal so... jeder (oder die meisten) der denkt, dass einem ein ausbildungsplatz in den ... geschoben wird, der hat sich getäuscht! ich habe für meine stelle auch eine ganze menge getan! man kann sehr viel selbst bewegen.

wenn du dich im umkreis von 200 km bewirbst, und nur rund 30 stellen finden kannst die für dich in frage kämen, dann muss ich sagen dass du da was falsch machst!

man sollte sich eben auch nicht nur auf einen beruf versteifen, sondern eben auch alternativen parat haben.

ps. ich kann dir aus dem stehgreif mehr als 30 informatiker stellen nennen, die mit sicherheit azubis einstellen wenn man zum einen sich frühzeitig bewirbt, und zum anderen etwas kreativität bei seinen bewerbungsunterlagen zeigt! man sollte nie vergessen... der erste eindruck zählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pass auf, Norddeutschland ist dünn besiedelt. ;)

Ausweichberufe habe ich auch, aber ich bin so arrogant um zu sagen, dass ich mein Abitur nicht gemacht habe um Klempner zu werden.

Einige Berufe kann man schlichtweg nicht machen.

Inwiefern schließt du darauf das ich oder jemand anders den du meinst, sich keine Mühe geben und darauf warten das sie etwas zugeschoben bekommen?

P.S. DU bist hier nicht das Maß aller dinge.

P.P.S. Es ist ein Thema einen Ausbildungsplatz zu finden, sonst hätte ja jeder einen gelle? Vielleicht hast ja auch du die Erfahrung gemacht nicht bei jedem mit deiner Bewerbung anzukommen?

man sollte eben nur in der bewerbung schon überzeugen und so flexibel sein, nicht nur in 5 km entfernung eine stelle anzunehmen...

Die universalüberzeugungsbewerbung möchte ich gerne mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum dann nicht in süddeutschland? sagt ja keiner dass du klemptner werden musst (ohne den beruf abzuwerten), aber wenn ich mich umschaue, dann gibt es genügend freie stellen z.b. auch im kaufmännischen bereich!

ums besser zu sagen, ich habe meine bewerbung als link auf ne web page gemacht, und siehe da... ich hatte nicht nur eine zusage, sonder gleich drei -> und das ohne abitur! ich denke um ein bisschen kreativität zu beweisen benötigt man kein abitur!

ps. es gibt keine universalbewerbung, aber meine muss wohl vermutlich besser gewesen sein als deine, sonst hättest wohl du ne stelle und ich nicht!

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für dich in Süddeutschland (?) gilt, gilt nicht für mich in Norddeutschland. So leicht lässt sich deine Sichtweise nicht übertragen.

komplett kaufmännische Berufe liegen mir wie ich durch 2 Praktika erfahren habe leider gar nicht.

Ja mag sein, das deine Bewerbung besser war, du verstehst also das nicht jeder deine Fähigkeiten und überzeugungen hat, da ja nach deiner Sichtweise dann jeder eine Ausbildungsstelle haben würde.... und vielleicht auch das nicht jeder so sein möchte wie du? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...