Veröffentlicht 19. Dezember 200420 j Hallo, Ich bräuchte eine Info, um auf meine Windowsfreigaben zugreifen zu können. Windowsrechner: ----------------------- Rechnername:testrechner Loginname:testuser Passwort:test Ich bin bei Knoppix schon soweit, dass ich durch die Dokumentationen den Befehl smbclient -NL \\testrechner\ ausprobiert habe. Anonymous login succesfull Error returning browse list: NT_STATUS_ACCES_DENIED Ich habs mit smbclient -NL \\testrechner\ username=testuser password=test probiert. Weiß jemand Rat, oder eine bessere Möglichkeit auf meine Windowsfreigaben zuzugreifen? Immerhin möchte ich ein Backup anfertigen, damit ich sicher Debian installieren kann.
19. Dezember 200420 j Hallo, ja du kannst diese Freigaben auch mounten : mount -t smbfs -o username=BENUTZERNAME,password=PASSWORT,workgroup= DOMÄNE_ODER ARBEITSGRUPPE //IP-ADRESSE/FREIGABENAME /mnt/MNTPOINT Gruß Teran
19. Dezember 200420 j mh, dazu brauche ich root Rechte, wie kriege ich die unter knoppix? da gibts verschiedene Passwörter - welches ist das richtige?
19. Dezember 200420 j mh, dazu brauche ich root Rechte, wie kriege ich die unter knoppix? da gibts verschiedene Passwörter - welches ist das richtige? su - Dann bist du root.
19. Dezember 200420 j Mit smbclient hast Du schon die richtige Möglichkeit gefunden. Frank Läuft natürlich auch, ist aber im Vergleich zu der mount Lösung, wesentlich unkompfortabler und eingeschränkter. Gruß Terran
19. Dezember 200420 j Läuft natürlich auch, ist aber im Vergleich zu der mount Lösung, wesentlich unkompfortabler und eingeschränkter. Gruß Terran gut, ich habe es soweit mal ausprobiert, eine frage hätte ich aber noch: was ist mit Mountpoint gemeint? ich bekomme nur die Meldung "Could not resolve mount point /mnt/XXXX" analog dazu: Wie bekomme ich smbclient dazu, mich einzuloggen? username=, password= waren doch irgendwie richtig?
19. Dezember 200420 j gut, ich habe es soweit mal ausprobiert, eine frage hätte ich aber noch: was ist mit Mountpoint gemeint? ich bekomme nur die Meldung "Could not resolve mount point /mnt/XXXX" analog dazu: Wie bekomme ich smbclient dazu, mich einzuloggen? username=, password= waren doch irgendwie richtig? Mountpoint ist das Verzeichnis in dem die SMB-Freigabe eingehängt werden soll. Idr ein Verzeichnis unterhalb von /mnt, welches exisitieren muss. z.b. /mnt/smb oder /mnt/tmp Gruß Terran
19. Dezember 200420 j You made my day Es funktioniert tatsächlich, ein tmp gabs im Verzeichnis mnt gar nicht, ich habs mal mit auto probiert. Es kam nur mal 3000: session request to 192.168.0.99 failed (Called name not present)3000: session request to 192 failed (Called name not present) Was auch immer das bedeutet, hauptsache die ganze Geschichte funktioniert schon mal
19. Dezember 200420 j Es kam nur mal 3000: session request to 192.168.0.99 failed (Called name not present)3000: session request to 192 failed (Called name not present) Sind unkritische SMB-Ausgaben. Kannst du drüber hinwegsehen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.