Zum Inhalt springen

Problem mit WSADATA und WSAStartup


Patrick.Karre

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz,

ich beschäftige mich seit letzter Woche mit Socket-Programmierung. Hierzu versuche ich mir WSADATA eine Verbindung gerzustellen. Leider scheitert dies schon am Initialisieren.

Ich habe folgenden Code:


int StartWinsock(void)

{

	WSADATA WSAData;

	return WSAStartup(MAKEWORD(2,0), &WSAData);

}

und bekomme folgende Meldungen:

c:\Dokumente und Einstellungen\Patrick\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\Prototyp\Prototyp.cpp(123): error C2065: 'WSADATA' : undeclared identifier

c:\Dokumente und Einstellungen\Patrick\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\Prototyp\Prototyp.cpp(123): error C2146: syntax error : missing ';' before identifier 'WSAData'

c:\Dokumente und Einstellungen\Patrick\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\Prototyp\Prototyp.cpp(123): error C2065: 'WSAData' : undeclared identifier

c:\Dokumente und Einstellungen\Patrick\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\Prototyp\Prototyp.cpp(124): error C3861: 'WSAStartup': identifier not found, even with argument-dependent lookup

c:\Dokumente und Einstellungen\Patrick\Eigene Dateien\Visual Studio Projects\Prototyp\Prototyp.cpp(124): error C3861: 'WSAData': identifier not found, even with argument-dependent lookup

Ich benutze als Entwicklungsoberfläche MS-Visual-Studio 2003 und als BS Windows XP. Keine Ahnung woran der Fehler liegen könnte, habe ich schon hier im Forum gesucht, aber keine funktionierende Lösung gefunden.

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest auch gleich sagen können, dass du eine MFC-Anwendung hast.

Falls das Projekt noch nicht zu groß ist, solltest du es neu anlegen, und beim Assistenten die Unterstützung für Windows Sockets aktivieren.

Falls du das nicht willst oder kannst, probier mal das hier:

Setze ans Ende der stdafx.h:

#include <afxsock.h>
Setze folgendes in die InitInstance-Methode der App-Klasse, hinter den Aufruf von CWinApp::InitInstance:
if (!AfxSocketInit())
{
AfxMessageBox(IDP_SOCKETS_INIT_FAILED);
return FALSE;
}[/code]

P.S.: Verschoben nach C++: Compiler, IDEs, APIs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...