Zum Inhalt springen

Mit WLAN in den WAHNSINN


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi, ich nochmal... :-)

habe noch in anderes Problem (außer das mit der USB Platte).

Jetzt hab ich ja ein Forum gefunden, wo ich meinen Frust abladen kann ;-)

Ich habe eine Netgear PCI WLAN Karte und einen Router von der Telekom und 2

PCs.

An dem einen PC (Media Center im Wohnzimmer) steckt eine USB WLAN Dongel auch von Netgear. Signalstärke 80 % Laut netgear Software.

An meinem Arbeits-Pc im Büro hab ich die PCI Karte. Signalstärke 66%.

Das Problem:

An dem PC im Büro funktioniert die Internetverbindung nicht richtig. Seiten

werden ganz langsam oder gar nicht aufgebaut. Wenn ich über längere Zeit

z.B. google.de anpinge, habe ich imma ca. 30% Verlust.

An dem PC im Wohnzimmer funktioniert alles einwandfrei.

Jetzt denkt ihr bestimmt, dass die Karte defekt ist. Aber nein, genau das

selbe passiert, wenn ich den USB Dongel am Büro PC anschließe und die Karte

ausbaue.

Ich habe es sowohl mit der WLAN Funktion von SP2 als auch der Software von Netgear versucht. Ich habe dann auch wie empfohlen den Drathlos-Dienst deaktiviert.

Aber alles ohne Wirkung!

Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Und nach der Langen Ausprobier-Zeit ist jetzt auch mein 14 Tätiges

Rückgaberecht abgelaufen.

Bitte helft mir.

Das muss doch irgendwie gehen!!!

Grüße, Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du schon sagtest, du hast 66% nur noch von der Signalstärke. Das entspricht auch 30% Verlust. ICh schätze deine Karte macht schon ziemlich viel Stress, wenn du nur noch 66 % Verbindung hast. Er hat anscheinend Probleme, veruche evtl den Router und die Karte weiter zusammen zu bekommen. Ansonsten kann es auch an deinem PC, bzw an deiner Firewall hängen. ICh habe das gleiche Problem bei uns daheim. Da funktioniert ein PC auch langsamer im I-Net, aber das liegt dort an der Firewall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja laut dem Netgear Support müsste es ab 40% Funktionieren.

******e, echt!!!

Meint ihr es bringt was eine Karte eines andren Herstellers zu verwenden?

Ich kann an der Reichweite nix machen. Da sind 2 Stockwerke dazwischen...

+++ NACHTRAG +++

Hat jemand erfahrung mit Repeatern?

Lohnt sich das privat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Leute von Netgear haben nicht UNRECHT!!!

An den 40 % gibt es nämlich einen HAcken.

Also du hast eine Bestimmte Anzahl an Bytes, bzw MegaBytes, die pro Zeit übergeben werden können. Hat man nun 100% Connection(Unwahrscheinlich) dann haste ne Verbindung von 4-5 MB/sek, haste aber anstatt 100% nur noch 60 oder weniger haste vll. noch so 1MB/Sek, so jetzt denkst du dir wahrscheinlich, ich könnte kein Prozentrechnen, aber es ist so. Die 100% entsprechen nocht bei 50 % der halben, sondern vll. noch der Viertel oder noch weniger der vollen Leistung.

So, nun denkst du dir aber wahrscheinlich, so Internetseiten sind doch net so groß, das die net mit 1MB/sek auskommt. Nun, an den 1MB ist ja noch ein HAken. Der Router muss deine Erfordernisse vorher nochmal verarbeiten und verschicken. Um so weiter du weg bist, um so länger braucht der Router, dir deine Anfrage zu schicken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mann, also muss ich so ein Repeater kaufen.

Hab eben bei ebay geguckt. 75 EUR.

Im Moment gehts ja total ********en. Es ist nicht nur die lange ladezeit,

manchmal läd es einfach gar nicht mehr. Und 2-3 Stunden später gehts wieder.

Also das ist echt kein Zustand so.

Welchen Repeater würdest Du kaufen? Muss ich wieder einen von Netgear nehmen oder ist das egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Probleme können auch einfach aus falschen Einstellungen resultieren - also z.B. die Paketgröße nicht auf 1492 etc..

Such mal im Inet nach "TCP/IP Optimizer" oder "DFÜSpeed". Gibt auch noch ein anderes sehr gutes Freeware - Proggy, aber der Name fällt mir nicht ein.

Haben hier auf Arbeit strenge Inet - Regeln, daher kann ich jetzt auch nicht danach suchen bzw. Links zu den oben genannten Programmen posten.

Werd dies aber heute Abend von zu Hause aus nachreichen - wenn ich's nicht vergesse :rolleyes:

Nachtrag:

Schon mal die aktuellsten Treiber heruntergeladen und ausprobiert ? Vielleicht hat Netgear auch seine Treiber optimiert - versuch isses Wert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Probleme können auch einfach aus falschen Einstellungen resultieren - also z.B. die Paketgröße nicht auf 1492 etc..

Such mal im Inet nach "TCP/IP Optimizer" oder "DFÜSpeed". Gibt auch noch ein anderes sehr gutes Freeware - Proggy, aber der Name fällt mir nicht ein.

Haben hier auf Arbeit strenge Inet - Regeln, daher kann ich jetzt auch nicht danach suchen bzw. Links zu den oben genannten Programmen posten.

Werd dies aber heute Abend von zu Hause aus nachreichen - wenn ich's nicht vergesse :rolleyes:

Nachtrag:

Schon mal die aktuellsten Treiber heruntergeladen und ausprobiert ? Vielleicht hat Netgear auch seine Treiber optimiert - versuch isses Wert :)

Das mit den Traibern haben die mir bei der Hotline auch gesagt. Und ich hab sowol für den Stick und auch für die PCI Karte jeweils die neuten Treiber getestet.

An den Einstelleungen hab ich nix geändert. Ich habe sogar XP neu installiert auf D: aber es macht kein unterschied.

Mal kann ich surfen und mal nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich da gross mit Repeatern rumprobier, würd ichs mal mit einer besseren Antenne am AP oder evtl zusätzlich noch einer anderen Antenne am PC versuchen.

Sofern man an deinem AP die Antenne(n) wechseln kann, oder du dir etwas Lötarbeit zutraust. (Wie kann man sich einen AP ohne abnehmbare Antennen kaufen????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich da gross mit Repeatern rumprobier, würd ichs mal mit einer besseren Antenne am AP oder evtl zusätzlich noch einer anderen Antenne am PC versuchen.

Sofern man an deinem AP die Antenne(n) wechseln kann, oder du dir etwas Lötarbeit zutraust. (Wie kann man sich einen AP ohne abnehmbare Antennen kaufen????)

Schon passiert. Hab eine größere Antenne gekauft. Ohne jede wirkung...

Immernoch 66%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Wirkung? Überhaupt keine? Dann kann ich mir nur vorstellen, dass entweder die neuen Antennen auch Müll sind, oder dass es vielleicht doch nicht an der Empfangsstärke liegt.

Ich hab einen Linksys WAP54g und eine absolut miese Gericom 802.11b PCMCIA-Karte und surfe mit 30% Empfang noch relativ gut.

Ansonsten kann ich nur noch empfehlen beide Geräte mal etwas zu bewegen. 10cm Positionsunterschied können meiner Erfahrung nach schon sehr viel ausmachen.

Parallele Ausrichtung der Antennen soll auch noch was bringen (also AP und PC-Antenne beide Horiziontal oder beide Vertikal).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein ganzes Zeugs von Goldline und wie gesagt, ich habe es so hinbekommen, das ich meinen Router n Stück bewegt habe(ca 2 cm und schon ahtte ich eine Empfangsstärke von vorher 20 auf sagenhafte 80 %. Aber das Problem hat meine FReundin auch. Die haben so ein ähnliches Prob. Ich schätze mal, du hättest dich vorher über WLAN Karten, etc informieren sollen. Computer Bild, C'T sind bei sowas immer gute Anlaufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze mal, du hättest dich vorher über WLAN Karten, etc informieren sollen. Computer Bild, C'T sind bei sowas immer gute Anlaufstellen.
Autsch. Gerade der erste Zeitschriftentip ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint. C-Bild ist nicht gerade die Zeitschrift, die ich als Maßstab der deutschen IT-Literatur nehmen möchte. Ganz im Gegenteil, ich merke es doch ziemlich an meinen Serviceeinsätzen, wenn C-Bild mal wieder die "100 geheimen Windows-Tuning-Tips" veröffentlicht hat.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wie versprochen noch die Links:

DFÜ - Speed

TCP Optimizer

CableNut

Würd dir den "TCP Optimizer" empfehlen. Einfach angeben was für eine Verbindung du hast und speichern - Viel Glück :)

Ansonsten wirklich mal mit der Position des AP's experimentieren.

Wie sieht's eigentlich aus, wenn du deinen Rechner genau neben dem AP hast - dann volle Signalstärke und ungestörtes surfen möglich ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kollege hat mich grad auf ne Idee gebracht. Was passiert wenn Du nur eines der beiden Geräte am Laufen hast?

Ändert sich die Sache dann, oder immer noch das Gleiche Problem?

Was ganz selten auch noch helfen könnte, wäre die Frequenz umstellen.

Hab ich beides schon versucht.

Ich echt schon fast alles durch :(

Deshlab bin ich kurz davor mir ein Repeater zu kaufen und zu hoffen, dass es dann geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte ein ähnliches Prob mit einem WLAN Teil vom Rosa Riesen (Sinus wasweißich WLAN modem...):

Im 2. OG und im EG top Empfang, plötzlich alles weg, dann mal 30%...

Bis wir nach einiger Zeit mitbekommen hatten, dass die Frau des Hauses Ihre Basis fürs Funktelefon (Gigaset) neben den Router gestellt hatte :-(((

Als der wieder weg war, lief alles wieder. :marine

Ist ja mal 'nen Versuch wert...

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...