Zum Inhalt springen

SSHD Benutzerverzeichnis ändern


janand2

Empfohlene Beiträge

Hey danke. Das mit der /etc/passwd hat funktioniert.

Kann man den Benutzer in diesem Verzeichnis einsperren???

Auf Anhieb würd mir jetzt einfallen, diesem Benutzer keine Rechte auf die anderen Verzechnisse zu geben, oder gibt´s einen besseren nicht so aufwendigen Weg?

Hallo,

ich glaube, dass für dich die normale Sicherheit eines Unix-Systems ausreichend ist. Oder am besten nennst du mal ein paar Beispiele, was du erreichen willst, bevor du mit chroot-Umgebungen oder Containering anfängst.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte für ein paar Mitarbeiter einen sftp Zugang anbieten, wenn sie ne sftp Session öffnen sollen sie in z.B. das Verzeichnis sftproot (hier sollen sie alle Rechte haben) geleitet werden (funzt schon). Allerdings sollen sie nicht ins / wechseln können.

Noch ne Frage:

Ich habe den sshd von Port 22 auf 443 umgestellt. Viele Firmen haben ja nur Port 80 und 443 geöffnet, meint ihr der ssh bzw. sftp funktioniert dann über 443 oder merkt die Firewall, dass das keine "wirklichen" https Packete sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...