Zum Inhalt springen

Bitte mal eure Kommentare zu....


Danz

Empfohlene Beiträge

..meinem Projektantrag. Da es nun auch bei mir so langsam Zeit wird, würde ich mir gern mal Kritik und Anregungen zu meinem Antrag einholen…ich sage mal nicht worum es geht…das sollte ja der Antrag aussagen ;)

Projektbezeichnung:

Erstellung eines Webserver gestützten Informationsportals

Kurze Projektbeschreibung:

Ziel ist die Erstellung eines Informationsportals, im Rahmen einer Testumgebung für einen Unternehmensbereich der XYZ. Durch dieses soll der kommunikative Aufwand stark reduziert werden, um so die entsprechenden Koordinatoren der Testumgebung zu entlasten. Das Portal soll durch einen Client - Server Betrieb realisiert werden, d.h. es wird ein System bereitgestellt (Betriebssystem, Webserver, Programm etc.), welches ein Webfrontend zur Verfügung stellt, mit Hilfe dessen die benötigten Informationen gezielt per Browser abgerufen werden können.

Projektphasen (einschließlich Zeitplanung):

• Projektdefinition (1h)

- Definieren der Zielstellung

• Projektplanung (4h)

- Aufnahme des IST Zustandes + Analyse

- Ausarbeitung SOLL Konzept + Alternativen

- Kosten - Nutzen - Analyse

• Projektrealisierung (23h)

- Installation und Konfiguration der Software

(Betriebssystem, Webserver, Datenbank, Verwaltungsprogramme)

- Modellierung der Datenbank (-Struktur)

- Erstellung/ Programmierung des Informationsportals (Scriptsprache)

- Testen des Informationsportals (evtl. noch Erweiterungsmöglichkeiten)

• Erstellung der Dokumentation (6h)

• Übergabe + Einweisung der Anwender in Informationsportal (1h)

Mein offenen Punkte:

- sollte ich genauer auf die voraussichtlich zu verwendenden Techniken eingehen? also das ich vermutlich php + mySQL verwenden werde, einen W2K Server installiere etc.? oder ist das schon OK so, dass dies nicht im Antrag erscheint?

Ich habe da ja einfach „Scriptsprache“ geschrieben…

- Projektzeiten. Ich hab die Summe immer zusammengefasst und bei den Hauptpunkten notiert, besser die genaue Aufstellung hinter jeder „Tätigkeit“??

Ich bin FISI ,3LJ und bei der IHK Dresden…welchen einen genauen pdf Antrag gibt, sprich mehr als das was ich hier angegeben habe, passt nicht in die dafür vorgesehen Felder….ich erwähne das nur mal so, weil ich schon gesehen habe das andere IHK´s wesentlich ausführlichere Anträge sehen will….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut "stinknormales Intranet"

also die Formulierung müsstest du dann bite ein wenig genauer machen sonst könnte ich sagen

"stinknormale Voice over IP Geschichte"

"stinknormale Linuxservergeschichte"

"Stinknormale Server - Cluster-Geschichte" ;-)

verstehste?

wegen der Formulierung:

Glaub mir, ich würde es GERN GENAUER beschreiben, aber wie schon erwähnt gibt mir die IHK keinen Platz mehr! ich habe die Formulierung schon 10x durch gedreht, um es so aussagekräftig wie möglich zu machen. Leider habe ich nicht mehr Zeichen zur Verfügung!! :(

ich könnte höchstens etwas genauer auf die zu verwenden Technologien eingehen, aber das sollte ja EIGENTLICH Teil der Evaluierung sein, oder nicht? spich, dass sollte ich ja eigenlich noch gar nicht wissen, ob PHP, JSP, oder evtl sogar ASP.NET..

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das Projekt ablehnen, da nicht ersichlich ist, WAS denn genau mit welcher Sprache erstellt werden soll.

"Informationsportal"

"kommunikative Aufwand"

Ja was soll denn da kommuniziert werden ? Fussballergebnisse ? Wo man am besten Urlaub macht ?

Also denk doch mal nach, wie soll denn dein PA ersehen können ob. z.B. die von Dir angegebenen Zeiten angemessen sind, wenn er nicht weiss (nicht wissen kann !) um was es da eigentlich geht ?

Ich kann Dir versichern, das es fast alle schaffen in vergleichbarem Rahmen alles notwendige auf dem Projektantrag anzugeben.

"In der Kürze liegt die Würze !"

Das Portal soll durch einen Client - Server Betrieb realisiert werden, d.h. es wird ein System bereitgestellt (Betriebssystem, Webserver, Programm etc.), welches ein Webfrontend zur Verfügung stellt, mit Hilfe dessen die benötigten Informationen gezielt per Browser abgerufen werden können.

Du sollst keine Romane schreiben:

Der Zugriff der Clients erfolgt per Webbrowser.

langt doch auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also schon mal Danke für die Kritik!

"nicht ersichlich ist, WAS denn genau mit welcher Sprache erstellt werden soll."

jo, das war ja eben meine Frage, ob ich hinschreiben soll, dass das ganze in php+mySQL erstellt werden soll.

Wenn ich es aber eh schon vorher weis, wo ist dann die viel beschworene evaluierung? Mein Menschenverstand sagt mir: schreib es rein, wie ich in vielen Threads hier gelesen hatte, sollte aber eine Eval. mit rein? hm..

"Du sollst keine Romane schreiben:

Der Zugriff der Clients erfolgt per Webbrowser."

Meinst nicht, dass das ein bisschen arg wenig ist? Ich meine ich stelle das ganze

System ja bereit, also den Rechner, das BS + den Webserver + das Portal.

All dieses Informationen würden dann ja verloren gehen...

Ich werde tortzdem mal versuchen das ganze zu straffen und zu konkretisieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel ist die Erstellung eines Informationsportals, im Rahmen einer Testumgebung für einen Unternehmensbereich der XYZ. Durch dieses soll der kommunikative Aufwand stark reduziert werden, um so die entsprechenden Koordinatoren der Testumgebung zu entlasten. Das Portal soll durch einen Client - Server Betrieb realisiert werden,

Ich habe diesen Teil jetzt 5 mal gelesen; und ich weiss immer noch nicht so ganz genau, was Du damit eigentlich ausdrücken willst. Diesen Teil solltest Du sprachlich dringend noch einmal überarbeiten. Versuche kurze und klare Sätze zu bilden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde tortzdem mal versuchen das ganze zu straffen und zu konkretisieren

Aber vorsicht: Wenn Du dabei allzu konkret wirst, dann machst Du Dir eventuell die Evaluierungs-Phase im Projekt kaputt. Konkret: Schreibe im Projektantrag, WAS Du machen willst (inkl. Evaluierung der benötigten HW und SW); und im Projekt wählst Du dann aus mehreren alternativen Lösungen die beste aus.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal auf die Schnelle eine neue Version

Ziel ist die Erstellung eines Webserver gestützten Informationsportals, im Rahmen einer Testumgebung, für einen Unternehmensbereich der XYZ. Durch dieses soll der kommunikative Aufwand (Telefonate, etc.) stark reduziert werden, um somit die entsprechenden Koordinatoren der Testumgebung zu entlasten. Das System (Betriebssystem, Webserver, Programm etc.) stellt ein Webfrontend zur Verfügung, mit Hilfe dessen die benötigten Informationen (Software - Verfügbarkeiten, Statusinformation etc.) gezielt per Browser abgerufen werden können.

...versteht man da echt so schwer um was es geht? AUs der eigenen Perspektive ist sowas natürlich immer schlecht zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel ist die Erstellung eines Webserver gestützten Informationsportals, im Rahmen einer Testumgebung, für einen Unternehmensbereich der XYZ. Durch dieses soll der kommunikative Aufwand (Telefonate, etc.) stark reduziert werden, um somit die entsprechenden Koordinatoren der Testumgebung zu entlasten.

[...]

...versteht man da echt so schwer um was es geht? AUs der eigenen Perspektive ist sowas natürlich immer schlecht zu beurteilen.

Schreibe das doch mal komplett neu. Alleine der geschraubte, dreiteilige Satz am Anfang liest sich schon mehr als holperig.

Schreibe z.B.: Es soll ein Informationsportal mit Intranet-Zugriff für die XYZ erstellt werden. Das Projekt wird zunächst in einer Testumgebung erstellt. Ziel des Projektes ist es, den kommunikativen Aufwand ...usw...usw...

So wie Du es formulierst, hat der Leser zunächst mal keine Chance, auf Anhieb zu verstehen, was Du eigentlich willst. Bilde einfachere Sätze!

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun aber? *G*

Es soll ein Informationsportal mit Intranet-Zugriff für eine Testumgebung der XZY erstellt werden.

Ziel des Projektes ist es, den kommunikativen Aufwand (Telefonate, etc.) stark zu reduzieren, um somit die entsprechenden Koordinatoren der Testumgebung zu entlasten.

Das System (Betriebssystem, Webserver, Programm etc.) soll ein Webfrontend zur Verfügung stellen, mit Hilfe dessen die benötigten Informationen (Software - Verfügbarkeiten, Statusinformation etc.) gezielt per Browser abgerufen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ein Informationsportal mit Intranet-Zugriff für eine Testumgebung der XZY erstellt werden.

Was mir dabei immer noch nicht klar geworden ist, das ist: Soll das Portal generell (nur) für eine Testumgebung erstellt werden? Oder soll es ERST mal in einer Testumgebung entwickelt werden, um später in die Produktionsumgebung integriert zu werden?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm hätte nicht gedacht, dass der Satz so auf Verwirrung stößt aber wie schon gesagt, wenn man selber im Boot sitzt sieht es meist anders aus.

Also:

Der Begriff Testumgebung ist fast nebensächlich, ich hätte genausogut Abteilung schreiben können (wäre aber nicht richtig)

Das Portal dient wie schon gesagt, der Bereitstellung von Informationen für eine Testumgebung/Abteilung.

Ich sollte vielleicht besser Migrationsumgebung schreiben oder es ganz rausnehmen, anscheinend verursacht es mehr Verwirrung als Nutzen.

wir wäre es mit:

Es soll ein Informationsportal mit Intranet-Zugriff für eine Abteilung der XYZ erstellt werden. Ziel des Projektes ist es, den kommunikativen Aufwand (Telefonate, etc.) zu reduzieren, um somit die Koordinatoren der Abteilung zu entlasten. Das Projekt beinhaltet das Aufsetzen eines Rechners mit Betriebssystem, Webserver etc. und die Erstellung des eigentlichen Informationsportals (Scriptsprache). Dieses soll ein Webfrontend zur Verfügung stellen, mit Hilfe dessen die benötigten Informationen (Verfügbarkeiten, Statusinformation etc.) gezielt per Browser abgerufen werden können.

jetzt klarer? ich meine ich schreib das so,.. aber es ist eben eigentlich keine Abteilung sondern streng genommen ein riesen Projekt...was sich mit Migration "beschäftigt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt beinhaltet das Aufsetzen eines Rechners mit Betriebssystem, Webserver etc. und die Erstellung des eigentlichen Informationsportals (Scriptsprache).

Ich würde schreiben: Das Projekt beinhaltet das Evaluieren der notwendigen Komponenten (HW, SW und Betriebssystem(e) und Topologie) sowie das Installieren und Konfigurieren des Systems sowie das Integrieren in eine vorhandene Umgebung (Schnittstellen) ...

Oder sowas in dieser Art. Dabei kommt Deine eigene Tätigkeit besser raus: Alternativen, Entscheidungen! Du musst herausstreichen, dass von Dir nicht nur vorgegebene Komponenten per Klick auf den Setup-Knopf installiert werden.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...