Zum Inhalt springen

Sonderurlaub zwecks Vorstellungsgespräch


FALc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mitte dieses Jahres endet mein Ausbildungsvertrag. Ich werde nicht übernommen.

Nun bin ich zu einem Einstellungsgespräch in einer anderen Firma eingeladen.

Besteht die Möglichkeit für diesen Tag Sonderurlaub zu beantragen?

:confused:

Wenn möglich bitte auch Quelle angeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezahlten Sonderurlaub gibt es nicht. Der Arbeitgeber kann Dich aber unbezahlt freistellen.

Quelle:

§ 629 BGB Freizeit zur Stellungssuche

Nach der Kündigung eines dauernden Dienstverhältnisses hat der Dienstberechtigte dem Verpflichteten auf Verlangen angemessene Zeit zum Aufsuchen eines anderen Dienstverhältnisses zu gewähren.

(Das gilt auch für befristete Arbeitsverträge.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm sehe es doch mal so und versetze dich in die Lage deines Chefs. Da kommt ein Azubi daher und möchte zwecks dieser Geschichte frei haben und dann soll ich ihm das auch noch bezahlen :rolleyes:

Klingelts?

Ich denke mal eine Quelle wird dir bimei posten, denn ich habe leider keine zur Hand.

Edit on:

warst ein wenig schneller bimei :)

Edit off:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte vor nach meiner Ausbildung für 6 Monate nach Italien zu gehen. Habe dort auch Vorstellungsgespräche gehabt, und habe diese alle auf zwei Tage verteilt, und mein Chef hat mich damals Sonderurlaub gegeben. Wäre er aber nicht zu verpflichtet gewesen - ich würde einfach mal nachfragen!

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...