Zum Inhalt springen

Druckertreiber manuell installieren


bascaro

Empfohlene Beiträge

Hi erstmal!

bin seit langem stiller mitleser doch nun hab ich auch mal n problem zu melden, des mit der suche leider noch nicht zu finden war...

Ich hab für meine Firma ein kleines Programm geschrieben, um Drucker direkt nach der Windows XP installation (Slipstreamed CD) voll automatisch zu installieren (es muss nur noch Raum ausgewählt werden)...

Als erstes erstelle ich in der Registry die Druckerports für die zu installierenden Drucker und starte den spooler neu. Anschliessend werden mit Hilfe der ntprint.inf und rundll32 die Drucker installiert.

Kommandozeile: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "varName" /f C:\Windows\inf\ntprint.inf /r "varIP" /m "HP Color Laserjet 4550 PCL 6"

Soweit so gut funktioniert ja Alles...

Mein Problem liegt darin, dass wir mit den standart Windows XP Treibern manchmal Druckerprobleme haben und das Problem mit nem neuen Treiber einfach behoben ist... ausserdem haben wir noch so 1, 2 Drucker dessen Treiber nicht in der ntprint.inf aufgelistet/installiert sind!

FRAGE!

weis jmd von euch wie Windows die Druckertreiber installiert, gibts da irgend ein schema das mir hier weiterhilft oder hat wer eine ahnung wie man das rausbekommt (Beobachtungssoftware oder ähnliches)? Oder hat jemand ne andere Idee wie ich das alles evtl sogar umgehen kann (unattended setup)?

Ich habe schon ausprobiert die Info Files direkt anzuwählen, jedoch passen die schon von der Struktur her nicht...

bitte hilft mir wer bin scho voll verzweifelt :confused:

so far

bascaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man sry 4 spam :)

wobei, nem anderen könnte es evtl helfen...

habs jetz selber gelöst, windows hat dafürschon nen unattended setup...

(rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /? wirkt oft wunder :D)

Kommandozeile: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /ia /m "HP Color LaserJet 4550 PCL 6" /h "Intel" /v "Windows XP" /f "D:\pfad\Win2k-XP\hp4550p6.inf"

so far

bascaro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hust *spurck* *abstaub* .. so, mal wieder was brandaktuelles :D

Habe ein ähnliches Problem, ich muss unter sämltichen möglichen Szenarien einen Druckertreiber unter Windows 2000 zum laufen bekommen. Sämtliche Szenarien heißt:

- Drucker war noch nie an dem Gerät angeschlossen

- Drucker war schon mal angeschlossen, aber Treiber wurde entfernt (auch unter den Servereigenschaften) alleridngs bleibt ja was im Gerätemanager zurück (weiß jemand, wie das per Script weggeht?)

- Drucker ist bereits installiert, aber auf dem falschen Port (LPT1 statt USB001)

1. Ist eigentlich wunderbar und funktioniert entweder so, wie bascaro es geschrieben hat, oder aber wenn ich den Drucker gleich einbinden und auf einen Port binden will z.B. so

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /if /b "Samsung ML-3470 Series" /c\\%computername% /f "\\Server\Freigabe\ml347p.inf" /r "lpt1:" /m "Samsung ML-3470 Series"

Diese Variante hat den Vorteil, dass er den Treiber auch in Situation 2 installiert und ich dann nur noch den Port umbiegen müsste, wie bei Situation 2.

Der Treibner ist also installiert und zeigt auf LPT1. Wenn der Drucker noch nie an dem PC hing, wird er beim Anschluss automatisch auf USB001 umgestellt. Kennt er jedoch das Device noch (Gerätemanager - verwaiste Geräte) installiert er es nicht neu. In dem Fall müsste ich dann per Script den Anschluiss auf USB001 umstellen. Wie geht das?

In der Hilfe steht irgendwas von Option p und Anschlussname aber ich komme partout nicht weiter :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...