Zum Inhalt springen

Prüfungsgebühr und Betrieb ?


Jagg

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

Ich hatte im Winter meine Prüfung und warte immer noch auf die Ergebnisse !

Mal angenommen ich bestehe nicht,dann verlängert sich mein Ausbildungsvertrag um weitere 6 Monate !

Aber wie sieht es denn aus mit der Prüfungsgebühr ? Ich darf ja 2 mal wiederholen und jedes mal wenn sich mein Vertrag verlängert um 6 Monate bezahlt der Betrieb doch IMMER die Prüfungsgebühren für die Abschlussprüfung oder muss ich als AZUBI die auch mal bezahlen ?

Steht sowas auch im Berufsausbildungsgesetz ?

Jagg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen ich bestehe nicht,dann verlängert sich mein Ausbildungsvertrag um weitere 6 Monate !

Aber Achtung, nur auf Dein Verlangen hin:

§ 14 BBiG Beendigung

(1) ...

(2) ...

(3) Besteht der Auszubildende die Abschlußprüfung nicht, so verlängert sich das Berufsausbildungsverhältnis auf sein Verlangen bis zur nächstmöglichen Wiederholungsprüfung, höchstens um ein Jahr.

Aber wie sieht es denn aus mit der Prüfungsgebühr ?

Steht sowas auch im Berufsausbildungsgesetz ?

Ja:

§ 34 BBiG Abschlußprüfung

(1) In den anerkannten Ausbildungsberufen sind Abschlußprüfungen durchzuführen. Die Abschlußprüfung kann zweimal wiederholt werden.

(2) Dem Prüfling ist ein Zeugnis auszustellen.

(3) Die Abschlußprüfung ist für den Auszubildenden gebührenfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bimei für die Antwort,aber wie sieht es denn aus mit dem Ende der Ausbildung !

Nehmen wir mal an,ich müsste nur die schriftliche wiederholen,endet meine Ausbildung mit der schriftlichen oder erst mit dem Bestehen der Prüfung,also an dem Tag wo die IHK mit den Brief schickt ?

Oder endet die Ausbildung bis dahin,an dem mein Vertrag verlängert worden ist (also Vertrag würde bis zum 31.07.05 verlängert werden)

Jagg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an,ich müsste nur die schriftliche wiederholen,endet meine Ausbildung mit der schriftlichen oder erst mit dem Bestehen der Prüfung,also an dem Tag wo die IHK mit den Brief schickt ?

Die Ausbildung endet mit Bestehen der Abschluss-/Wiederholungsprüfung, also mit dem Tag, an dem Du etwas schriftliches in der Hand hast.

Oder endet die Ausbildung bis dahin,an dem mein Vertrag verlängert worden ist (also Vertrag würde bis zum 31.07.05 verlängert werden)

Wenn das Vertragsende nach nach Bestehen der Prüfung liegt, endet das Ausbildungsverhältnis vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke bimei,aber nun eine letzte frage noch !

normalerweise ist die mündliche prüfung(also präsi) der letzte Tag der Ausbildung und danach ist ende...

aber was wäre,wenn man die schriftliche nicht bestanden hat und man muss dann in die mündliche aber danach ist ja nicht ende weil man ja seinen vertrag verlängert hat...muss dann nach der mündlichen an dem tag noch zur firma oder hängt das von der jeweiligen firma ab ?

Oder gibt es eine Regel die besagt das am tag der mündlichen der azubi GENERELL frei hat !

Jagg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was wäre,wenn man die schriftliche nicht bestanden hat und man muss dann in die mündliche aber danach ist ja nicht ende weil man ja seinen vertrag verlängert hat...muss dann nach der mündlichen an dem tag noch zur firma oder hängt das von der jeweiligen firma ab ?

Oder gibt es eine Regel die besagt das am tag der mündlichen der azubi GENERELL frei hat !

Das hängt von der jeweiligen Firma ab. Freistellen muss sie nur für die Teilnahme an der mündlichen Prüfung.

Eine Regel gibt es auch:

§7 BBiG Freistellung

Der Ausbildende hat den Auszubildenden für die Teilnahme am Berufsschulunterricht und an Prüfungen freizustellen. Das gleiche gilt, wenn Ausbildungsmaßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte durchzuführen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...