Zum Inhalt springen

Bitte bitte bitte helfen!!!


DKZ

Empfohlene Beiträge

.

Es sollte allerdings vermittelt werden dass geprüft werden sollte ob sich die Anschaffungskosten überhaupt lohnen. Ich sage mal für einen Accesspoint + Netzwerkkarte und Kabel grob 80 Euro. Vielleicht wäre es einfacher das interne Modem zu benutzen was die meisten Notebooks haben. Ein Hub um die beiden Rechner per Kabel zu verbinden wäre wohl einiges günstiger.

Sorry das ich das nicht mit erwähnt habe... , aber das ist genau das was er wissen wollte, ob er mit W- LAN über Modem ins Inet gehen kann und wie das genau geht... (wenn ich mich nicht irre)

Denn die Antworten bezogen sich leider nur auf DSL und Router...

:mod:

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ums mal auf nen Punkt zu bringen **** DKZ:

A) Was hast denn nun an Hardware da rumstracken?

Notebook (mit oder ohne Modem?)

Ne WLAN-Hardware (welche auch immer)

noch nen anderen Rechner??? (mit dem du bisher gearbeitet hast? mit ISDN-Karte vermutlich)

und ne Telefondose inn er Wand (hohoho)

B) was willst du im Endeffekt erreichen?

- von der Couch aus ohne Kabel surfen etc?

- in deinem Lieblingscafe surfen "sine bagare con cappu"?

- oder einfach nur irgendwie ins I-Net mit dem Notebook?

- gleichzeitig surfen mit beiden PC's oder immer nur mit einem?

- nur zwischen deinen Rechnern dateien rumschieben und evtl zocken.. ohne Kabel?

Je genauer die Anwort um so treffender die Möglichkeitenauswahl und um so besser die Anleitung "How To" !!!

Also jetzt kannst allesy wieder grade ziehen DKZ und jeder wird dir helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also so weit ich jetzt verstanden habe:

Ich muss mir DSL besorgen und Router richtig? Ich möchte zu Hause ohne Kabel ins net. Dafür habe ich ja WLAN! Ich hoffe ihr habt mich jetzt verstanden? Und noch eine Frage: Wie groß darf die Entfernung sein??

Das ist meine LETZTE FRAGE!!!

Sorry das ich das nicht mit erwähnt habe... , aber das ist genau das was er wissen wollte, ob er mit W- LAN über Modem ins Inet gehen kann und wie das genau geht...

Ja eigentlich schon, aber habe ja antworten bekommen. Danke

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also so weit ich jetzt verstanden habe:

Ich muss mir DSL besorgen und Router richtig?

Ist nicht unbedingt notwendig, das obere posting von .vash ist soweit schon richtig, zusätzliche NIC und Accesspoint, diese Sachen "klemmst" du an deinen PC, das ganze noch konfigurieren und los gehts ins Inet über W- LAN von deinem Notebook. Nur das hier der Umweg dann über deinen PC ist.

Und noch eine Frage: Wie groß darf die Entfernung sein??

Ich glaube das ungefair 300m im freien möglich sind, im Haus wirds natürlich weniger, je nachdem wieviel der Beton bzw das Mauerwerk abschirmt.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir DSL besorgst, kriegst du meistens vom Provider schon deine Hardware günstig. Meistens gibt es da auch einen WLAN-Router mit. Entweder umsonst oder um die 30 €. In der Regel haben die WLAN-Router auch einen LAN-Anschluss wo du dann deinen alten PC über eine Netzwerkkarte auch verbinden kannst. Somit kannste mit beiden ins I-Net oder jeweils auch auf den anderen Rechner greifen.

Also schau erst mal, ob DSL überhaupt bei dir verfügbar ist und such dir einen günstigen Provider :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso zum Thema entfernung. das ist sehr unterschiedlich. Es heist zwar im Haus ca. 30 M(weis leider nicht ob der wert stimmt) aber davon Ausgegenagen du wohnst in nem ALtbau oder in nem Kehler mit STahlbetong da ist dann halt ganz schnell ende. Beispielsweise sollte ich mit dieser entfernung locker bis zu meinem nachtbarn und zurück kommen(Zwischen den beiden AccesPoint's liegen ca. 10- 15 Meter). Aber ich finde den nicht einmal. Das liegt halöt daran das der AccasePoint bei ihm im Keller steht(ich weis das macht keinen sinn aber der eingang der T-com ist da). Meiner steht direkt neben meinem PC und durch die Tollen Wände kommt man nicht so wirklich weit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also schau erst mal, ob DSL überhaupt bei dir verfügbar ist und such dir einen günstigen Provider

Ja hab mich schon informiert und es ist verfügbar :)

Habe was bei Arcor gesehen:

"Arcor-DSL flat

+ Arcor-DSL Bandbreite 1000

+ Arcor-ISDN 40 € mon."

aber da ist kein Router mit dabei oder?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich dir nicht genaus sagen. Von Arcor gibt es zwei Angebote. Das günstige Komplettpaket (DSL + ISDN) kriegste aber nur wenn Arcor ISDN zu Verfügung steht. Das ist leider nicht immer der Fall. Bei mir gehts z.B. auch nicht, sonst hätte ich auch schon zu Arcor gewechselt.

Ansonsten sind die großen Provider so ziemlich hübsch gleich mit ihren Angeboten. 1&1 hat jetzt ihre Flat gesenkt. Die bekommt man dort ab 19,95 € + natürlich der Grundgebühr der Telekom (je nach DSL Geschwindigkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab mich schon informiert und es ist verfügbar :)

Habe was bei Arcor gesehen:

"Arcor-DSL flat

+ Arcor-DSL Bandbreite 1000

+ Arcor-ISDN 40 € mon."

aber da ist kein Router mit dabei oder?

Danke

Aber bei Arcor gibts die Geräte dann als Zugabe. Soll heissen du hast nen Freibetrag und denn kannst dann verschleudern auf was du brauchst, so wars bei mir und ich hab halt noch ne lausige Ethernet Karte genommen weil ich schon nen D-Link Router mit WLAN hatte ... die ich nur empfehlen kann ... gabs zwischenzeitlich als Draufgabe mal.

Zur Reichweite : Hersteller behaupten bei WLAN ausserhalb von Gebäuden ... 300m innerhalb nur 100m aber ich kann das vorhergesagte bestätigen dass das in nem Altbau wesentlich schneller abnimmt ... er beschwert sich da manchma schon am anderen Ende meiner Wohnung (3 Mauern dazwischen) das hängt aber auch viel von der art und aufstellung (richtuung etc) der antenne ab (und man sollt den accesspoint ned unbedingt wie ich unter nem metal regal hinstellen ;-) ging aber ned andersd)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es ist recht simpel:

Ich würde Dir empfeheln zu Arcor zu gehen, n ISDN legen zu lassen und die DSL Flat für 9,95 € im Monat zu käufen.

Dann gehst Du her und holst Dir nen 802.11g WLAN Router, empfehlen kann ich Dir denn hier: http://www1.atelco.de/6ATBH6l7jyMQbe/3/articledetail.jsp?aid=3826&agid=270&adp=1

Der kann bis zu 128MBit WLAN Übertragung, das ist im Moment das schnellste was es gibt. Dann kann der WEP und WPA Verschlüsselung. Die brauchst Du, damit Deine Funkübertragung sicher ist. Das ist ein 128 Bit Schlüssel, d.h. Dein Passwort wird 2 hoch 128 mal verschlüsselt. Weiter kann der MAC Filtering, was nichts anderes bedeutet als folgendes:

Du trägst die MAC Adressen (einmalige Hardwareadresse Deiner Netzwerkkarte) auf dem Router ein. Selbst wenn jemand, was sehr unwahrscheinlich ist, Deinen WEP oder WPA Schlüssel dekodiert, sag der Router, öööööh, Dich kenn ich nicht, Du kommst hier net rein.

So, auf dem Router werden dann Deine DSL Daten eingetragen und Du kannst den Router so einstellen das er entweder die ganze Zeit online ist oder on demand. D.h. wenn eine Anforderung an den Router kommt, wählt er sich erst ein. Spart Traffic.

Worauf Du dann noch achten musst ist, dass Deine WLAN Karte auch den g Standard kann, damit Du die volle Bandbreite ausnutzen kannst.

Der Anschluss ist fast genauso einfach:

An den Router schließt Du einfach das DSL Modem an den WAN Port (WAN = Wide Area Network) an. Das Modem in den Splitter, den Splitter an der ISDN Box und die kommt in die TAE Dose.

Feeeertig.

Was halt mörder wichtig ist, ist die Sicherheit vom WLAN. Der oben genannte Router kost zwar was mehr, hält aber was er verspricht. Ich nutze ihn auch und bin mehr als zufrieden. Zusätzlich hat er nämlich noch vier RJ45 Ports, d.h. Du kannst sogar noch vier PCs mit Kabel anschließen.

Greez, MIK.

Ach ja, zu den Spezies den den Kollegen hier runter gezogen haben:

Jeder von uns hat mal klein angefangen und ist nicht als Bill Gates zur Welt gekommen. Ich findes es nicht gut einen Hilfesuchenden so zu attakieren, er fragt wenigstens und hält nicht große Reden. Soviel dazu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einige hier gesagt haben, wlan am besten mit dsl. alles andere kannste eher vergessen.

wenn du dsl beantragst kannste dir ja auch direkt nen wlan router holen. da hat sich das dann schnell erledigt. da kannste meist auch deinen anderen rechner über ein normales netzwerkkabel / patchkabel anschließen.

du kannst natürlich auch ins wlan gehen, falls es bei dir in der nähe einen offiziellen hotspot gibt. bei denen kannst du dich dann frei einklinken. ist öfter mal an unis vertreten.

wenn du dein wlan aufbaust, dann schalte an deinem router auf jeden fall minimum die wep verschlüsselung ein. sonst machste nämlich für alle anderen tür und tor auf.

hab zuletzt zu hause bei mir selbst wlan eingerichtet, aufsetzend auf vorhandenes dsl und hab für router / access point und pcmcia karte für den lappi insgesammt 101 euro bezahl. ist also alles im rahmen des möglichen.

dazu dann ein dsl anschluss bei gmx so als beispiel dsl 1000 mit 5000 mb volumenflat für 25 euro im monat. inklusive dsl grundgebühr. es sei denn du wohnst in köln, da hab ich gehört das net cologne sehr günstig ist. und ansonsten bei arcor schauen. da kannste direkt dsl flat und telefon flat zusammen für 50 euro im monat. ist auch n super angebot, gibts aber bei mir leider net.

ich hoffe ich hab geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...