Zum Inhalt springen

Bitte bitte bitte helfen!!!


DKZ

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich weiß nicht weiter und keiner bis jetzt konnte mir helfen!!!

Ich will nur wissen wie es mit WLAN funktioniert bzw. was muss

man da machen??? Ich habe mir gestern ein Notebook(centrino,WLAN, XP home) gekauft, habe zu Hause auch einen Computer stehen Windows ME (mit 56k Modem/ freenet angemeldet :( )

soo, ich habe gehört,dass man mit WLAN einfach soo ins Internet gehen kann egal wo man sich befindet.Wie funktioniert das, was muss ich tun?

brauch ich Router oder sowas?? Wenn ja was muss ich dann tun?????? :(

Bitte ausführlicher erklären (für Anfänger) ;)

Bitte bitte antworten...

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) **** :eek:

2) ****:confused:

3) **** :mod:

Fals es ernst gemeint sein sollte:

Also deine Wlan karte muss ja irgendwohin eine verbindung aufbauen.

dazu benötigst du z.b. einen acces point. dieser muss in deinem netzwerk angeklemt und konfiguriert werden. über diesen kannst du dann mit entsprechendem aufwand (z.b. Proxy auf der Kiste einrichten) über deinen rechner ins inet.

Besser wäre jedoch wenn du DSL hast. DSL Router mit intigriertem accespoint.

aber das ist nur meine persönliche meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da dachte wohl wieder jemand was tolles gekauft zu haben ohne sich über nähere Umstände zu informieren.

WLAN ist wie gesagt schon in der Abkürzung Wireless Local Area Network, nur im Netzwerk zu betreiben.

D.h. in deinem Fall das du DSL haben solltest und nicht wie du hast normales Modem und freenet.

Du benötigst einen DSL Anschluss, eine DSL Modem, einen Access Point und dann muss das ganze natürlich konfiguriert werden.

Also Panik bei Seite, denn das schaffst du heute wohl kaum alles!

Sorry, für diese Aufklärenden Worte.

Namid :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt haben wir genug gehört, wie angeblich blöd und doof er doch ist.

Ich bin wirklich froh, dass alle, die hier bisher geantwortet haben, ihre IT Kenntnisse bereits mit der Muttermilch eingesaugt haben.

Ich erwarte von jedem, der im Blödheit unterstellt hat, jetzt eine vernünftige Erklärung, warum es so nicht funktioniert, wie er es anstellen muss, damit es funktioniert und zwar so erklärt, dass ein Anfänger es versteht.

Und dann schau mer mal, wessen Antwort akzeptabel ist.

Ich hoffe, das war deutlich.

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit deinem WLAN kommst du daheim nicht weit, solange du kein DSL hast.

Solltest du dir DSL anschaffen, so kannst du über einen WLAN-Router z.B. ins I-Net. Netzwerkkarte vorausgesetzt, kannst du deinen anderen Computer auch noch an den Router anschließen.

Du kannst aber dein Notebook an den gleichen Anschluß anstecken, wo dein Modem jetzt angesteckt ist, da dein Notebook sicherlich ein internes Modem hat.

Unterwegs ins I-Net zu kommen wirste nur, wenn sich ein HotSpot im Empfangsbereich deines Notebooks befindet. Solche HotSpots tauchen z.B. an Flughäfen usw. an. In Deutschland gibt es schon einige zu finden. Habe jetzt aber leider keinen Link zur Hand, wo du nachsehen kannst, wo der nächste ist.

Oder du hast ein Handy das ins I-Net gehen kann. Das kannst du ggf. auch mit dem Notebook koppeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm willst du jetz ne anleitung wie du des ganze zeug am besten bei dir aufbaust und einrichtest, oder ne tiefgehende funktionsbeschreibung mit osi-schichtenmodell und übertragungswege etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wollte eben niemand als deppert bezeichnen. Wenn es jemand so aufgefast hat Sorry.

hier mal ein paar links zumthema W-Lan

link1 dort unter WLan

link2

link3

Also W-Lan WierlesLan = Kabelloses Netzwerk.

Das kannst du dir beispielsweise wie bei einem normalen netzwerk vorstellen nur ohne Kabel (ich weis der vergleich ist nicht der beste aber fürs ertse sollte das reichen) hier brauchst du ja auch min 1 gegenstelle d.h. DeinPC -Crosoverkabel- AndererPC oder DeinPC -Netzwerkabel-Swicht/hub/o.Ä -Netzwerkabel-AndererPC.

Du hast in deinem Fall keinen Empfänger der dir die Entsprechenden Anfragen beantwortet. ALso Ohne gegenstelle keine verbindung. Den zu einer Kommunikationsverbindung gehören immer min 2Teilnehmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier überall so nette Antworten kamen probier ich es mal:

Also:

Mit ner WirelessLan-Karte kannst du im Grunde schon von überall aus ins Internet. Allerdings brauchst du ja doch irgendwie ne Verbindung. Jetzt ist die Frage:

Willst du nur von deinem zuhause (und näherer Umgebung) ins Internet?

-> Dann würde ich dir soweiso ein DSL-Anschluss empfehlen. Wenn du z.B. bei GMX einen Account hast kannst du darüber alles abwickeln. Einfach mal deren Angebote durchlesen. (oder Telekom, Arcor, 1&1, Freenet)

Mittlerweile kostet das ja nicht mehr soviel (ca 17 EUR Grundgebühr für 1 GByte Traffic).

Da bekommst du dann fast überall einen WLan-Router mit dazu. Den musst du dann bei dir einrichten. Da fragst du dann aber lieber noch mal extra dazu im Netzwerkforum wenn du damit Probleme haben solltest. Wenn du das alles eingerichtet hast kannst du in der Nähe von deinem Router kabellos ins Netz.

oder...

Du willst von überall ins Internet?

Das kannst du auch mit deiner WLan-Karte wenn ein Hotspot in der nähe ist. Was ist ein HotSpot?

Einfach beschrieben sind HotSpots öffentliche Plätze wo z.B. die Telekom Router hingestellt hat (sowas wie du dir auch zuhause installieren musst) die öffentlich zugänglich sind. Allerdings Ist der Zugang da nicht umsonst. Ist Klar, oder? Eine Datenbank im Internet wo viele HotSpots eingetragen sind weiß ich gerade nicht. Aber vielleicht weiß das jemand anderes!!?!?!

So dat wars erstmal. Ist halt eigentlich ein monster Thema. Wenn du noch mehr Fragen hast stell die doch in kleineren Portionen in den speziellen Foren.

Hoffe ich konnte dir ein bissel weiterhelfen.

Gruß,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internet und überall? Mit WLan bestimmt nicht. Allerdings ist das UMTS-Netz sowas in der Art, nur nicht gerade besonders billig. Frag z.B. mal bei Vodafone nach. Die bedrängen einem sich sowas zuzulegen. Da muß dann nur noch ein spezielles UMTS-Modem ins Notebook - und überall wo Telefon(UMTS)-Netz ist, sollte man surfen können. Es soll sogar ohne Probleme beim Fahren funktionieren - meinte jedenfalls der nervige Verkäufer letzte Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es merkwürdig wieviele den Kenntnisstand an einem Azubi anzweiflen aber selbst einem unkundigen vermitteln sie hätten die Weisheit mit Löffeln gef...

Es ist sichlerlich nicht wirklich prickelnd mit einem 56k-Modem ins Internet zu gehen wenn man DSL gewohnt ist. Jedenfalls ist es durchaus möglich zu surfen, auch als FIAE Azubi. Wenn man nun eine WLAN Karte hat und diese über das Modem nutzen möchte dann ist das ein Wunsch den ich nachvollziehen kann, immerhin könnten dann zwei Leute parallel surfen. Rein technisch ist dies möglich.

Es sollte allerdings vermittelt werden dass geprüft werden sollte ob sich die Anschaffungskosten überhaupt lohnen. Ich sage mal für einen Accesspoint + Netzwerkkarte und Kabel grob 80 Euro. Vielleicht wäre es einfacher das interne Modem zu benutzen was die meisten Notebooks haben. Ein Hub um die beiden Rechner per Kabel zu verbinden wäre wohl einiges günstiger.

Natürlich hat man noch ein paar weitere Umstände ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...