Zum Inhalt springen

Namensvergabe locale domaine


andy_mann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab da mal ne Frage ob Ihr da was wisst.

Bin gerade dabei ein LAN aufzubauen was eine Windows Domaine beinhaltet.

Mein wissenstand war bislang der, dass man irgend eine name vergeben kann plus dem zusatz .local für Intern. (Windows domaine konzept Aktive Directory)

domaine.local

Jetzt wurde mir deletzt erklärt, das das neueste stand

domain.de.local

ist.

Für domain würde ich gerne meine eigene Domaine nehmen.

Weis hierzu jemand etwas ??

Gru0 und Danke

andy_mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Heise habe ich folgendes dazu gefunden (link )

Lokale Domainnamen

Ich betreibe ein kleines lokales Netzwerk unter anderem mit einem Linux-Server, der auch per DNS für die Namensauflösung sorgt. Ich möchte zwar allen Rechnern vollständige Namen geben, aber eine Domain habe ich dafür nicht. Gibt es nicht ähnlich wie die privaten IP-Adressen 192.168.x.y auch Domains zum Experimentieren?

Eine Reihe von Domains für Tests und Beispiele legt der RFC 2606 fest. Es sind die vier Top-Level-Domains .test, .example, .invalid und .localhost. Zudem dienen zum Test und als Beispiel die drei Domains example.com, example.net und example.org.

Außerdem sind zweibuchstabige Top-Level-Domains wie „de“ oder „se“ für Länderkennungen reserviert und folgen dabei weitgehend dem Standard ISO 3166 für Länderkürzel. In diesem Standard sind viele Buchstabenkombinationen ebenfalls zur internen Verwendung reserviert, unter anderem aa, zz und der Bereich xa bis xz. Sie können also recht gefahrlos die Domain meyer.xa in Ihrem lokalen Netz einrichten. (je)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist dasselbe.;)

Erst wird die Top Level Domain aufgeloest, erst dann die Second Level Domain.

In Deinem Fall ist die TLD .local und diese wird nicht geroutet.

D.h. alles, was hinter .local oder den oben angefuehrten TLDs folgt (bzw. davorgeschrieben ist), wird nicht geroutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...