Zum Inhalt springen

Telekom - Zentrale in Bonn


NeedHelp

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe soeben folgende e-mail erhalten:

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie erhielten - nach erfolgreichem Eignungstest und Vorstellungsgespräch - von uns eine E-mail, dass Sie in die Warteliste für die Ausbildung im o.g. Beruf aufgenommen wurden.

Nach Abschluss der Hauptrunde im Auswahlverfahren für 2005 gehören Sie zu den Bewerbern, denen wir einen Ausbildungsvertrag anbieten werden.

Leider ist von unserer Zentrale in Bonn noch nicht die generelle Freigabe der Ausbildungsquote für 2005 für den jeweiligen Ausbildungsstandort verfügt worden.

Deswegen bitten wir für die offizielle Ausbildungszusage noch um ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Was heißt das jetzt für mich? Ist mein Ausbildungsplatz schon relativ sicher oder wie muss ich das verstehen? Wird sowas jedes Jahr bekannt gegeben oder ist dies eine Standard Sache die, die Telkom durchführen muss?

Dank euch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NeedHelp,

wo hast du dich denn beworben? (da Sie auf die Ausbildungsquote noch warten müssen).

Ich möchte dir jetzt keine schlechte Nachricht liefern doch in meinem Freundeskreis gab es genau so einen Vorfall. Da hieß es auch per mail, dass er die Stelle haben wird. Er freute sich unheimlich darauf, da er es sich kaum vorstellen konnte. Zu seinem Bedauern hatte er einige Wochen später eine Absage in seinem Postfach. -> Begründung: Es kam von oben die Meldung, dass Sie 60% zur Ausbildung übernehmen und da war er nicht dabei.

Doch wiederum gab/gibt es auch Fälle in denen man(n) den Schuh von seiner zukünftigen Firma schon an hatte. Ich würde dir raten einfach ma dort anzurufen und dich ein wenig zu informieren was es denn letztendlich bedeutet. Einerseits kannst du dir dadurch Informationen holen und zum anderen weckt es auch dein Interesse.

Jetzt folgt erst ma meine Meinung,.... :marine

Wenn du noch andere Bewerbungen offen hast,.. so lass die laufen, denn solange du nichts in der Hand hälst und es "Ausbildungsvertrag" nennen kannst is noch nix gewonnen.

Bel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi NeedHelp,

wo hast du dich denn beworben? (da Sie auf die Ausbildungsquote noch warten müssen).

Ich möchte dir jetzt keine schlechte Nachricht liefern doch in meinem Freundeskreis gab es genau so einen Vorfall. Da hieß es auch per mail, dass er die Stelle haben wird. Er freute sich unheimlich darauf, da er es sich kaum vorstellen konnte. Zu seinem Bedauern hatte er einige Wochen später eine Absage in seinem Postfach. -> Begründung: Es kam von oben die Meldung, dass Sie 60% zur Ausbildung übernehmen und da war er nicht dabei.

Doch wiederum gab/gibt es auch Fälle in denen man(n) den Schuh von seiner zukünftigen Firma schon an hatte. Ich würde dir raten einfach ma dort anzurufen und dich ein wenig zu informieren was es denn letztendlich bedeutet. Einerseits kannst du dir dadurch Informationen holen und zum anderen weckt es auch dein Interesse.

Jetzt folgt erst ma meine Meinung,.... :marine

Wenn du noch andere Bewerbungen offen hast,.. so lass die laufen, denn solange du nichts in der Hand hälst und es "Ausbildungsvertrag" nennen kannst is noch nix gewonnen.

Bel.

Ich habe mich bei der Telekom als It-Systemkaufmann beworben. Die sagten mir aber schon beim Gespräch wieviele Plätze sie haben. Ich hoff mal das beste für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telekom war mir schon klar ;) ich wollte nur noch den Standpunkt wissen ob direkt in Bonn oder woanders. Nunja das tut nichts zur Sache. Wenn du sagst, dass Sie schon wissen wieviele Sie einstellen da frage ich mich wofür noch eine Zustimmung. So kennen wir den pink panther Konzern,.... Ich hoffe auch das beste für Dich und alles gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telekom war mir schon klar ;) ich wollte nur noch den Standpunkt wissen ob direkt in Bonn oder woanders. Nunja das tut nichts zur Sache. Wenn du sagst, dass Sie schon wissen wieviele Sie einstellen da frage ich mich wofür noch eine Zustimmung. So kennen wir den pink panther Konzern,.... Ich hoffe auch das beste für Dich und alles gute.

Achso ^^

Dresden ist der Standort.

Und ja sie sagten, dass sie 30 freie Ausbildungsplätze für iT-Systemkaufmann hätten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt eher nach: sie stehen weit oben auf der Warteliste und können nur hoffen, dass noch wer abspringt

ne, das wird einem explizit gesagt( war bei mir auch so)

die Quote steht schon lange fest, allerdings laufen die bewerbungsgespräche ja schon seit herbst. wann war deins?

Eigentlich haste den job aber sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe eine FISI Ausbildung bei der Telekom gemacht, heute war das Fachgespräch. Einstellungsjahr war 2002. Nach dem Einstellungstest wurde mir sofort gesagt, dass ich den Ausbildungsplatz bekomme, einpaar Tage später konnte ich den Vertrag unterschreiben. Ich war aber auch im letzten Einstellungstest für das Ausbildungsjahr - da wussten die wahrscheinlich genau wieviele Plätze tatsächlich besetzt werden.

Was sich inzwischen alles geändert hat steht natülich auf einem anderen Blatt, ich habe aber im Betrieb noch nichts von großen Änderungen gehört.

Exkurs: Ausbildung bei der Telekom

Bei uns in München war man immer zu acht einem Ausbilder zugeordnet, dort standen erst einmal die Grundlagen an (Gesetze, Unfallverhütung usw), dazu die wichtigsten Begriffe um Telefoninstallationen. Dies wird in der sog. Lernwerkstatt gemacht, die meiste Zeit ist man aber in Betriebseinsätzen die wenigstens 3 Monate dauern. Ziel ist es möglichst viele relevante Abteilungen kennen zu lernen. Für die übertragenen Aufgaben hatten wir meist viel Zeit - man müsste sie nur nutzen :-). In der Ausbildung kann man viel lernen, allerdings wird einem das meist nicht nachgeworfen. Wenn Eigeninteresse vorhanden ist und man auch mal selbst auf Themen kommt, mit denen man sich beschäftigen will ist das kein Problem.

Manchmal braucht man auch ein etwas dickeres Fell, da einem einige internen Prozesse usw. gelinde gesagt unlogisch vorkommen. Aber wo ist das nicht so?

Für mich war die Ausbildung im großen und ganzen ein Gewinn.

Servus

Peter Reindl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...