Zum Inhalt springen

Projekt für FiAe


stoki

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe schon hin- und her überlegt, was für ein Projekt ich in Angriff nehmen soll. Nahegelegt wurde mir ein Projektmanagement auf PHP & mySQL Basis, auf dieses ich allerdings keine große Lust habe.

Nun ist mir in den Sinn gekommen, ein Forum (Board) zu entwickeln; etvl. ein spezielles Support-Forum. Da eine komplette Userverwaltung für ein anderes Projekt unserer Firma besteht, könnte ich diese komplett übernehmen und darauf mein Forum aufbauen, da diese enorm an Zeit verschlingen würde.

Was meint Ihr, könnte ich dieses Projekt in Angriff nehmen? Oder wäre ein Online-Shop vielleicht die bessere Wahl? :rolleyes:

Danke für Eure Hilfe!

MfG,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist mir in den Sinn gekommen, ein Forum (Board) zu entwickeln; etvl. ein spezielles Support-Forum. [...] Oder wäre ein Online-Shop vielleicht die bessere Wahl?

Für was Du Dich auch immer entscheidest: Du musst begründen können, warum eine Eigenentwicklung sinnvoller als eine gekaufte Lösung ist (Kosten / Nutzen).

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke timmi-bonn für Deine schnelle Antwort! :)

Ein eigenentwickeltes (Support)-Forum wäre von Vorteil, da im Falle einer Änderung diese schneller umgesetzt werden kann, was Zeit spart und somit Kosten senkt. Und von vornherein würden kundenspezifische Merkmale integriert werden, die es in allgemeinen Foren nicht gibt oder nur mit entsprechendem Zeitaufwand zu installieren sind, weil man sich erst in den Quellcode einarbeiten müsste.

Wäre das in etwa in Ordnung vom Inhalt her? Wenn ja, dann würde ich mich endlich an den Antrag machen.. =) Oder hast du bzw. Ihr noch weitere Ratschläge oder Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das in etwa in Ordnung vom Inhalt her?
Das klingt für mich logisch und nachvollziehbar. Allerdings solltest Du diese Vorteile noch, wenigstens ansatzweise, quantifizieren; sprich, in Zeit - und damit in Euro - ausdrücken.

Ich weiss natürlich nicht, wie "Dein" PA das sieht; ich bin FISI in Bonn. Aber das Vorhehen bei der Kosten-/Nutzen-Rechnug ist ja das selbe.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einen Onlineshop den so einfach in betracht ziehen?! Ich dachte Projekte werden nur genehmigt, sofern diese noch nicht durchgeführt wurden!?? Hab ich da was in den falschen Hals gekriegt?

Ich verstehe die Frage nicht so recht. Natürlich muss es ein "echtes" Projekt sein, was erst nach der Genehmigung durch IHK/PA begonnen werden darf. Aber ein solches Projekt muss doch nicht "neu" im Sinne von "neue Erfindung" sein.

Natürlich darfst Du z.B. als FISI ein neues komplexes C/S-Netz aufbauen, obwohl es davon schon ein paar Tausende gibt. Aber Du musst es halt selbst aufbauen: Topologie, HW, SW, Sicherheit ... Und das halt mit Alternativen und Entscheidungen (Evaluierung), WIE Du es für Deinen speziellen Zweck aufbauen willst.

Alles klar?

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...