Zum Inhalt springen

Ähnliche Themen / Suchfunktion


Gast Saesh

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

bei einem geschriebenen Beitrag findet man unter ihm eine Auflistung verwandter Themen.

In den meisten Fällen liefern diese Themen dann sogar auch Antworten auf den neu geschriebenen Beitrag, gerade bei den Leuten, die die Suchfunktion nicht bedienen wollen/möchten oder einfach zu faul sind ;)

Wie wäre es jetzt, diese Abfrage, die in dem fertigen Thread ist auch noch vorzuverlagern und dem User Suchergebnisse vor der kompletten Erstellung zu präsentieren?

Es liegen 8 ähnliche Themen vor: Siehe hier, hier und hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es jetzt, diese Abfrage, die in dem fertigen Thread ist auch noch vorzuverlagern und dem User Suchergebnisse vor der kompletten Erstellung zu präsentieren?

Es liegen 8 ähnliche Themen vor: Siehe hier, hier und hier.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn jemand einen Thread erstellt zu Thema XYZ sollen ihm schon ähnliche Threads angezeigt werden?

Wenn Du das meinst, geht das wohl kaum, weil das Board ja erst nachdem der Threadtitel etc. erstellt wurde, ähnliche Threads raussuchen kann. Dann müsste derjenige ja schon vorher zumindest das Thread-Thema irgendwo eingeben. Und dann kann derjenige eigentlich auch gleich die Suchfunktion verwenden.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Abfrage müsste direkt nach "Thema erstellen" kommen.

Worauf ich hinaus will ist ja gerade, dass die Suchfunktion stillschweigend ignoriert wird.

Ich finde es halt nur tragisch zu versuchen jemanden mit einem Problem eine vorhandene Lösung aufzuweisen, wenn ich erst 1000 gleiche Posts durchgehen muss auf die schon keiner mehr antwortet, bis ich den gefunden habe, indem die Hilfe steht.

Meinetwegen kann man das auch nur auf die Prüfungsforen beschränken, denn da ist es eklatant zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worauf ich hinaus will ist ja gerade, dass die Suchfunktion stillschweigend ignoriert wird.

Nein, wird sie nicht so sehr, wie das den Anschein haben mag.

Meinetwegen kann man das auch nur auf die Prüfungsforen beschränken, denn da ist es eklatant zu sehen.

In den Prüfungsforen ist es gerade nicht angebracht. Neuer Prüfungsdurchgang, neue Prüflinge, für uns, manchmal scheinbar, gleiche Fragen. Von der Seite des Fragenden sieht das aber ein bisschen anders aus. Bsp.: auch wenn ähnliche Projektanträge ähnliche Mängel aufweisen, ist für den Fragenden sein Projekt eben doch eine Nuance anders und er möchte zu seinem Projekt Meinungen.

In den Foren Ausbildung, Arbeitswelt und Bewerbungen ist das ähnlich. Viele Fragen wiederholen sich, für den, der das Problem hat, ist es aber persönlicher und individueller als für manchen Dauerleser, der das zum x-ten Mal liest. Dafür kann man ruhig Verständnis haben, ging vielen, wenn sie mal nachdenken, selbst auch schonmal so.

Allgemein gesagt, ein Forum ist kein Nachschlagewerk und keine FAQ, man tauscht sich aus, sucht Rat oder Hilfe oder möchte helfen. Jemand, der später mit einer ähnlichen Frage kommt, hat erstmal ebenso Hilfe verdient, wie der, der sie vor 6 Monaten schonmal gestellt hat. Dafür gibt es in einem Forum auch Schreibrechte. Die unterliegen aber keinesfalls einem Zwang, wer also nicht auf eine Frage antworten möchte, weil er das schon zig Mal beantwortet oder beantwortet gesehen hat, muss nicht antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt verdreht sie mir das Wort im Mund ;)

Ich red hier nicht von individuellen Projektanträgen, Dokumentationen, etc., sondern von:

- Was kommt in der Zwischenprüfung dran?

- Wie bereite ich mich am besten vor?

- Wann sind die Termine?

- Welche Vorgaben müssen in der Dokumentation eingehalten werden

- ...

Und täglich grüßt das Murmeltier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen der Art hab ich sehr wohl eingeschlossen. ;)

Viele, die solche Fragen stellen sind neu hier, jung, aufgeregt, unter Zeitdruck .... Na und, stellen sie eben die Frage selbst auch nochmal, könnte sich ja auch etwas geändert haben oder auch nicht. Fragen sie vorsichtshalber selbst nochmal, macht doch nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll ich als Nichtbeteiligter denn Wissen, welche neuen Formatierungsregeln es gibt oder wann der Termin von demjenigen ist.

Das sollte er doch gut selber wissen :)

Denk jetzt nicht, dass ich deine Sichtweise nicht verstehe.

Machen wir also folgendes:

Lassen wir alles so und rechtfertigen damit die Arbeit der Moderatoren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher soll ich als Nichtbeteiligter denn Wissen, welche neuen Formatierungsregeln es gibt oder wann der Termin von demjenigen ist.

Das sollte er doch gut selber wissen :)

Weiss er es aber nicht, kann man ihm helfen an die Informationen zu gelangen.

Lassen wir alles so und rechtfertigen damit die Arbeit der Moderatoren :D

Was daran ist Arbeit für die Moderatoren? Moderatoren sind nicht dazu da, auf alles eine Antwort zu haben. Arbeit machen da eher unfreundliche und nichthilfreiche Hinweise auf die Suchfunktion oder genervtes Geblubber, weil eine Frage schonmal da war o.ä. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss er es aber nicht, kann man ihm helfen an die Informationen zu gelangen.

Was daran ist Arbeit für die Moderatoren? Moderatoren sind nicht dazu da, auf alles eine Antwort zu haben. Arbeit machen da eher unfreundliche und nichthilfreiche Hinweise auf die Suchfunktion oder genervtes Geblubber, weil eine Frage schonmal da war o.ä. ;-)

Wer seine Unterlagen nicht richtig durchliest oder nicht in der Lage ist ein zwei Minuten Telefonat mit seiner zugehörigen IHK zu führen, dem darf nicht geholfen werden, auch wenn dir das als falsch erscheint.

Das ist doch gerade genau der Dünger, den die SuFu Verächter zum wachsen brauchen.

Auf die SuFu verweisen ist auch ein zweischneidiges Schwert.

Ich suche auch öfter für den User, was er aber eigentlich selbst erledigen könnte um auch einen gewissen Lerneffekt zu erzielen. Hier kommen wir wieder zum Thema "faul".

Also die Einstellung den Mitgliedern alles hinterherzutragen erinnert mich an Mutter/Kleinkind verhalten.

Wie soll mein Kind lernen sich selber anzuziehen, wenn ich es immer für ihn übernehme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Einstellung den Mitgliedern alles hinterherzutragen erinnert mich an Mutter/Kleinkind verhalten.

Wie soll mein Kind lernen sich selber anzuziehen, wenn ich es immer für ihn übernehme?

Du interpretierst etwas in meine Aussage hinein, was ich nicht geschrieben habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. weil es das ist, was ich aus deinem Text für mich als Konsequenz herausgezogen habe.

Wenn dem nicht so ist, dann bitte ich dich es genauer zu beschreiben mit Bezug auf meinen letzten Beitrag.

Mit "du interpretierst da was rein, was ich gar nicht sagen wollte" ist glaube ich keinem geholfen, außer typisches Mann/Frau Verhalten oder auch warum Frauen schlecht einparken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...