Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Suche Server-Überwachungs-Tools

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hi,

ich suche Serverüberwachungstools für einen Windows Server 2003 Server, besser gesagt reicht auch ein (gutes) aus.

Es sollte folgendes können:

• Überwachung von Hardwarekomponenten wie RAM, HDD, CPU und deren Temperatur (+ RPM der Fans)
  • Benachrichtigung per E-Mail(/SMS) bei best. Aktivitäten (Überhitzung, Ausfall eines Dienstes, ...)
  • Event-Logging (die typischen "Log-Files")

Ja, das wärs eigentlich auch schon. Umso mehr das Programm kann umso besser wär es natürlich, aber im Grunde sollte es nur die oben genannten Dinge beherrschen.

Also, wär ganz toll wenn jemand ein (paar) interessante Progs wissen würde, thx schonmal!

Darf es auch was kosten oder muss es kostenlos sein??

Was für Hardware, welcher Hersteller?

mfg

cane

• Autor

@ Habi:

Ja, es darf auch was kosten, wenns sein muss auch etwas mehr. Nur soll es nicht so ein Programm von Dienstleistungs-Firmen sein die die (Web-)Server in regelmäßigen Abständen auf Verfügbarkeit testen sondern schon so richtig eigenständig, für den Gebrauch auf einem Server in einem Netzwerk.

@ cane:

Hardware? Is doch nicht wichtig, ich suche SOFTWARE....oder? Hersteller? Wenn du den Server meinst, der is (natürlich) selbst zusammen gebastelt.

Danke dass sich überhaupt mal jemand gerührt hat nach EINER WOCHE :D

Dann solltest du aber auch verstehen, dass die Windows-Spezialisten nicht oft bei den Rootservern vorbeischauen.

Wenn deine Hardware SNMP-fähig ist, dann brauchst du nur die entsprechenden Tools, um per SNMP Monitoring betreiben zu können.

Die Frage nach der eingesetzten Serverhardware ist völlig berechtigt, da alle Serverproduzenten eigene ausgereifte SNMP-Tools mitliefern.

Als erster Anlaufpunkt sei dir erstmal diese Microsoft-Seite (und ein wenig mehr Geduld) ans Herz gelegt:

http://www.microsoft.com/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/Default.asp?url=/resources/documentation/WindowsServ/2003/standard/proddocs/en-us/sag_SNMPtopnode.asp

Würde mich auch interessieren, ob es zu diesem Zweck ein Tool gibt. Weiß da niemand was?

• 2 Monate später...

der Thread ist schon etwas aelter aber was ist denn mit Big Brother (kostenlos) ? war glaube ich bb4.com ansonsten mal googlen :)

Da gabs Clients fuer fast alle OS die haben dann CPU, RAM oder HDD ueberwacht (und noch einiges mehr). Vom Ueberwachungsserver aus wurden noch Dienste getestet und Connectivitaet (Ping / POP3 / etc).

servers alive ... kann schon in der demoversion bis zu ich glaube maximal 10 kisten über an die 20 - 30 protokolle überwachen, auch snmp.

s'Amstel

Zwar zu spät aber zur info

Du kannst folgende benutzen die sollten deine Anforderungen decken

NAGIOS < linux, kann aber mit agents windows überwachen

MON <naja empfehle ich nicht so aber ist auch gut

MOM <perfekt für windows, linux naja kosten zu hoch

WUP (WhatsUP Pro) <perfektes tool für linux und windows Überwachung

BB <auch net

Empfehlungen:

kostenlos:

NAGIOS

NAGIOS-LINK

kostenpflichtig:

WUP

WUP-LINK

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.