Zum Inhalt springen

Batch Datei Rechtvergabe XP rpo


Tema

Empfohlene Beiträge

Hallo!! ich muss mich bei vielen User als Administrator anmelden und installationen durchführen.

und schreibe batch bin fast fertig, nur mit der rechtfergabe noch net fertig.

hab folgendes Problem schreibe:

echo Der Benutzer erhaelt den vollen Zugriff auf c:\Programme\x-friend

cacls c:\Programme\x-friend /G %USERNAME%:F

pause

für wenn gilt den der USERNAME, für den der grad angemeldet ist???

weil ich bräucht es entweder für alle vollzugriff oder nur für den besitzer(der halt immer an dem Rechner arbeitet), denn ich meld mich ja als Admin an.

__________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Benutzer alle in der Gruppe Domänen-Benutzer?! Wenn ja kannst du die Domänen-Benutzer für die Zeit der Installation in die Gruppe der lokalen Admins hinzufügen und danach wieder entfernen.

Der Befehl lautet:

net localgroup Administratoren domänen-benutzer /add bzw. zum löschen /delete

Dann haben die ja lokal alle rechte und du kannst dann auch alles lokal installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

leider ist die Frage des Vorposters noch nicht beantwortet, aber sollte es sich tatsächlich um eine Domäne handeln, kannst Du die Rechtevergabe auf bestimmte Verzeichnisse auch per Gruppenrichtlinien abfackeln (immer vorausgesetzt, Du hast W2k und XP-Clients). Das entsprechende Tool ist die MMC "Sicherheitskonfiguration und -analyse".

Gruß,

pepper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Benutzer alle in der Gruppe Domänen-Benutzer?! Wenn ja kannst du die Domänen-Benutzer für die Zeit der Installation in die Gruppe der lokalen Admins hinzufügen und danach wieder entfernen.

Der Befehl lautet:

net localgroup Administratoren domänen-benutzer /add bzw. zum löschen /delete

Dann haben die ja lokal alle rechte und du kannst dann auch alles lokal installieren.

wie find ich das herraus, ob die Benutzer ind der Gruppe Domänen-Benutzer

sind??? geht das auch per batch auszuführen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich mein, ich melde mich ja zB bei Mustermann auf dem Rechner als Administrator an, führe die Batch aus.

aber bei der Rechtvergabe mit %USERNAME% bin ich dann gemeint, was ich aber net brauch, sondern anstatt %USERNAME% bräuchte ich ein anderes Wort für den "Hauptbenutzer" sprich Mustermann.

weisst du was ich mein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs zwar oben schon erwänt das ich es bei vielen User machen muss,

das hieße dann ich muss jedesmal die Batch datei ändern, dann kann ich doch gleich alles manuel machen.

ich mein jetzt aber vielleicht einen Univirsellen Namen der dann auf den eigentlichen Benutzer verweisst also zb Mustermann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...