Zum Inhalt springen

Fax an WHFC weiterleiten


AkiP

Empfohlene Beiträge

hallo boardgemeinde,

nach ethlichen versuchen habe ich endlich hylafay zum laufen gebracht :)

Ich kann jetzt faxe empfangen, jedoch möchte ich sie mit WHFC betrachten.

Die ankommenden faxe landen bei mir auf /var/spool/fax und ich kann sie nicht

mit der WHFC importieren.

wie kann ich Hylafax dazu bewegen die ankommende faxe direckt zu WHFC zu

exportiren bzw zu importieren.

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen die Faxe denn in den Queues von WHFC? Dann musst Du noch einen Tiff-Viewer angeben, bzw. installieren. Ist sehr gut auf der WHFC-Seite von Uli Eckhardt dokumentiert.

Erfährt Mensch eigentlich noch, was Dein Hylafax-Problem war?

Wie hast Du c2faxrecv gestartet? Im Hylafaxmode?

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu cane:

Ich kann sie nicht importieren" ist eine tolle Fehlerbeschreibung

hylafax läuft auf einem Suse 9.2 rechner im netzwerk. Dort kommen auch die faxe zuerst an. Ich kann auch die ankommenden Faxe im Server in /var/spool/fax als tiff file sehen aber nicht öffnen. Auf einem winxp pro rechner im netzwerk habe ich WHFC installiert und möchte die ankommenden Faxe von dem Suse rechner (server) auf WHFC weiterleiten , oder die ankommenden Faxe in WHFC betrachten.Dafür ist ja auch die WHFC gedacht und genau das kann ich net.Aber ein verbindung habe ich hylafax.Das steht auch wenn ich WHFC aufrufe genau so:

HylaFAX scheduler on SERVER: Running

Modem faxCAPI (+49.40.MSN): Running and idle

Unter welchem User?Rechte und Gruppen korrekt?Fehlermeldungen oder Einträge in den Logs?

Ich bin als user root angemeldet.

Bei mir in config.faxCAPI steht:

FaxReceiveUser: fax

FaxReceiveGroup: dialout

Fehlermeldungen habe ich auch net.

zu Containly:

Erfährt Mensch eigentlich noch, was Dein Hylafax-Problem war?

Der fehler wieso ich keine faxe empfangen konnte lag daran, das ich zum aktivieren der Faxeingänge unter der Konsolo immer

c2faxrecv -f TIFF

eingegeben habe. Richtig lautet der befehl aber

c2faxrecv -f TIFF -v

Stehen die Faxe denn in den Queues von WHFC?

??? Wo steht das??

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

WHFC kann Faxe eigentlich nicht anzeigen. Sondern zeigt Dir nur an, welche Faxe in welcher Queue stehen. S == Send == sendq, R == Received == recvq, D == Done == doneq.

Stehen bei Dir unter R denn die empfangen Faxe?

Wenn ja musst Du noch einen Faxbetrachter/Tiffviewer auf den Client installieren und den WHFC bekannt machen. Steht auf der WHFC-Seite:

Install the faxviewer somewhere on your harddrive. If you have installed e.g. tiffview on the directory c:\Programms\tiffview enter "c:\Programms\tiffview %s" on the systemsettings dialog in the field "Program and arguments for viewing received faxes" (replace hylafax host with the correct hostname of your HylaFAX server).

If you use samba (which is not required anymore in whfc 1.2) then you have to specify the full path to the share before %s, for example assume the following entry in smb.conf on the HylaFAX host:

[recvq]

comment = Fax Receive Queues

browsable = yes

path = /var/spool/fax/recvq

public = yes

writable = no

So you should enter "c:\Programms\tiffview \\hylafaxhost\recvq\%s" on the systemsettings dialog.

Wenn nicht, musst Du eventuell zu Deinem c2faxrecv-Befehl noch -q /var/spool/fax hinzufügen, da das nicht der Standardhylafaxpfad ist und WHFC den evtl. nicht kennt.

Und kannst wirklich mit: SendFaxCmd: /var/spool/fax/bin/faxrcvd

Faxe senden? :beagolisc

EDIT: So ähnlich sollte es aussehen wenn Du schon Faxe verschickt hast. Also wenn Du auf D geklickt hast. Wenn Du welche empfangen hast, also R, sollte das ähnlich aussehen. BILD

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Containly,

Danke für Dein schnelles Antworten.

SendFaxCmd: /var/spool/fax/bin/faxrcvd

Das habe ich korrigiert: /var/spool/fax/bin/faxsend

Trotzdem kann ich aber keine Faxe senden. Mir war in erste Linie wichtig, das ich faxe empfangen konnte.

Ich habe, was in deiner zitat steht von vornerein erledigt.

Stehen bei Dir unter R denn die empfangen Faxe?

Wenn ja musst Du noch einen Faxbetrachter/Tiffviewer auf den Client installieren und den WHFC bekannt machen.

Ich habe auch ein textbetrachter installiert.

Aber unter R kann ich keine empfangene faxe sehen.

Was mich wundert ist, obwohl ich ein WHFC fax printer installiert habe kann ich sie unter WHFC einstellungen nicht auswählen. Bei mir ist das Feld grau markiert. Liegt das vielleich daran??

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AkiP!

Hallo Containly,

Ich heiße Containy. :mod:

Das habe ich korrigiert: /var/spool/fax/bin/faxsend

Und diesen Befehl gibt es? Ich habe den nämlich nicht. Funktioniert der Befehl wenn Du ihn in der Console testest?

Ich nutze bei mir /usr/local/bin/c2faxsend.

Trotzdem kann ich aber keine Faxe senden. Mir war in erste Linie wichtig, das ich faxe empfangen konnte.

Beende mal c2faxrecv und starte es mit c2faxrecv -q /var/spool/fax im Hylafaxmode. Das vorher war der Standalone-Modus.

Ich habe auch ein textbetrachter installiert.

Der ist vorerst unwichtig. Wichtiger ist, dass die Faxe in der Queue auftauchen. In Deinem /var/spool/fax/recvq stehen die empfangenen Faxe?

Mach mal ls -l und sag mir welche Rechte diese Faxe haben.

Was mich wundert ist, obwohl ich ein WHFC fax printer installiert habe kann ich sie unter WHFC einstellungen nicht auswählen. Bei mir ist das Feld grau markiert. Liegt das vielleich daran??

Diesen Abschnitt verstehe ich nicht. Was kannst Du nicht auswählen? Welches Feld ist gegraut?

Kannst Du mal Deine config.faxCAPI posten? Änderst halt die MSNs vorher.

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Containy,

Ich heiße Containy.

Soooooory mein Fehler.

Ich nutze bei mir /usr/local/bin/c2faxsend.

Mein Fehler bei mir in Config steht:

LogFacility: daemon

CountryCode: 49

AreaCode: 40

LongDistancePrefix: 0

InternationalPrefix: 00

DialStringRules: "etc/dialrules"

ServerTracing: 527

SessionTracing: 527

ContCoverPage: etc/cover.templ

MaxSendPages: 30

SendFaxCmd: /usr/bin/c2faxsend

Bei Suse 9.2 ist die datei c2faxsend nicht in /usr/local/bin.... sondern /usr/bin/c2faxsend

Beende mal c2faxrecv und starte es mit c2faxrecv -q /var/spool/fax im Hylafaxmode. Das vorher war der Standalone-Modus.

Beenden wie?? aber ich habe nochmal c2faxrecv -q /var/spool/fax ausgeführt.

n Deinem /var/spool/fax/recvq stehen die empfangenen Faxe?

Nein bei mir landen sie auf /var/spool/fax

Mach mal ls -l und sag mir welche Rechte diese Faxe haben.

-rw-rw-rw- 1 fax uucp 7907 Jan 31 15:21 cfn0000001-+49 40 MSN.tif

Kannst Du mal Deine config.faxCAPI posten? Änderst halt die MSNs vorher.

SpoolDir: /var/spool/fax

FaxRcvdCmd: /var/spool/fax/bin/faxrcvd

PollRcvdCmd: /var/spool/fax/bin/pollrcvd

FaxReceiveUser: fax

FaxReceiveGroup: dialout

LogFile: # /tmp/capifax.log

LogTraceLevel: 0

LogFileMode: 0600

HylafaxDeviceName: faxCAPI

RecvFileMode: 0600

FAXNumber: mein MSN

LocalIdentifier: "mein name"

MaxConcurrentRecvs: 2

OutgoingController: 1

OutgoingMSN: mein MSN

SuppressMSN: 0

NumberPrefix:

UseISDNFaxService: 0

RingingDuration: 0

# ----------- incoming params -----------

Controller: 1

AcceptSpeech: 1

UseDDI: 0

DDIOffset: "12345"

DDILength: 3

IncomingDDIs:

IncomingMSNs: mein MSN

AcceptGlobalCall: 1

Mein config.c2fax

LogFacility: daemon

CountryCode: 49

AreaCode: 40

LongDistancePrefix: 0

InternationalPrefix: 00

DialStringRules: "etc/dialrules"

ServerTracing: 527

SessionTracing: 527

ContCoverPage: etc/cover.templ

MaxSendPages: 30

Ich hoffe Du hast noch nie überblick. Und ich Danke Dir, dass Du fürmich die Mühe machst.

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich versuche ein Fax mit der kommando:

c2faxsend -f TIFF -d MSN max3.tif

zu Senden meckert mein LOG:

Feb 1 16:50:13 ADCC isdnlog: (AVM B1 driver detected (D2))

Feb 1 16:50:15 ADCC isdnlog: Feb 01 16:50:15 * tei 87 calling +49 40/MSN,

Hamburg with +49 40/MSN, Hamburg RING (3.1 kHz audio)

Feb 1 16:50:26 ADCC isdnlog: Feb 01 16:50:26 tei 87 calling +49 40/MSN, Hamburg with +49 40/MSN, Hamburg No user responding (Public network serving

local user)

Feb 1 16:50:26 ADCC isdnlog: Feb 01 16:50:26 tei 87 calling +49 40/MSN, Hamburg with +49 40/MSN, Hamburg HANGUP

Woran der fehler liegt wais ich auch net?

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh weiß gar nicht wo ich anfangen soll. :D

Also

als erstes teste mal ob c2faxsend funktioniert und poste die Ausgabe Testen kannst Du das mit:

c2faxsend -f TIFF -C /var/spool/fax/etc/config.faxCAPI -d FAXNUMMER -v PFADZUEINERTIF-DATEI

Es bietet sich z. B. das fritz_pic.tif im capi4hylafax-Paket an, falls es noch irgendwo rumflakkt ansonsten nimmst Du halt dein TIF aus /var/spool/fax/

Dann find ich es schonmal komisch, dass Deine einkommenden Faxe in /var/spool/fax eingehen. Da schau ich mal, ob ich was zu finde. Hast Du denn einen recvq-, doneq- und sendq-Ordner?

Mein Fehler bei mir in Config steht:

LogFacility: daemon

CountryCode: 49

AreaCode: 40

LongDistancePrefix: 0

InternationalPrefix: 00

DialStringRules: "etc/dialrules"

ServerTracing: 527

SessionTracing: 527

ContCoverPage: etc/cover.templ

MaxSendPages: 30

SendFaxCmd: /usr/bin/c2faxsend

Wie ist der Pfad der config-Datei? Übrigens ist die bei mir total leer, außer dem SendFaxCmd. :D Aber das dürfte egal sein.

Beenden wie?? aber ich habe nochmal c2faxrecv -q /var/spool/fax ausgeführt.

top (dann merkst Du Dir die pid von c2faxrecv)

kill pid (pid steht für die Prozessid von c2faxrecv)

-rw-rw-rw- 1 fax uucp 7907 Jan 31 15:21 cfn0000001-+49 40 MSN.tif

Okay hast es oben schon mal geschrieben, hab ich aber übersehen, der Benutzer zum Faxempfang sollte uucp sein.

FaxRcvdCmd: /var/spool/fax/bin/faxrcvd

Das macht keinen Sinn. FaxRcvdCmd gibt an, welches Skript ausgeführt werden soll, wenn ein Fax empfangen wurde. NICHT das Skript zum Faxe empfangen. Also bitte leer lassen.

FaxReceiveUser: fax

Aus dem fax mach bitte uucp.

FaxReceiveGroup: dialout

FaxReceiveGroup, hab ich gar nicht. Würde es aber entweder auskommentieren oder auch in uucp ändern.

LogFile: # /tmp/capifax.log

LogTraceLevel: 0

LogFileMode: 0600

Das ist gar nicht gut. :confused: Mach das # vor dem /tmp/capifax.log weg und änder den LogTraceLevel auf 4. Wir brauchen Logs. :mod:

RecvFileMode: 0600

Bitte in 0644 ändern!

Der Rest scheint ok zu sein.

Bin ich ja mal gespannt.

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Containy,

Als erstes teste mal ob c2faxsend funktioniert und poste die Ausgabe

Es Funktioniert :-) hier die Ausgabe:

c2faxsend -f TIFF -C /var/spool/fax/etc/config.faxCAPI

-d MSN -v max3.tif

Try to connect to fax number MSN in TIFF mode on controller 1.

Dial and starting transfer of TIFF-File max3.tif with fine resolution.

Connection established.

StationID = +49 40 MSN

BaudRate = 9600

Flags = HighRes, MR_compr, MMR_compr

Page 1 was sended. - Last Page!

Fax file completely transfered to CAPI.

Connection dropped with Reason 0x3400 (No additional information).

Dann find ich es schonmal komisch, dass Deine einkommenden Faxe in /var/spool/fax eingehen. Da schau ich mal, ob ich was zu finde. Hast Du denn einen recvq-, doneq- und sendq-Ordner?

Ja die habe ich alle auf diesem ordner.

Wie ist der Pfad der config-Datei?

/var/spool/fax/etc

Beenden wie?? aber ich habe nochmal c2faxrecv -q /var/spool/fax ausgeführt.

Ich habe nachgeschaut aber bei mir läuft im hintergrung garnicht diese dienst.

Denn Rest habe ich genau wie Du es beschrieben hast geändert.

Ich bekomme jetzt auch die ankommenden Faxe in den Ordner /var/spool/fax/recvq

und kann sie auch mit WHFC abrufen bzw sehen.

Wenn ich aber sie lesen möchte meldet WHFC

/recvq/fax0001.tif:Operation not permitted.

Und noch:

\\adcc\recvq\s contains an invalid path

Also ich bekomme die Faxe aber kann sie net lesen.

Wenn ich versuche mit WHFC faxe zu senden bekomme ich im LOG nur das zu sehen:

Feb 1 18:45:22 ADCC HylaFAX[9178]: Filesystem has SysV-style file creation semantics.

Feb 1 18:45:23 ADCC FaxQueuer[8976]: SUBMIT JOB 9

Feb 1 18:45:24 ADCC FaxQueuer[8976]: NOTIFY: bin/notify "sendq/q9" "requeued" "" "18:52"

Feb 1 18:45:24 ADCC FaxQueuer[8976]: NOTIFY exit status: 0 (9193)

Und der WHFC meldet selber im status

CAPI not installed or active.

Wie kann das sein wenn ich selber faxe in der Konsole senden und empfangen kann.

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Containy,

Das eine Problem mit der WHFC habe ich gelöst unswar es lag daran das die ankommenden faxe nicht an die gruppe uucp sondern an dialout gruppe zugeordnet waren.

der commando ls -al in verz. recvq ergab:

ADCC:/var/spool/fax/recvq # ls -al

total 105

drwxrwxrwx 2 fax uucp 136 Feb 1 18:38 .

drwxr-xr-x 17 fax uucp 640 Feb 1 16:49 ..

-rw------- 1 fax dialout 63259 Feb 1 18:24 fax00001.tif

-rw------- 1 fax dialout 34223 Feb 1 18:39 fax00002.tif

-rw-r--r-- 1 fax dialout 1 Feb 1 18:38 seqf

Daraufhin habe ich die zugrifsrechte der faxe auf 777 geändert.

Was mich halt wundert ist das die gruppe dialout und nicht die uucp die faxe bekommen.

Ich hatte am anfang der configuration mit der kommando

chgrp uucp /dev/capi20 die gruppe gäendert,,dachte ich zumindest.

Aber die zweie fehlermeldung taucht immer noch auf :-((

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin AkiP.

Ersteinmal muss ich sagen, dass mich Deine Schreibweise verwirrt. Nicht übel nehmen, aber es lässt sich echt schwer lesen.

Es Funktioniert :-) hier die Ausgabe:

Na das ist doch schon mal was. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Ich bekomme jetzt auch die ankommenden Faxe in den Ordner /var/spool/fax/recvq

und kann sie auch mit WHFC abrufen bzw sehen.

Wenn ich aber sie lesen möchte meldet WHFC

Zitat:

/recvq/fax0001.tif:Operation not permitted.

Und noch:

Zitat:

\\adcc\recvq\s contains an invalid path

Also ich bekomme die Faxe aber kann sie net lesen.

Besteht dieses Problem noch? Oberes lässt auf fehlende Rechte schließen untere Fehlermeldung auf evtl. falsche Konfiguration von WHFC im Zusammenhang mit dem Tiffviewer.

Wenn ich versuche mit WHFC faxe zu senden bekomme ich im LOG nur das zu sehen:

Feb 1 18:45:22 ADCC HylaFAX[9178]: Filesystem has SysV-style file creation semantics.

Feb 1 18:45:23 ADCC FaxQueuer[8976]: SUBMIT JOB 9

Feb 1 18:45:24 ADCC FaxQueuer[8976]: NOTIFY: bin/notify "sendq/q9" "requeued" "" "18:52"

Feb 1 18:45:24 ADCC FaxQueuer[8976]: NOTIFY exit status: 0 (9193)

Und der WHFC meldet selber im status

CAPI not installed or active.

Besteht diese Fehlermeldung auch noch? Wenn ja mach mal ein faxmodem faxCapi

Das eine Problem mit der WHFC habe ich gelöst unswar es lag daran das die ankommenden faxe nicht an die gruppe uucp sondern an dialout gruppe zugeordnet waren.

der commando ls -al in verz. recvq ergab:

ADCC:/var/spool/fax/recvq # ls -al

total 105

drwxrwxrwx 2 fax uucp 136 Feb 1 18:38 .

drwxr-xr-x 17 fax uucp 640 Feb 1 16:49 ..

-rw------- 1 fax dialout 63259 Feb 1 18:24 fax00001.tif

-rw------- 1 fax dialout 34223 Feb 1 18:39 fax00002.tif

-rw-r--r-- 1 fax dialout 1 Feb 1 18:38 seqf

Daraufhin habe ich die zugrifsrechte der faxe auf 777 geändert.

Sorry, aber wenn Du schreibst, dass Du das eine Problem gelöst hast, weiß ich nicht mehr als vorher. Welches Problem hast Du gelöst? Steht bei Dir in der config.faxCAPI bei FaxReceiveGroup: uucp?

Du hast die Zugriffsrechte der Faxe auf 777 geändert? Wo? In der config.faxCAPI? Oder manuell mit chmod? Letzteres bringt nichts, weil Du dann jedes einkommende Fax ändern müsstest.

Was mich halt wundert ist das die gruppe dialout und nicht die uucp die faxe bekommen.

Deswegen frag ich mich ob Du FaxReceiveGroup auf uucp geändert hast.

Ich hatte am anfang der configuration mit der kommando

chgrp uucp /dev/capi20 die gruppe gäendert,,dachte ich zumindest.

Poste mal die Rechte von /dev/capi20 und die Rechte von config.faxCAPI.

Aber die zweie fehlermeldung taucht immer noch auf :-((

Welche genau?

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Containy,

Ersteinmal muss ich sagen, dass mich Deine Schreibweise verwirrt. Nicht übel nehmen, aber es lässt sich echt schwer lesen.

Hast Recht, Ich weiss selber manchmal nicht wo ich Anfangen soll. Ich setze nämlich seit 3 Wochen an Hylafax und es funktioniert immer noch nicht Einwandrei.

Von der sicht der Linux-Server gesehen funktioniert das Senden und Empfangen einwandfrei.

Es hägt nur noch an Rechten und Gruppen der Hylafax konfiguration.

Die Rechte von /dev/faxCAPI sehen so aus:

crw-rw---- 1 root dialout 68, 0 Jan 31 14:23 /dev/capi20

ein bischen wundert mich das schon weil ich dachte mit der commando chgrp uucp /dev/capi20 hätte ich die gruppe geändert.

und von faxCAPI:

-rw-r--r-- 1 fax dialout 15410 Feb 1 18:22 config.faxCAPI

Deswegen frag ich mich ob Du FaxReceiveGroup auf uucp geändert hast.

Ja das habe ich in config.FAXCAPI geändert.

Aber die zweie fehlermeldung taucht immer noch auf :-((

Das ist das Fehlermeldund von WHFC wenn ich versuche ein Fax zu lesen meldet es :

\\adcc\recvq\s contains an invalid path

und es bezieht sich aus die Einstellungen in WHFC unter > Systemsettings > Programm and arguments for viewinng recived faxes.

Und Dort habe ich stehen:

e:\tiff\tiffview.exe \\adcc\recvq\s%

Ist hier meine Pfadangabe vielleicht falsch??

Du hast die Zugriffsrechte der Faxe auf 777 geändert? Wo? In der config.faxCAPI? Oder manuell mit chmod? Letzteres bringt nichts, weil Du dann jedes einkommende Fax ändern müsstest.

Ich habe das letztere!! manuell mit chmod 777 geändert.

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Änder den Besitzer und die Gruppe von /dev/capi20 und config.faxCapi auf uucp!

e:\tiff\tiffview.exe \\adcc\recvq\s%

Was ist adcc? Der Hostname von Deiner SUSE?

Probier mal: c:\Programms\tiffview %s denn wenn Du WHFC 1.2.3 benutzt brauchst kein Samba mehr. Wenn das nicht tut, nimm Deinen Befehl und änder mal den Hostname durch die IP!

Schicke mal ein Fax an Dein Hylafax und guck welche Rechte das nun bekommt. Es sollte 0644 sein.

Gruß,

Containy

P.S.: Langsam lichten sich die Probleme. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Containy,

Ich weiss aucgh net wie ich den Server gekillt habe :(

Ich musste alles neu aufsetzen und das hat mich jedermenge Zeit gekostet.

Nun habe ich auch hylafax neu konfiguriert.

Ich habe auch denn faxempfang mit der befehl

c2faxsend -f TIFF -v

aktiviert.

Nun wenn ich versuche ein Fax an mich selber zu senden bekommt die ausgabe:

adcc:~ # c2faxsend -f TIFF -C /var/spool/fax/etc/config.faxCAPI -d 430MSN -v max4.tif

Try to connect to fax number 430MSNin TIFF mode on controller 1.

Dial and starting transfer of TIFF-File max4.tif with fine resolution.

Connection established.

StationID = +49 40 MSN

BaudRate = 64000

Flags = HighRes, MR_compr, MMR_compr

Page 1 was sended. - Last Page!

Fax file completely transfered to CAPI.

Connection dropped with Reason 0x3490 (Normal call clearing).

Es läuft alles normal bis auf zwei Meldungen.

1 Meldung:

CapiFaxRecv: Can't create log file for incomming call!

wie wo wass :confused:

2 Meldung: wenn ich faxstat ausführe habe ich die status:

HylaFAX scheduler on adcc: Running

Modem faxCAPI (+49.40.MSN): Terminated

Warum den terminiert wenn ich faxe senden und empfangen kann??

Hast Du eine Idee??

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Containy,

Hab das problem gelöst.

Wenn ich in config.faxCAPI die user und Gruppe zu uucp ändere habe ich das prob. was ich dir oben beschrieben habe.

Ich habe nochnal die user zu fax und gruppe zu dialout gewechselt.

Dann war auch die fehlermeldung weg.

Nun bin ich wieder da, wo wir zuletz beblieben sind, unswar bei der WHFC.

Obwohl ich alles neu konfiguriert habe kann ich die ankommenden faxe immer noch net lesen. :(

Kann es sein das mein Linux die Hostnamen auflöst??

Ich habe webmin installiert und mit der Linux hostname ""https://adcc:10000"" habe ich auch kein verbindung...aber wenn ich die IP des servers angebe funktioniert es wunderbar.

bei WHFC habe ich aber auch die IP angegeben hat aber net funktioniert.

So sah diepfadangabe bei mir aus:

E:\tiff\TIFFVIEW.EXE \\adcc\%s oder mit IP

E:\tiff\TIFFVIEW.EXE \\192.x.x.x\%s

es hat auch net funktioniert.

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin AkiP.

Ich habe auch denn faxempfang mit der befehl

aktiviert.

Ich nehme jetzt mal an, Du hast c2faxrecv benutzt und nicht c2faxsend. Außerdem wie gesagt, würde ich es immer mit dem Befehl -q /var/spool/fax starten.

Es läuft alles normal bis auf zwei Meldungen.

1 Meldung:

wie wo wass :confused:

Hmm, evtl. die Rechte. Du hast Dein System neu aufgesetzt. Tu mir einen Gefallen und poste /var/spool/fax/etc/config, /var/spool/fax/etc/config.faxCAPI, die Rechte von /dev/capi20, var/spool/fax/etc/config.faxCAPI, var/spool/fax/etc/config und die Ausgabe von ls -la im Verzeichnis /var/spool/fax

2 Meldung: wenn ich faxstat ausführe habe ich die status:

Warum den terminiert wenn ich faxe senden und empfangen kann??

Hast Du eine Idee??

Mach mal: faxmodem faxCAPI

und danach nochmal faxstat -s

Sag mir bitte wie genau Du vorgegangen bist. Was hast Du installiert und in welcher Reihenfolge.

Teste noch mal Faxen und Empfangen, das geht?

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Containy,

hier die Ausgaben:

/var/spool/fax/etc/config

-rw-r--r-- 1 fax dialout 42 Feb 3 14:26 config

/var/spool/fax/etc/config.faxCAPI

-rw-r--r-- 1 fax uucp 15432 Feb 3 14:29 config.faxCAPI

/dev/capi20

crw-rw---- 1 root dialout 68, 0 Oct 2 10:38 /dev/capi20

/var/spool/fax

drwxr-xr-x 18 fax uucp 560 Feb 3 14:37 .

drwxr-xr-x 17 root root 448 Feb 3 13:13 ..

-r--r--r-- 1 fax uucp 5426 Dec 20 17:33 COPYRIGHT

prw------- 1 fax uucp 0 Feb 3 14:41 FIFO

prw-rw-rw- 1 fax dialout 0 Feb 3 14:38 FIFO.faxCAPI

drwx------ 2 fax uucp 48 Dec 20 17:33 archive

drwxr-xr-x 2 fax uucp 528 Feb 3 13:14 bin

drwxr-xr-x 2 fax uucp 48 Feb 3 14:42 client

drwxr-xr-x 2 fax uucp 1968 Feb 3 13:17 config

drwxr-xr-x 2 fax uucp 120 Feb 3 13:15 dev

drwx------ 2 fax uucp 48 Dec 20 17:33 docq

drwx------ 2 fax uucp 48 Dec 20 17:33 doneq

drwxr-xr-x 2 fax uucp 520 Feb 3 14:29 etc

drwxr-xr-x 2 fax uucp 48 Dec 20 17:33 info

drwxr-xr-x 2 fax uucp 136 Feb 3 14:40 log

drwx------ 2 fax uucp 48 Dec 20 17:33 pollq

drwxr-xr-x 2 fax uucp 104 Feb 3 14:40 recvq

drwx------ 2 fax uucp 48 Dec 20 17:33 sendq

drwxr-xr-x 2 fax uucp 96 Feb 3 13:20 status

drwx------ 2 fax uucp 96 Feb 3 13:20 tmp

faxstat -s

HylaFAX scheduler on adcc: Running

Modem faxCAPI (+49.40.MSN): Running and idle

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Containy,

wenn ich das genau so mache, wie Du es beschreibst bekomme ich dann im log

Feb 3 17:29:51 adcc CapiFaxRecv: CAPI not installed, started or have no access

rights on it!

c2faxrecv - ERROR: CAPI not installed, started or have no access rights on it!

Feb 03 17:29:51.93: [ 4664]: c2faxrecv - ERROR: CAPI not installed, started or have no access rights on it!

Feb 03 17:29:51.93: [ 4664]: c2faxrecv - WARNING:

Device "faxCAPI" can't start any threads needed for receiving faxes!

Feb 03 17:29:51.93: [ 4664]: c2faxrecv - INFO:

No device is waiting for faxes so the program can terminate now.

Feb 03 17:29:51.97: [ 4665]: c2faxrecv - ERROR: CAPI not installed, started or have no access rights on it!

Feb 03 17:29:51.97: [ 4665]: c2faxrecv - ERROR: CAPI not installed, started or have no access rights on it!

Feb 03 17:29:51.97: [ 4665]: c2faxrecv - WARNING:

Device "faxCAPI" can't start any threads needed for receiving faxes!

Feb 03 17:29:51.97: [ 4665]: c2faxrecv - INFO:

No device is waiting for faxes so the program can terminate now.

Feb 03 17:29:52.01: [ 4666]: c2faxrecv - ERROR: CAPI not installed, started or have no access rights on it!

Feb 03 17:29:52.01: [ 4666]: c2faxrecv - ERROR: CAPI not installed, started or have no access rights on it!

Feb 03 17:29:52.01: [ 4666]: c2faxrecv - WARNING:

Device "faxCAPI" can't start any threads needed for receiving faxes!

Feb 03 17:29:52.01: [ 4666]: c2faxrecv - INFO:

No device is waiting for faxes so the program can terminate now.

was hat das den zu bedeuten??

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Containy,

Ja /dev/capi20 ist definitiv uucp

hier das beweiss:

crw-rw---- 1 uucp uucp 68, 0 Feb 3 17:40 /dev/capi20

und faxstat -s

adcc:/etc/ppp # faxstat -s

HylaFAX scheduler on adcc: Running

Modem faxCAPI (+49.40.MSN): Running and idle

was mich aber wundert ist jedesmal wenn ich neu starte ändert sich die benutzer und Gruppe bei /dev/capi20 auf benutzer "fax" und gruppe "dialout"

Ist das normal??

vielleicht gebe ich ja das falsche befehl dazu. Ich gebe immer

chgrp uucp /dev/capi20

chown uucp /dev/capi20

ist das verkehrt??

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...