Zum Inhalt springen

Fax an WHFC weiterleiten


AkiP

Empfohlene Beiträge

/dev/capi20 muss definitv uucp gehören, sonst wird nichts funktionieren. Die Rechte meiner /dev/capi20 sind:

rwxrwxrwx uucp uucp

Hmm, evtl. die Rechte. Du hast Dein System neu aufgesetzt. Tu mir einen Gefallen und poste /var/spool/fax/etc/config, /var/spool/fax/etc/config.faxCAPI

Sag mir bitte wie genau Du vorgegangen bist. Was hast Du installiert und in welcher Reihenfolge?

Wenn Du c2faxrecv startest beendet es sich dann gleich? Oder gibt es irgendeine Fehlermeldung? Ich bleib dabei, dass was mit Deinen Rechten nicht stimmt. Warum die Rechte nach einem Neustart nicht mehr uucp sind weiß ich nicht, hatte ich noch nie.

Was gibit capiinit aus?

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Containy,

Also capiinit sagt mir gar nichts!! Das kommando wird einfach ausgeführt :(

Wenn ich ein fax sende mir der kommando:

c2faxsend -f TIFF -C /var/spool/fax/etc/config.faxCAPI -d FAXNUMMER -v PFADZUEINERTIF-DATEI

kriege ich zwar die ausgabe:

Try to connect to fax number MSN in TIFF mode on controller 1.

Dial and starting transfer of TIFF-File max4.tif with fine resolution.

Connection established.

StationID = +49 40 MSN

BaudRate = 64000

Flags = HighRes, MR_compr, MMR_compr

Page 1 was sended. - Last Page!

Fax file completely transfered to CAPI.

Aber mei Log sagt:

adcc CapiFaxRecv: It is not possible to create a File in Directiory /var/spool/fax/recvq/.

Jan 1 18:57:03 adcc CapiFaxRecv: Can't create file for the fax. Disconnecting now!

Langsam habe ich kein Bock mehr. Vielleicht ist hylafax doch nicht so mein ding.

Was mich nur ärgert ist, das ich mich genau an die docs gehalten habe und trotzdem kein funk. fähiges hylafax steht :cool:

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar Containy,

Du warst bis jetzt mir sehr hilfreich. :uli Mich ärgerts nur das ich seit mehr als 3 wochen an einem Sache sitze :(

Zur Zeit bin ich übers wochenende weg. Am Montag werd ich mich wieder ransetzen.

Ich Hoffe Du bist am Montag auf meine Seite. Ich wünsche Dir bis dahin ein Schönes Erholsames Wochenende. ;)

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Containy,

Da bin ich wieder :)

Ich Hoffe Du hattest ein Erholsames Wochenende.

Bevor wieder ich anfange nach Protokoll zu stöbern habe ich gedacht ich lösche Hylafax kommplet und setze sie neue auf.

Hast Du vielleich ein Doku, wie ich Schritt für Schritt den Hylafax einrichten kann.

Vielleich bleibt mir dadurch das andere gespart.

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleich ein Doku, wie ich Schritt für Schritt den Hylafax einrichten kann.

Folgende Dokus kann ich empfehlen:

http://www.pl-berichte.de/t_hardware/print/howto_fritz_pci2.0.html

http://home.rhein-zeitung.de/~wwilhelm/isdnfax.shtml

Beides allerdings für Debian Woody. Von Suse habsch keinen Schimmer, aber das meiste ist ja ähnlich.

Tschö,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Containy,

Es klappt :D

Endlich ich kann die ankommenmden faxe mit WHFC lesen ;)

Ich könnte Dich :hodata

Nur mit WHFC kann ich zur Zeit keine Faxe senden. Aber in der Konsole futz dat wunderbar. Braucht man zum Senden der Faxe über WHFC weitere Einstellungen??

Gruß,

AkiP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Containy,

Es klappt :D

Endlich ich kann die ankommenmden faxe mit WHFC lesen ;)

Ich könnte Dich :hodata

Öhh, nö. lass mal. :D

Nur mit WHFC kann ich zur Zeit keine Faxe senden. Aber in der Konsole futz dat wunderbar. Braucht man zum Senden der Faxe über WHFC weitere Einstellungen??

Hast Du den Pfad zu c2faxsend in Deine /var/spool/fax/etc/config geschrieben? Hab ich hier irgendwo am Anfang schon mal geschrieben.

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Hi, ich habe ein komisches Problem mit hylafax und dachte mir ich hänge meinen Post einfach mal an dieses Thread.

In meinem Ordner /var/spool/fax/recvq legt seit neustem der c2faxrecv die Dateien im folgendem Format an: cfn000000xx-+xx xxx xxxx xxx.tif anstelle von fax0000xx.tif

Das ist blöd, denn dadurch werden keine Mails mehr verschickt, weil bin/faxrcvd Probleme mit den Leerzeichen im Dateinamen hat. Wie kann ich c2faxrecv dazu bringen, wieder das alte Format zum Speichern der Faxe zu benutzen?

Vielen Dank schonmal!

:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habs herausgefunden.

Es wird in /etc/conf.d/capi4hylafax (bei Gentoo) abgespeichert.

# Specify the output format. Allowed types are:

# HYLAFAX (default), TIFF, SFF, G3

OUTPUT_FORMAT="HYLAFAX"

Wobei HYLAFAX das alte fax000001.tif und TIFF das blöde cfnxx xxx xxx xxx.xxx bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...