Zum Inhalt springen

hab zwei Projekte und kann mich nicht entscheiden


illuminatus

Empfohlene Beiträge

mal ein klein wenig anderes Problem. Ich denke zu Wissen wie meine Projektplanung und Dokumentation auszusehen hat nur leider hab ich zwei mögliche Projekte und kann mich einfach nicht für eines der beiden entscheiden.

Projekt A:

Kundenrechner die zu uns in die Technik kommen haben meistens noch ihre Daten auf der Festplatte. Da ja die Kundendaten eine sehr brisante Sache sind und damit hier nix passieren kann soll eine Lösung gefunden werden diese vor der Wartung/Reparatur des PCs zu sichern. Zusätzlich sollte die Lösung noch optional die Möglichkeit besitzen auf neue Kundenrechner ein von uns konfiguriertes Betriebsystem schnell und sauber aufzuspielen.

Ich denke man kann hier sehr gut verschiedene Softwarelösungen (Imagesoftware, Backupsoftware etc.) gegeneinander vergleichen und Testen. Auch die Kosten/Nutzenrechnung kann hier schön mit eingebracht werden.

Projekt B:

Für einen Kunden sollen mehrere Homeofficeplätze und die Mitarbeiter im Außendienst an das neu aufgebaute Firmennetz angebunden werden. Nach dem vergleich von verschiedenen Anbindungsmöglichkeiten über eine Produktmatrix würde dieses Projekt in Richtung VPN mit PKI und Smartcard oder so in der Art laufen. Auch hier kann eigentlich sehr gut eine Kosten/Nutzenrechnug eingebracht werden. Nur denke ich das bei diesem Projekt nur die Evaluierung in die 35 Stunden passen würde alles andere sprengt den Rahmen.

Also ich würde am liebsten beide Projekte machen, da beide meiner Meinung nach ziemlich Interessant sind und man ne Menge rausholen kann. Aber leider geht das ja ned.

Wäre dankbar wenn ein paar von euch einfach mal ihre Meinung dazu abgeben würden, vielleicht zeigt sich ja dadurch eines der Projekte in einem ganz anderen Licht für mich.

mfg

-illu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde am liebsten beide Projekte machen, da beide meiner Meinung nach ziemlich Interessant sind und man ne Menge rausholen kann.

In der Tat sind beide "interessant". Aber beim ersten Projekt hast Du das Problem, dass Du daraus ein "komplexes System" machen musst, damit der Antrag genehmigt werden kann. Beim zweiten Projekt ist das einfacher; daher würde ich das spontan vorziehen. Besonders gut ist das Berücksichtigen von Datenschutz und Datensicherheit durch "VPN mit PKI und Smartcard". Damit wird das Projekt rund.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo timmi-bonn,

ich kann dir nicht ganz folgen was du mit "komplexes System" meint? Meinst du das man bei Projekt A nur das Problem als ganzes eingehen kann, bei Projekt B jedoch auch nur auf einzelne Aspekte eingehen kann?

Glaubst du man kann das mit der PKI und Smartcard als Evaluierung in einer Testumgebung in 35 Stunden schaffen, einige der Kollegen hier im Betrieb haben nämlich Zweifel dran. Deshalb bin ich da etwas unsicher geworden.

mfg

-illu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nicht ganz folgen was du mit "komplexes System" meint?

Es heisst in der (von mir ständig zitierten ;) ) Prüfungsordnung, dass es sich um ein "komplexes System" handeln muss. Ein Server und ein Client z.B. reicht für ein FISI-Projekt nicht aus. Und dieses "komplexe" System ist beim 2. Projekt direkt offensichtlich. Das meinte ich.

Glaubst du man kann das mit der PKI und Smartcard als Evaluierung in einer Testumgebung in 35 Stunden schaffen, einige der Kollegen hier im Betrieb haben nämlich Zweifel dran.

Hier gab es bereits mehrere solcher und ähnlicher Projekte. Ich wüsste nicht, warum das nicht mühelos machbar sein sollte.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ timmi-bonn

Es heisst in der (von mir ständig zitierten ;) ) Prüfungsordnung, dass es sich um ein "komplexes System" handeln muss. Ein Server und ein Client z.B. reicht für ein FISI-Projekt nicht aus.

Ich weiß es gehört hier vllt. nicht hin, ich hätte dazu aber eine Frage an dich.

Ich habe mein Projekt bereits, beantragt und durchgeführt (Winterprüfung) und muß jetzt nur noch die Präsentation durchführen. Der Inhalt meines Projektes ist die Betriebssystemmigration eines Exchangeservers 5.5 von Windows NT auf Windows 2000 mit einer Datenübernahme. Dabei war ein besonderes Augenmerk auf die Ausfallzeit zu richten (wirtschaftlicher Aspekt, da es in mehreren Ämtern durchgeführt werden muss).

Ist das dann ein komplexes System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Betriebssystemmigration eines Exchangeservers 5.5 von Windows NT auf Windows 2000 mit einer Datenübernahme. Dabei war ein besonderes Augenmerk auf die Ausfallzeit zu richten (...).

Ist das dann ein komplexes System?

Das kann ich natürlich nicht definitiv von hier aus beurteilen - aber ich vermute schon. Denn warum sonst solltet ihr einen Exchangeserver 5.5 und Win-NT/2000 einsetzen?

Und - je nachdem, wie es behandelt wird - macht das Thema "Ausfallzeit" daraus durchaus ein komplexes Thema. Damit ist es nicht "nur" eine reine Migration nach vorgegebener Checkliste.

gruss, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gleichzeitige Migration des Exchangeservers war nicht durchführbar, weil es im Land Sachsen einen landesweiten Exchangeverbund gibt und ein endgültiges Konzept für die Umstellung noch nicht gibt. Die Migration des Serverbetriebssystems wurde auf Grund des ausgelaufenen Supports von Microsoft notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...