Zum Inhalt springen

Welche Themen sollte man als Fisi besprochen haben?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja nicht viel.... dieses ganzes Theoriezeug natürlich schon (Osi, Protokolle, Routing, Subnetting usw) aber praktisch nur:

VLAN konfigurieren

Netzwerk aufbauen (Windows 2000) mit 3-4 Hosts

Server installieren (und zwar nur Betriebssystem aufspielen)

ein bischen in Linux reingeschnuppert

ähm ja... ich glaube das wars... da ich eine supertolle Ausbildung mache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch eine Art Pflichtenheft in dem alle Tätigkeiten aufgeführt sind.

Das kannst Du zur groben Orientierung verwenden.

Dann schau Dir ein paar alte Prüfungen an - da wirst Du sehen was öfter mal behandert wird.

Ich würde spontan mal Datenbanken und die gängigen Protokolle nennen...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein keines bischen Script-Programmieren ( Shell oder VB, je nach OS ) würde sicherlich nicht schaden, kann dir ne menge Arbeit ersparen. - Ins große C/C++ Geschäft würde ich eher nicht einsteigen, kannste aber auch machen. ;)

Hardware kenntnisse sind natürlich auch wichtig. z.B. RAID etc.

Insgesammt würde ich dir raten mehr in Richtung Linux zu gehen, denn Widows kann sowieso jeder. - Das wird auch entsprechend bezahlt. :D

IT-Sicherheit ist natürlich ein Thema, das immer Aktuell ist, wenn Du da RICHTIG fit bist.... :cool:

uswusf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... denn Widows kann sowieso jeder.

Das halte ich für ein Gerücht. Wer behauptet das AD, DNS, RAS, VPN, IPSEC Kerberos, Zertifikate usw. jeder kann, hat keine Ahnung wovon er redet. Zusätzliche Linux-Kenntnisse können aber nicht schaden, oder andersrum, je nachdem.

Eigentlich ist alles im Rahmenplan festgelegt. Oder bist du da schon komplett durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ binfalse:

Jeder sind in diesem Fall nicht die 6-7 Mrd. Menschen auf unserem Planeten, sondern nur diejenigen die ihr Geld als FISI oder sowas verdienen wollen. (hättest Du aber selbst drauf kommen können)

Abgesehen von Active Directory und RAS sind deine Beispiele keine reinen Windows-Themen, will sagen damit muß man sich genauso beschäftigen wenn man sich auf andere Betriebssysteme verlegt. (hättest Du aber gewusst wenn Du ahnung hättest wovon Du redest)

AD wird so lang und breit in der Berufschule durchgekaut, dass man sich schon anstrengen muß, wenn man das nicht mitbekommen will. (Bei uns war das jedenfalls so!) RAS ist jetzt nicht so das Killerthema ohne das man nicht mehr weiterkommt. Selbst als reiner Windows-Admin kann man sehr gut ohne leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ binfalse:

Jeder sind in diesem Fall nicht die 6-7 Mrd. Menschen auf unserem Planeten, sondern nur diejenigen die ihr Geld als FISI oder sowas verdienen wollen. (hättest Du aber selbst drauf kommen können)

Genau die hatte ich auch gemeint. Nach deiner Aussage würde mich mal interessieren was du unter "Windows können" verstehst. Ob ich Ahnung hab oder nicht, lassen wir hier mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung