2. Februar 200520 j Hallo! Kann ich in ein Shellscript FTP-Befehle verwenden, so dass nachts, wenn das Script gestartet wird, automatisch Datei1 und Datei2, als User xyz in Verzeichnis /ftp-sachen upgeloaded wird? Schreib ich das dann Klartext in das Shellscript? Vielen Dank, Containy
2. Februar 200520 j Hallo Du schreibst die Befehle in der Shell-Script wie du sie auf der Konsole tippen würdest... #!/bin/bash # ein beispiel ls -lisa # ende script Zum Beispiel...
2. Februar 200520 j Autor Ja danke, ähh, das weiß ich schon. Hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich mein wie ich FTP-Befehle in ein Shellskript bringe ohne Interaktion. Danke, Containy
2. Februar 200520 j Was meinst du mit "ohne Interaktion"? Du schreibst dein ftp-Befehl ganz normal in der Shell-Script. Du kannst aber auch, wenn du möchtest, Passwörter, Benutzer-Name o.ä. in Umgebungsvariablen schreiben und diese dann in deinem Shell-Script benutzten. Wenn du nicht möchtest das Daten in Klartext in deinem Script stehen...
2. Februar 200520 j Hallo, ftp -n ${HOST} <<SCRIPT quote user ${USER} quote pass ${PASSWD} prompt bin cd ${DIR} put ${DAT} ${DAT_whatever} quit SCRIPT Bei mehrere Dateien machst halt ne Schleife. cya alligator
2. Februar 200520 j Hast Du auf dem remote Server wo der ftpd läuft root-Rechte? Dann könnte man das ganze eleganter und evenuell verschlüsselt lösen... mfg cane
3. Februar 200520 j Autor @alligator: Vielen Dank, das ist genau das, was ich suchte @cane: Nein zum Glück nicht. Also Adminrechte ja. Aber ist ein Windows2000-Server mit dem ich so wenig wie möglich zu tun haben will. Tschö, Containy
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.