Zum Inhalt springen

Windows XP auf 2 Systemen installieren


Freedom

Empfohlene Beiträge

Wer kann mir sagen, ob es ein Windows XP System gibt, welches ich auch auf einen Rechner und ein Notebook installieren kann? Wenn es so etwas noch heute gibt, dann wie heisst diese Version:

- OEM

- System Bilder (SB)

- ...

Ich danke für die Antwort im voraus.

PS. Wie unterscheidet sich die SB-Version von der OEM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ich meine Hand nun auch nimmer für ins Feuer legen,w eil ich es auch nur irgendwann auf den MS-Seiten überflogen hatte - imho MUSS die OEM vorinstalliert werden auf einem neuen System, d.h. man kann sie nicht einzelnd nachkaufen. Da aber die Nachfrage nach solchen günstigen Produkten gestiegen ist wurde die SB-Version eingeführt - die SmallBusinessVersion ist für kleinere Händler für die sich eine Vorinstallation einfach nicht rentiert ... kleinere Systemhäuser produzieren ihre PCs nunmal nicht am Band. Diese SB-Version muss auch nicht vorinstalliert werden sondern kann auch einfach so mit verkauft werden. Hierbei sei zu erwähnen, daß man mit einer SB-Version kein System updaten kann. Manche kleinere Firmen meinen Geld sparen zu können indem sie z.b. eine 2003Server SB - Version kaufen ... tja, ihre 2000Installation können sie damit aber nicht updaten - eine Neuinstallation müsste vorgenommen werden. Es gibt zwar Tricks aus einer SB-CD eine VollversionsCD zu machen, jedoch wird dann der Key abgelehnt, da dieser ja für eine SB-Version ist ... man hätte sich das Kaufen dann also sparen können, weil man ohnehin ohne Lizenz dasteht im Falle einer Änderung.

So.. genug abgeschweift ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SB steht in diesem Zusammenhang für SystemBuilder und nicht wie beim SBS( Small Business Server ) für Small Business.

Theoretisch gibt es zwischen einer OEM und einer SB Version keinen Unterschied.

Früher wurden die CD´s mit eigenen OEM Keys ausgeliefert, daher die OEM Version (OEM als Buchstabenkombi war direkter Bestandteil des Key). Heute erkennt man den unterschied eigentlich nur an dem Aufdruck "Nur zum Verkauf mit Hardware" (oder so ähnlich), da die SB Version für den SystemBuilder 30% günstiger ist als die normale Vollversion. Deshalb gibt es für diese Versionen auch keinen Support (den kostenlosen anhand des Key) von Microsoft, sondern höchstens vom System Builder (dort aber auch nicht wenn er die Software einfach so weiterverkauft hat, was er eigentlich nicht darf).

Grösster Unterschied dürfte sein das damit keine Update Installationen möglich sind.

Für den Einsatz auf 2 Systemen solltest Du Dir das License Agreement zu den Schülerversionen durchlesen, da gab es glaube ich die Möglichkeit Software auf mehreren Systemen einzusetzen (hoffe das war nicht nur Office).

Hoffe das hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...