dahead Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Hallo allerseits, ich muss in der Schule eine Präsentation über Internet Security auf Englisch halten. Jetzt wollte ich von euch wissen, was da alles dazu gehört und was wichtig zu erwähnen wäre. Im Moment hab ich folgende Punkte: - Geschichte/ Entwicklung von Viren - Hacker - Firewalls (software/ hardware) - Ports Is jetzt nur Brainstorming und bitte auch eure Vorschläge begründen. Danke im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_chaos Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Haste schonmal bei google versucht? zum Thema Internetsecurity sollte es da wohl genug geben, oder? weiterhin würde ich noch auf dialer, viren, würmer, trojaner und evtl am ende auf hoaxe(je nach dem, wo du das vortragen musst, eben obs dort passt) eingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dahead Geschrieben 7. Februar 2005 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 ja .. bei google.de gibts sauviel .. und alles zu bestimmter Software (Kaspersky, NAV, Symantec Internet Security usw.) Was ich brauche, sind eher allgemeine Infos. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_chaos Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 check this out: http://www.cknow.com/vtutor/vthistory.htm http://www.virus-scan-software.com/virus-scan-help/answers/the-history-of-computer-viruses.shtml der 2. ist extrem ausführlich, beide in englisch(macht ja nichts, brauchst es ja so ) PS: gefunden mit google Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_chaos Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 ändern nicht mehr möglich.... hier noch was zum thema funktion und einrichtung von Firewalls http://www.cknow.com/vtutor/vthistory.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Vielleicht noch eine Serverseitige Betrachtung? Absicherung Http, FTp Zugriffe, Abssicherung E-Maildienste um Mißbrauch durch z. B. Spammer oder Filesharing Systeme zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_chaos Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Vielleicht noch eine Serverseitige Betrachtung? Absicherung Http, FTp Zugriffe, Abssicherung E-Maildienste um Mißbrauch durch z. B. Spammer oder Filesharing Systeme zu verhindern. ka, hat er nicht gesagt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 Virentypen (Tarnkappen-, Boot-, Exe-, Java-, sonstwelche-Viren), Würmer, Trojaner (Backdoors, Keylogger, usw.), Dialer, Spyware, Hoaxes & Spaßviren, Firewalls ergänzen mit Intrusion Detection Systemen. Kennungen und Heuristische Detektion erklären. Vielleicht auch die bald eingeführten Virenscan-Funktionen in CPUs noch anschneiden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
the_chaos Geschrieben 7. Februar 2005 Teilen Geschrieben 7. Februar 2005 virenscanner in CPU`s? es wird immer verrückter... PS: ich würde dir noch die linkliste dieses forums empfehlen, die hersteller haben da bestimmt auch noch diverse funktionen. weiterhin kannst du ja noch auf besonders folgenschwere viren eingehen, z.B. "I love you", "blaster" oder "sasser" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 16. Februar 2005 Teilen Geschrieben 16. Februar 2005 Ich würde generell beschreiben warum es überhaupt momentan massive Probleme mit der Sicherheit im Internet gibt wie zum Beispiel: - Dezentrale Organisation ohne verbindliche Restriktionen die von einer zentralen Authorität überwacht werden. - Monotone Client-Infrastruktur. - Zu geringes Gefahrenbewusstsein in allen Kreisen. - Verwendete Protokolle wurden für die heutige, gewachsene Struktur nicht entwickelt. Weiter fände ich eine Betrachtung der Gefahren gut - früher meist spezialisierte Attacken, heute vermehrt Spammer, Organisierte Kriminalität und Scriptkiddies die zu nichts anderem in der Lage sind außer automatisierte Tools zu nutzen... Auf die einzelnen Abwandlungen von Schädlingen würde ich nur kurz eingehen - das ist für die meisten wohl ein alter Hut... mfg cane mfg cane mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.