Zum Inhalt springen

Laptop mit "externer" Netzwerkkarte?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde mir demnächst (na, hat noch ein paar Monate Zeit) einen Laptop zulegen. Hatte bisher noch keinen, aber da ich werd dann wohl einen brauchen, da ich dann während in nem Wohnheim bin und am Wochenende zu Hause.

Problemchen:

Laptop mit Netzwerkkarte ist dort nicht erlaubt.

Wenn ich von meinem Desktop-PC zu Hause was auf den Laptop rüberschieben will, ist aber Netzwerkkarte schon sehr praktisch...

Hilft dann nur: jedesmal Netzwerkkarte ein- und wieder ausbauen?

Oder gibt's irgendwelche "externen" Netzwerkkkarten, die einfach von außen eingesteckt werden können?

Ich kenne mich leider mit Laptops kaum aus, daher meine Frage.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Technician...

Der "Ein- und Ausbau" einer Netzwerkkarte für ein Notebook ist im Grunde recht einfach, da nur eine PCMCIA ein das Gerät eingeschoben wird bzw. entfernt wird... das ist in Sekunden gelaufen...

Viel Schwieriger dürfte es in der heutigen Zeit sein, ein neues Notebook ohne Onboard-Netzwerkkarte zu bekommen...

Alternativ zu einer Netzwerkverbindung, gibt es auch sogenannte USB-LapLink Kabel... Mit diesen Kabeln kann man ohne Netzwerk auf die Dateien des anderen Rechners zugreifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte hier noch ein altes Notebook ohne OnBoard Karte *lol* Aber damit kannst dafür nicht mehr arbeiten weils zu alt für aktuelle Soft. ist ;-)

Das wird wirklich schwer so ein Gerät zu finden...Falls es kein Notebook sein MUSS, dann kommt evtl. ein Mini ITX PC in Frage. Vielleicht gibts da welche ohne Netzwerkkarte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problemchen:

Laptop mit Netzwerkkarte ist dort nicht erlaubt.

Hi Technician!

Weisst Du warum dort keine Netzwerkkarten erlaubt sind? Wie die anderen schon geschrieben haben wird es schwierig / unmöglich heute noch Laptops ohne onboard NIC´s zu finden.

Mir fällt aber einfach kein plausibler Grund ein warum man sowas in einem Wohnheim verbieten kann / darf. Würde mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Technician,

bei Dell kannst Du Dir ein Notebook so zusammenstellen, daß es auch ohne Netzwerkkarte ausgeliefert wird.

Das Inspiron 1150 lässt Dir diesbezüglich z.B. die freie Wahl und bietet trotzdem aktuelle Technik.

Wir setzen Dell-Notebooks hier in der Firma in allen möglichen Variationen ein und die Dinger laufen allesamt problemlos. Da kann man eigentlich nichts falsch machen. :)

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DarkSchlumpf!

Weisst Du warum dort keine Netzwerkkarten erlaubt sind?

Der Grund: damit niemand sein Notebook irgendwie an die Telefon-/Internetanschlüsse bekommt und niemand hacken könne :rolleyes:

So jedenfalls sagte man mir dies dort...

Wie die anderen schon geschrieben haben wird es schwierig / unmöglich heute noch Laptops ohne onboard NIC´s zu finden.

Genau das hatte ich mir schon gedacht - deshalb werde ich die Wohnheim-Leitung mal darauf ansprechen!

Viele Grüße,

Technician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) wofür gibts dann internetanschlüsse im wohnheim ?

2) wie wollen die das kontrollieren ? Laptoppolizei :D

3) Netzwerkkarte/Modem gibts auch über PCMCIA -> Kartenpolizei :D

4) Ein student ohne cmoputer ist wie ein soldat ohne waffe -> generationspolizei :D

Du lernst nicht dazu, oder? Du fällst wiederholt wegen Posts, die nicht das geringste zum Thema beisteuern, auf... zu letzt hier und troz der Ermahnung machst du hier weiter...:rolleyes:

Betrachte dich hiermit als verwarnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung