Zum Inhalt springen

Meine persönliche Kriterien beim Bewerten einer Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Nachdem hier häufig Fragen auftauchen, bzgl. was ist bei einer Bewerbung zu beachten, hier mal ein paar Punkte, auf die ich persönlich achte beim Bewerten einer Bewerbung.

Anmerkung: es geht hier um Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung in einem mittelständischen Unternehmen.

Es handelt sich um Kriterien, nach denen ich persönlich urteile.

Andere Unternehmen / Personen mögen auf völlig andere Dinge Wert legen!

1. Äußeres:

- ist die Bewerbung sauber? (keine Fett- oder Kaffeeflecken o.ä.)

- ist die Bewerbung vollständig, d.h. Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse?

- ist die Bewerbung ordentlich ausgedruckt und somit überhaupt leserlich?

- ist die Bewerbung halbwegs anständig formatiert (Absätze, Einrückungen etc.)?

2. Sprache:

- sind in der Bewerbung gehäuft Rechtschreibfehler zu finden?

- sind in der Bewerbung gehäuft grammatikalische Fehler zu finden?

3. Anschreiben:

- ist die korrekte Berufsbezeichnung verwendet worden (wir bilden leider keine "Informatiker" aus)?

- handelt es sich um eine offensichtliche 08/15 Bewerbung, oder ist sie auf das Unternehmen zugeschnitten?

4. Zeugnis(se):

- Noten in Mathematik, Informatik, Physik, Deutsch, Englisch

- Bemerkung (so weit vorhanden)

- ist das Zeugnis aktuell (das der 5. Klasse interessiert nicht)?

5. sonstiges:

- sind bereits einschlägige Praktikas absolviert worden?

- welche Interessen werden angegeben?

- welche Vorkenntnisse sind vorhanden?

Die Punkte 1 - 4 sind dabei entscheidend dafür, wer zum Vorstellungsgespräch geladen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sehr interessant...

Bezüglich der Noten frage ich mich wie es bei folgender Situation aussieht:

Mathematik (GK) 4-

Informatik (1. LK) 1-

Physik (GK) 3+

Deutsch (GK) 3-

Englisch (2. LK) 3+

Wäre das jetzt ein Fall wo man sich den Bewerber mal genauer anschaut weil man aus den Noten "nicht schlau" wird oder wäre derjenige gleich weg?

MfG Florian

P.S.: Ja, das sind meine miserablen Noten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant...

Bezüglich der Noten frage ich mich wie es bei folgender Situation aussieht:

Mathematik (GK) 4-

Informatik (1. LK) 1-

Physik (GK) 3+

Deutsch (GK) 3-

Englisch (2. LK) 3+

Wäre das jetzt ein Fall wo man sich den Bewerber mal genauer anschaut weil man aus den Noten "nicht schlau" wird oder wäre derjenige gleich weg?

Also ich würde sagen das wäre ein Fall, der nächste bitte...

+/- stehen eh nicht auf dem Zeugniss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich persönlich wäre das nicht sofort ein Fall von "der Nächste bitte".

Informatik-Leistungskurs mit einer (wenn auch schlechten) 1 ist in jedem Fall ein interessantes Kriterium. Stellt sich dann eher die Frage, woher die schlechte Mathematik-Note kommt. (btw: handelt es sich um ein Zeugnis der Kollegstufe mit Punkten statt Noten kann man + / - sehr wohl ablesen).

Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch wäre bei den Noten u.a. noch von folgenden Kriterien abhängig:

Wie gestaltet sich der Rest der Bewerbung (s.o.)?

Wie viele Bewerbungen liegen vor, wie viele Leute davon möchte ich auf jeden Fall zum Vorstellungsgespräch einladen?

Nur die Noten sind nicht entscheidend. Hier nur nach den Noten beurteilt würde die Bewerbung auf dem Stapel "einladen, wenn noch Plätze zum Vorstellungsgespräch frei sind" landen.

Das jedoch, noch einmal betont, wäre meine persönliche Entscheidung! Andere Firmen andere Sitten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf unseren Oberstufen Zeugnissen stehen Punkte drauf, d.h. man kann + und - ablesen wie Angela schon sagte...

Naja, die 4- beruht eigentlich auf gegenseitigem "Nicht-mögen" meines Mathelehrers und mir.

Wenn meine Klausuren auch nicht so pralle waren (2 mal ne 4) war ich im mündlichen eigentlich besser. Hab mich gemeldet etc. aber wenn er mich nicht dran nimmt kann ich es dann auch nicht ändern... :|

Naja, will ich mal mit den Noten das Beste hoffen...

MFG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...