Zum Inhalt springen

Nasenbluten - normal oder Grund zur Sorge?


Containy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte noch nie Nasenbluten. Doch seit etwa einem halben Jahr hatte ich 3 Mal Nasenbluten. Ganz plötzlich und nein, ich hab mir keinen Finger in die Nase gesteckt.

Heute morgen auf jeden Fall konnte ich kaum normal Schlucken, weil ich Schleim im Hals hatte, den hab ich dann ausgespuckt. Doch war es kein Schleim sondern eigentlich nur Blut. Und das gar nicht wenig.

Ich habe auch schon auf Bluthochdruck getippt, aber nachts im Schlaf hat man selten Bluthochdruck, oder?

Hatte vor einer Woche nen ziemlich starken Schnupfen, den ich aber Sonntag endgültig auskuriert hatte. Kann es davon kommen?

Nun will ich eigentlich nur wissen ob das mehrere haben, oder ob ich vielleicht doch mal zum Arzt sollte. Wobei der mich wahrscheinlich auslacht. Und normalerweise geh ich nur zum Arzt wenn es mir wirklich nicht gut geht.

Danke,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

kein Grund zur Panik, ich hatte mal mehrere Jahre lang fast jeden Tag Nasenbluten. Deshalb brauchst dir wegen drei Mal nicht gleich Sorgen machen. Bei mir hat das dann aufgehört als ich mal beim Hals-Nasen-Ohren Arzt war und der hat mir so ein Spray gegeben und dann is es wieder gut gewesen. Seither hatte ich vielleicht einmal Nasenbluten und das ist auch schon zwei Jahre her.

Meiner Meinung solltest halt mal zum HNO gehen und da alles durchchecken lassen, aber Panik ist hier fehl am Platz!

:marine Namid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trockene Büro-/Raumluft ist bei mir auch schon manchmal der Auslöser für plötzliches Nasenbluten gewesen. Ich würde also sagen das du auch darauf achten solltest das die Luftfeuchtigkeit nicht zu gering ist. Ab und zu mal lüften.

Aber eine Kontrolle beim Arzt könntest du auch mal ins Auge fassen, auch wenn der dir dann sagt das es harmlos ist.

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch ein rein "mechanisches" Problem sein. Ich hatte einmal recht oft Nasenbluten, wobei ich vorher sowas, wie du, kaum hatte. Dann bin ich zum arzt und der stellte fest, daß sich ein Äderchen beschädigt war und immer wenn der geronnene Propfen sozusagen "weggeschnupft" wurde war die Wahrscheinlichkeit groß, daß es wieder losging.

Er hatt dann irgendwas zugeschweisst sodaß halt die Ader stillgelegt wurde und ab dem Zeitpunkt ists halt besser geworden.

Hin und wieder kommt es vor, daß noch irgendwie mal was rauskommt aber daß würde ich nicht mehr als ein zweimal im Jahr bei Schnupfen und anderen Krankheiten beziffern.

Wenns mal schlimmer wird, eisbeutel in den Nacken und gut is. Ansonsten lieber den "Tampon" via Taschentuch. ;)

Und wegen dem ausgespucktem Blut: Während des Schlafs kann es passiren, daß Blut von der Nase halt in den Rachen wandert und nihct wie üblich wenn du aufrecht tagsüber umhergehst aus der Nase raus. Hatte ich auch schon... man macht sich im ersten Augenblick schon Gedanken und cih stand da auch kurz vor der schockstarre, aber es gibt ja für alles eine logische Erklärung. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Euch für Eure Antworten.

Ich denke ich werde mal bei Gelegenheit zum Arzt schlappen, dass er mal guckt woher das kommen kann. Hat aber nicht so hohe Priorität, denk ich.

Ciao,

vielleicht ne Allergie?

Weil meine Frau ist auf Citrus allergisch. Und die bekommt dann ein paar Stunden später (oder ziemlich direkt) Nasenbluten. Könnte ja vielleicht auch sowas sein?!?

Ciao Vito

Meine Oma ist auf Zitrusfrüchte allergisch. Ich allerdings überhaupt nicht, außerdem bin ich in letzter Zeit auch nicht mit welchen in Berührung gekommen. Muss mich mal gesunder ernähren. ;)

Danke,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte das früher auch ziemlich oft und stark (Nasenbluten), versuch es mal mit einem kalt-nassem Handtuch, was du dir dann an den Nacken hältst. Durch die Kälte ziehen sich die Adern zusammen und das Bluten sollte aufhören.

Es gibt auch die möglichkeit beim HNO-Arzt die Nase 'veröden' zu lassen.. soll wohl helfen.

Komisch: Seitdem ich 5Kg zu genommen hab hatte ich in dem letzten halben Jahr noch kein Nasenbluten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun will ich eigentlich nur wissen ob das mehrere haben, oder ob ich vielleicht doch mal zum Arzt sollte. Wobei der mich wahrscheinlich auslacht. Und normalerweise geh ich nur zum Arzt wenn es mir wirklich nicht gut geht.

Wenn es für dich wirklich ungewöhnlich ist, auch nachts ohne dein aktives Dazutun kommt und dich beunruhigt, würde ich einen Besuch beim Arzt empfehlen. Der kann sich dann die Nasenschleimhäute ansehen und eine genauere Diagnose stellen. Auch Bluthochdruck kann dann festgestellt werden, oder du gehst mal in die nächste Apotheke, viele haben da ein Blutdruckmeßgerät.

Für mich ist Nasenbluten während und nach einer Erkältung durchaus normal, aber im Laufe der Jahre weniger geworden, seitdem ich mit dem Naseputzen vorsichtiger bin (Schlüsselerlebnis dazu war eine Dame, die ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weil sie nach heftigem Naseputzen einen Blutsturz bekommen hatte) und auch meine Nasenschleimhäute mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe sowie Salzwasser aus dem Sprühfläschchen bestäube.

Das Veröden der entsprechenden Kapillaren ist natürlich auch eine Variante, aber solange es bei dir nicht chronisch wird, vermutlich unnötig. Aber auch sowas wird dir der HNO-Arzt deines Vertrauens erzählen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Tja, man wird auch nicht jünger, demnächst liest man hier wahscheinlich Threads über künstliche Hüften und so. :D

Mir ging es seltsamerweise genau wie Containy: Nie Nasenbluten und dann ein paar mal. Ich hatte zuvor eine starke Erkältung und hab dann wie ein Verrückter dieses Olynth (Nasenspray) benutzt. Anfangs war das ziemlich genial, aber später war meine Nase so trocken wie Staub in der Sahara und meine Nasenschleimhäute praktisch nicht mehr vorhanden. Seitdem verzichte ich auf dieses Zeug und Nasenbluten hab ich auch nicht mehr.

Gruß, Tobias

PS: Mein neues Rezept gegen Erkältung: halbe Falsche Rotwein + Erkältungsbad + 9 Stunden Schlaf, hilft auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hin und wieder kommt es vor, daß noch irgendwie mal was rauskommt aber daß würde ich nicht mehr als ein zweimal im Jahr bei Schnupfen und anderen Krankheiten beziffern.

Wenns mal schlimmer wird, eisbeutel in den Nacken und gut is. Ansonsten lieber den "Tampon" via Taschentuch. ;)

Ganz schlechter Tip: Man soll wenn möglich das Blut laufen lassen und NIE die Nase verstopfen! Geronnenes Blut im Kopf kann ganz schön Gefährlich sein!

MFG,

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, sorry. Das wollt ich damit auch nicht sagen. Nur weil ich mir das Blut von nem Taschentuch aufsaugen lasse ist es damit nicht im Kopf. Zum Teil ist es recht beharrlich am Tropfen und man kann sich besseres vorstellen als die Besetzung des Hausinternen Waschbeckens.

Selbstverständlich ist der Kopf dabei in normaler Haltung.

Dennoch kommt es vor, wie z.B. beim bereits angesprochene Nasenbluten während des Schlafs, daß so etwas passiert. Dagegen kann man dann im akuten Moment wohl recht wenig tun, wenn man grad vor sich hin alpträumt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...