Zum Inhalt springen

Neuer PC für meine Eltern -> welchen???


Namid82

Empfohlene Beiträge

bei einem neuen netzteil musste auch darauf achten das de das richtige atx holst.

weil es doch jetzt auch dieses atx 2.03 standart gibt oder wie der sich schimpft un der hat einen 24 poligen stromstecker welchen aber nur ganz neue boards oder server boards brauchen. gibt aber dafür passende adapterstücke oder bei manchen netzteilen kann man die 4 pins neben abzieh und ähnliches.

ich hattel letztens das probelm das ich son billig netzteil hatte wo man die 4 dinger net ab machen konnte oder das sonst irgendwie in den 20 poligen stecker am board quetschen konnte. un dann den adapter gebraucht habe den es aber so gut wie niergends zu kaufen gibt.....das war echt mal zum ****en....naja aufjedenfall drauf achten un gerad en passendes kaufen dann hat man damit auch kein ärger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, in einem früheren Beitrag habe ich ja schon eingestanden das es sich um einen 1,4Ghz handelt... nur zur Info :mod:

Und wie siehts mit dem Netzteil aus? Kann man da so einfach ein anderes nehmen?

:confused:

Ich gestehe nicht alls geselen zu haben :cool:

Als Entschuldigung habe ich hier nen Link http://www.moddingtech.de/test_arctic_cooling_silentium_t2_03_de.html

Lese Dir das mal durch. Von der Kühlung sicherlich nicht schlecht, allerdings wird Deine Windmühle dadurch auch nicht wesentlich leiser.

Kaufe Dir ne Gehäusedämmung und neue Gehäuselüfter, tausch alternativ noch den CPU Lüfter aus.

Es gibt NTs z.B. von beQuiet die automatisch deine Gehäuselüfter und sich selber steuern, das wäre vielleicht auch noch ne Idee für Dich. Ja, Du kannst einfach ein anderes nehmen, wichtig ist nur das Du nen 20 poligen Stecker hast. Mittlerweile gibt es 24polige, bei dennen aber meist ein Adapter auf 20 polig dabei liegt.

Gruß Aq!

P.S. Bist Du Dir mit den 2,4 GHZ sicher :floet: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eigentlich kein boards mehr ohne ATX...

das bedeutet unter anderem, dass wenn du deinen PC Herunterfährst (Start, Beenden) dass er dann ganz ausgeht, udn nicht wie früher da steht: "Sie können den PC jetzt ausschalten!".

Komisch, genau das ist bei meinem PC auch der Fall... und der hat ein ATX-Board... ;-)

Um deinen ersten Satz zu vervollständigen:

...zu kaufen! (Obwohl ich das auch bezweifle...)

Aber egal, back to topic!

Wenn du einen relativ modernen "Standard-PC" hast, und da gehe ich mal von aus (AMD, >2 GHz...), dann wird das ein ATX-Mainboard sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

jetzt hab ich gestern nochmal alles durchgerechnet bzw. meinen PC mal angesehen..

ein Problem gibts bei dem Case... meine Soundkarte on board ist nicht wagrecht sondern senkrecht und damit fällt das ganze wohl ins Wasser, denn das Case von Arctic Cooling ist so ausgestattet, das die Soundanschlüsse wagrecht laufen. So ein mist!

Dann hätte ich noch ne Frage, ist ein Socket A = Sockel A???

In meiner (englischen) Motherboard Anleitung steht nämlich Socket drin!

Hilfe.. ich dreh noch durch! :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt bei hardware-rogge.com die Bilder vom Case angeschaut und da ist der Soundanschluss senkrecht?!

Kann das sein? Ich hoffe es, denn dann würde ich das da bestellen! Wäre echt geil!

Danke für den Tipps dieser Seite!!!!

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Online-Shop?

:nett:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sockel (Deutsch) = socket (Englisch).

Is das wirklich der Fall, bei manchen Online-Shops findet man unter Socket A andere CPU Lüfter wie unter Sockel A!

Die Frage ist einfach passt ein Sockel A CPU-Lüfter immer, wenn er als solchen beschrieben ist oder muss man auf was achten?

Sorry, manche bringe ich hier wohl zur Verzweiflung, aber mit Hardware solcher Art hatte ich nicht viel zu tun und meiner Ausbildung und naja.. ich möchte einfach nichts kaputt oder falsch machen!

:D Bin eben ein Mädel.. die sind vorsichtiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt was dies anbelangt definitiv keine Unterschiede zwischen Sockel A und Socket A. Trotzdem kann es vorkommen das bestimmte Lüfter wegen ihrer Dimensionen nicht auf bestimmte Bords / in bestimmte Gehäuse passen da andere Teile im Weg sind.

Ich z.B. habe einen CPU-Lüfter (zwar auf dem Sockel 478, der passt aber laut Beschreibung auch auf den Sockel A) von Zalman der recht gross im Durchmesser ist und somit über einen Zentimeter über das Board übersteht, bei meinem Gehäuse ist der Abstand zwischen Board und Netzteil groß genug das es passt, aber ich habe auch schon Gehäuse gesehen wo dies nicht der Fall gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ wäre hier vielleicht der Reservator von Zahlmann als lüfterlose Wakü und nen leises NT zu empfehlen

Reserator...

Das finde ich schon fast übertrieben, da würde auch was "kleineres" reichen, z.B. Thermaltake Bigwater oder sowas(ist ja kein High End system zu kühlen...). mit dem 120er Lüfter ist die auch schön leise.

aber wasser ist hier eigentlich unnötig...

Einen "alten" PC kriegt man eigentlich am besten leise, in dem man nen Kühler kauft, der für eine höhere Generation gebaut ist. (z.B. Athlon XP). einen solchen, Temperaturgesteuerten Kühler hört man dann kaum noch, bzw garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

hab am Samstag das ganze Set bestellt:

Case von Arctic Cooling (mit neuem 350W low noise Netzteil, 4 absolut leisen Gehäuselüftern und eben das tolle Case im neuen Design)

Dazu noch einen CPU-Kühler mit Lüfter von Papst (die sollen ja ganz gut sein)

und noch einen neuen Kühlkörper für meine Northbridge!

Ich hoffe das ich den PC damit zum Schweigen bringe! Ich freu mich schon auf den Umbau!! :D Schraub gern an Dingen rum!

Danke nochmal für eure Hilfe!!!!!! :uli

Grüßchen Namid

P.S.: Ich hoffe die Teile kommen morgen oder sogar heute??? *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

das Ding ist ja sowas von geil !

Hab gestern alles umgebaut und alles passte perfekt in das neue Case!

Meine Northbridge muss nun endlich nicht mehr ganz ohne Kühlung leben, denn der Kühlkörper passte super.

Das einzige was nicht gepasst hat, war der CPU-Kühler-Lüfter!

Da passt die "Klammer" nicht, mit der man das ganze an der CPU festmacht.

Leider. Naja werde das Ding zurückschicken!

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich zu nem neuen CPU-Kühler-Lüfter komme? Bei Alternate.de gibt es leider keine (Socket A).

Bei Blacknoise gibt es einen der sieht meinem jetztigen auch total ähnlich, was ich schon gut finde, allerdings gibt es dort keine Angaben zur Lautstärke!

(AKASA 824)

Für Hilfe wäre ich dankbar!

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich zu nem neuen CPU-Kühler-Lüfter komme? Bei Alternate.de gibt es leider keine (Socket A).

Hier bist du bei den Sockel A-Kühlern bei Alternate. Ich habe den Artic-Cooling CopperSilent2 ohne Temperatursensor. Bin voll auf zufrieden, da nicht hörbar.

Anmerkung zum Temperatursensor: der Lüfter wird zwar merklich leiser, die CPU aber auch heißer. Der Sensor taktet den Lüfter erst ab ca. 50-55°C schneller.

(Den hatte ich kurzeitig auch mal drauf, wegen dem geringeren Luftzug wurden aber die Spannungswandler neben der CPU zu heiß, bin dann auf den ohne TS umgestiegen)

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey da..

genau den gleichen hatte ich auch mitbestellt.

Das Problem ist nur das er einfach naja.. die Klammern seitlich zum Befestigen passen glaube ich nicht auf mein Board. Das ist das Probelm!

Hat mir jemand vielleicht nen Tip wie ich an einen Akasa 824 er oder AK-827 komme?

Oder evtl. andere Lüfter mit dieser Halterung:

Seite im Internet mit Lüfter Dort der AK-785SE, der hat diese Halterung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...